zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 21:56   #1

Abgegebene Danke: 90
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard Hilfe! Notfall, schell! Guppy aus Becken gefallen!

Hallo!

Mir ist gerade etwas Schreckliches passiert! Einer meiner Guppy ist beim TWW aus dem Becken gefallen, scheinbar als ich mit dem Eimer das Wasser wieder aufgefüllt habe! Sch....

Habe es bemerkt, als ich die Abdeckung wieder drauf hatte und durchgezählt habe und einer abging! Und da lag er neben mir auf dem Fußboden! In meiner Panik habe ich ihn an der Schwanzflosse genommen und wieder reingeschmissen!

Er war höchstens 1-2 Minuten heraussen, aber nun atmet er halt sehr schnell. Er kann normal schwimmen, die Flossen scheinen nicht verletzt zu sein, nur ein paar kleine Schuppen fehlen ihm. Aber er ist halt sehr verdattert und bewegt sich nur langsam.

Ich bin fix und fertig und am heulen!

Bitte schreibt mir so schnell es geht, ob Ihr meint, dass er das überlebt!

Danke!

Raphaela
Raphaela ist offline  
Alt 07.09.2010, 21:58   #2

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
Standard

hallo,keine Panik...ist mir auch schon passiert!Mach die Beleuchtung aus,so beruhigt sich dein Guppy schneller.
Sponsor Mitteilung 07.09.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 07.09.2010, 22:00   #3

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Standard

Hallo,

ob er überlebt kann keiner sagen, da hier keiner Hellseher ist.
Wenn Du ihn aber ohne "groß" zu verletzen rein getan hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er morgen wieder ganz normal schwimmt hoch. Also mach Dir erstmal keine Sorgen. Helfen kannst ihm jetzt eh nicht, sondern würdest ihn nur noch mehr stressen.
Ach da fällt mir noch ein (ist allgemein so nen Symptom dann. Füttern als Entschuldigung brauchst ihn jetzt nicht ;-))

Gruß
clon ist offline  
Alt 07.09.2010, 22:01   #4

Standard

Hallo!

@ vondergeest:

Boah, danke! Du bist ja megaschnell!

Echt, wirklich??? Meinst der packt das? Das wär prima, mache mir nämlich gerade riesen Vorwürfe und ausgerechnet mein Lieblingsguppy mit der blauen Flosse und dem roten Punkt...

Hat Deiner es dann echt überlebt?

@clon:

Ich weiß schon, dass Ihr nicht hellsehen könnt, aber Eure Erfahrung macht es aus...

Das weiß ich eben nicht genau, ob ich ihn sehr verletzt habe. Wie gesagt, am Rücken sind ein paar kleine Schuppen "zerzaust"...
Ich habe ihn in meiner Panik einfach am Schwanz gepackt - vielleicht klebte er etwas an den Fliesen und deshalb stehen ihm nun ein paar Schuppen auf... sch...

Geändert von Raphaela (07.09.2010 um 22:04 Uhr) Grund: 2. Antwort erhalten
Raphaela ist offline  
Alt 07.09.2010, 22:13   #5

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge
Standard

Hey also bei mir hat sich beim Wasserwechsel ne Garnele vertschüsst und ich habs 3 min später gesehen, aber sie hats dann locker gepackt
War nur am Anfang verstört
Thomas Horejsi ist offline  
Alt 07.09.2010, 22:16   #6
Tigerbit
Gast

Standard

Hi

Mir ist sowas auch schon öfters passiert mit den verschiedensten Fischen. Ob aus dem Aquarium oder aus dem Eimer raus ... alles war schon da.

Ich hatte mal ein Schwertträgerweibchen, welche mind. 5 Minuten am Boden gelegen hat und ich hab sie damals auch vor lauter Schreck erstmal wieder in den Eimer verfrachtet. Sie hatte es überlebt. Einmal ist mir ne Saugschmerle aus dem Becken gesprungen, wie ich Wasser aufgefüllt hatte und sie sprang hinter die Sofalehne. Bis ich dann die Couch vorbekommen habe, war sie voller Staubwirbel. Ich hatte sie so wie sie war ins Becken und sie lebt heute 5 Jahre später immer noch. Ein Babypanzerwels war mir beim Transport aus dem Becher gesprungen. Er landete am Boden - er war noch so klein, daß man ihn mit den Fingern gar nicht fassen konnte. Den hab ich dann mit nem Stück Papier aufgenommen und dann ins Wasser zurückgesetzt. Auch er lebt heute noch. Und noch viele weitere - auch bei Garnelen schon passiert - erst vor ein paar Tagen wieder.

Wie Du siehst, besteht durchaus die Möglichkeit, daß sie sowas überleben. Natürlich sind sie selber erstmal geschockt - wir ja auch! Aber wennst sie innerhalb weniger Minuten erwischt und sie nicht stark verletzt werden, stehen die Chancen auch gut daß sie es packen.

Alt 07.09.2010, 22:24   #7

Standard

Hallo Silvia, hallo Thomas, hallo alle anderen,

boah, beruhigend, was Ihr da schreibt... Also bin ich wenigstens nicht die einzige, der sowas passiert...

Wie gesagt - verstört ist er nun schon ziemlich, aber ich habe nun einfach das Licht ausgeschalten...

Wie stark ich ihn verletzt habe weiß ich halt nicht... Ist es eine starke Verletzung, wenn ein paar Schuppen wegstehen?

Ohhh, das wird eine schlaflose Nacht, ich zittere am ganzen Körper, habe Herzrasen und mache mir solche Vorwürfe...
Raphaela ist offline  
Alt 07.09.2010, 22:27   #8

Standard

Hey am Anfang war ich auch recht panisch, aber heute z.b als ne Neele raussprang beim Umbauen war ich ganz relaxt hab den Kescher genommen sie angstuppst das sie wieder springt und dann in den Kescher springt.

Hat ales super geklappt
gruß
Alt 07.09.2010, 22:29   #9
Tigerbit
Gast

Standard

Mach Dir keine Vorwürfe, mach Dir auch keine weiteren Gedanken. Denn das hilft Dir nichts und dem Fisch nichts. Lass ihn einfach zur Ruhe kommen und sich erholen. Ein paar fehlende Schuppen oder auch mal zerfranste Flossen sind nicht weiter schlimm. Das heilt in der Regel von alleine ab.
Guck einfach morgen früh mal nach ihm wie es ihm geht und mach morgen im Laufe des Tages nochmal nen kleinen Wasserwechsel, damit Du die Keimdichte niedrig hältst. Falls Du ein Seemandelbaumblatt hast oder ein paar Erlenzapfen, dann gib die mit ins Becken.

Alt 07.09.2010, 22:33   #10

Standard

Hey und morgen früh natürlich mit ihm reden und dich bei ihm entschuldigen

gruß

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen