![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Ich habe gerade bemerkt das mein Schmetterlingsbuntbarschweibchen ein sehr extremes Glubschauge hat, ich habe keinerlei Erfahrung damit, bin sehr erschrocken hab sowas noch nie gesehn, was muss ich tun? Woher kommt das? Hilfe... | |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hi Hast Du vielleicht ein Foto davon? Wie sieht es denn genau aus? Ist es nur dick oder auch rot oder trüb usw? Sowas kann schnell durch ne Verletzung kommen. Zum Beispiel daß sie irgendwo dagegengeschwommen ist oder vielleicht auch ne Rauferei. Sorg auf jedenfall auf gute Wasserqualität - auch Wasserwechsel helfen um die Keimdichte zu senken. SMBB und Erlenzapfen schaden auch nicht. Gibt es sonst noch irgendwelche Anzeichen oder ein ungewöhnliches Verhalten? |
| | #3 |
| Registriert seit: 06.10.2009
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 93 Danke für 84 Beiträge
| Ursachen kann es viele haben. Vom bakteriellen Infekt über Verlezung bis zum Pilz. Am besten einzel setzen und das volle Programm, d.h. es*a, Erlenzapfen und ne Zimtstange rein, temp etws hoch und gut durchlüften |
| |
| | #4 |
| Hab leider kein Foto parat . Es sieht aus wie ne Blase, aber es sieht sehr extrem aus, ich kann kaum hinschauen, und etwas trüber als das andere is es auch. Sonst verhält sie sich ganz normal... | |
| |
| | #5 |
| wie gesagt die genannten Maßnahmken und für "sauberes" wasser sorgen! |
| |
| | #6 |
| "sauberes" Wasser? Ich hab keine Erlenzapfen mehr aber ne Zimtstange, das würde helfen? | |
| |
| | #7 |
| Zimtstange sind Bakterienkiller! Hilft. Sauberes wasser heist möglichst frisch, wie beim großen TWW. um den heilungsprozes zu unterstützen kannstb du auch noch ne Knoblauchzehe ins wasser geben. Hast du noch Seemandelbaumblätter? wenn nicht kannst du auch Nussbaumblätter nehmen. Grün pflücken und trocknen lassen, dann ins AQ. Schnell trocknen kannst du sie bei niedrigen temps im Backofen |
| |
| | #8 |
| Heyho, nicht überreagieren, viele der bei uns Angebotenen Zimtsorten sind mit den schönsten Chemikalien behandelt. Nimm nicht irgendwelche sondern irgendeinen Bio-Zimt aus dem Reformhaus, wichtig ist das er aus "Kontrolliertem Anbau" ist. Zimt ist nichts anderes als eine Baumrinde, die Zimtbäume werden für eine schnellere Rindenbildung oft behandelt. Also wäre ich mit 0815 Supermarkt Zimt vorsichtig. Erstmal Wasser wechseln, dann morgen den richtigen Zimt oder Seemandelbaumblätter holen, dann weitersehen. Gruß Markus | |
| |
| | #9 |
| Manche Dinge setz ich bei gesundem Verstand auch vorraus ohne es extra zu sagen. Nußbaumblätter und Erlenzapfen sollte man natürlich auxch nicht direkt an der Straße sammeln. Aber abgesehn davon sind Zimtstangen Ok egal welche man nimmt, es handelt sich schlißelich um lebensmittel die einer streneg Prüfung unterstehen! Und schneller Handlungsbedarf ist bei nem "Glipschauge "vorhanden da es schnell zum Tod führen kann! |
| |
| | #10 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo bei nur einem glubschauge würde ich auf ne verletzung tiooen. bei ner bakteriellen infektion sind zu 90% beide augen betroffen wasserwechsel zur keimreduktion, seemandelbaumblätter oder -rinde oder erlenzäpfchen, gerne als sud und das ganze erst mal beobachten.. und mit zimt ist das so ne sache, ich hab mich da vor kurzem mal quergelesen, da gings um zimt im garnelenbecken für ne schönere färbung. es gibt zimtsorten die sind besonders reich an cumarin und sorten die haben wenig cumarin. das cumarin kann in gewissen dosen zu vergiftungserscheinungen bei den fischen und wirbellosen führen. (so hab ich das zumindest beim querlesen verstanden) also von daher ist da etwas vorsicht geboten. ein cumarinarmer zimt ist der sogenannte ceylon zimt. dieser wird für den einsatz in aquarien empfohlen. das aber nur so als randnotiz gruß pry Geändert von Prydwynn (07.09.2010 um 22:50 Uhr) |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bitte Schnelle Hilfe | Yuna | Archiv 2010 | 2 | 10.05.2010 22:21 |
| bitte um schnelle Hilfe | MichiundIrene | Archiv 2009 | 17 | 23.10.2009 19:14 |
| Algenproblem!!! Bitte schnelle Hilfe | Schwenka | Archiv 2003 | 9 | 04.12.2003 13:50 |
| fräßkopfwürmer?? bitte um schnelle hilfe!! | Angelika S. | Archiv 2003 | 14 | 02.08.2003 20:56 |
| Bitte um schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!! | MissC | Archiv 2001 | 8 | 09.10.2001 18:38 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| nussbaumblätter aquarium, was hilft bei einem glubschauge, aquarium zimt, nussbaumblätter trocknen, zierfisch glubschauge, glubschauge was tun, nussbaumblätter im aq, ceylonaquarium, aquarium nussbaumblätter ,, glubschauge, woher kommen glupschaugen, zimt im aquarium, nussbaumblätter grün, glubschauge was tun?, glubschauge was hilft, zimt ceylon aquarium, glipschauge |