zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 22:15   #1

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge
Standard Zwei Pflanzen machen Probleme

Hallo zusammen!
Ich wollte euch noch mal um Hilfe bzgl. meiner Pflanzen-Sorgenkinder bitten.
Unten habe ich Fotos angehängt, die die beiden zeigen: Blätter werden erst braun und dann durchsichtig und lösen sich auf. Ich glaube, man kann es einigermaßen erkennen.

Ich dünge inzwischen seit Ende letzten Monats mit De**erle V30 Flüssigdünger und habe heute (eine Woche zu früh, ich weiß) De**erle e15 eingebracht, weil ich gedacht habe, dass es sich um Eisenmangel handeln könnte.

Der Rest der Pflanzen sieht bis auf ein paar Kieselalgen ganz gut aus. (Letztes Foto)

Was habt ihr für Tipps für mich? Ist CO2-Zufuhr sinnvoll? Ich hätte so gerne, dass sie Pflanzen sich bei mir wohlfühlen.

Alle Daten zum Aquarium hänge ich unten an.

Vielen vielen Dank für eine Antwort!
Baggi

Fluval Roma 200, wird eingefahren seit dem 21.8.2010
100x40x50 cm, 200 Liter
Beleuchtung: 11 Stunden mit 3h Mittagspause, T8 Aqua-Glow und Power-Glow-LSR
Bodengrund:
- rundgeschliffener Kies, naturhell, ein Nährboden ist drunter
Pflanzen:
- Moosball
- Perlkraut (Micranthemum micranthemoides)
- zwei Kardinalslobelien (Lobelia cardinalis)
- zwei breitblättrige Amazonaspflanzen (Echinodorus bleheri) (<-Problemfall)
- Helfers Sternkraut (Pogostemon helferi)
- Karolina Haarnixe (Cabomba carolinia)
- zweimal großes Fettblatt (Bacopa Caroliniana)
- amerikanischer Wassernabel (Hydrocotyle verticillata) (<- Problemfall)
- Javamoos auf Mopaniwurzel

Deko:
- Lochstein (unecht wegen hoher KH-Werte)
- Schiefersteine
- Regenbogenstein
Bewohnerin: Plopp (AS)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (230,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (248,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (244,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (236,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (166,5 KB, 25x aufgerufen)
Baggi ist offline  
Alt 07.09.2010, 22:25   #2
Tigerbit
Gast

Standard

Hi

Meistens ist es so, daß die Pflanzen emers (also über Wasser) gezogen werden. Wenn man sie dann ins Becken gibt, schwächeln diese Pflanzen in den ersten Wochen etwas, weil sie sich auf das Leben unter Wasser umstellen. Bei vielen gehen dann die emersen Blätter kaputt oder fallen einfach ab.

Ob Du nun einen Nährstoffmangel oder einen Nährstoffüberschuß hast, welche auch solche Symptome haben können, kann man so nicht wissen. Dazu müsstest mal vor allem die Werte Eisen, Nitrat und Phosphat testen. Der CO2-Wert wäre auch nicht schlecht. Einen guten Anhaltpunkt für den CO2 kann man selbst berechnen mit den KH und pH Werten.

Ich würde aber auf jedenfall die Blätter entfernen, die davon betroffen sind, denn diese kosten der Pflanze nun noch mehr Energie.

Sponsor Mitteilung 07.09.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 07.09.2010, 22:58   #3

Standard

Hi Silvia,
da komm ich grad von deinem Chichliden-Becken zurück und hab schon eine Antwort! Ihr seid immer so schnell hier!! *freu*

Also, erst mal Danke für die Tipps! Ich werde die angeknacksten Blätter gleich noch abknipsen.
Die Pflanzen standen im Wasser, als ich sie kaufte, aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie lange schon... ich wußte gar nicht, dass sie auch über Wasser gezogen werden können. Ahnungslos wie immer. *seufz* Wäre ja schön, wenn nur das ein Grund für's schwächeln wäre.

Eisen, Phosphat und CO2 kann ich leider nicht messen, ich habe nur die Teststreifen für NO2, NO3, KH, GH und pH.
Nitrat ist nicht meßbar, von Anfang an. Ist hier in unserem Trinkwasser auch quasi nicht vorhanden.
Eisen im Trinkwasser ist <0,02, ich weiß nicht, ob das im AQ von allein steigt? (Seit ich dünge, klar, aber das hab ich ja erst am 31.8. das erste mal getan, eben weil die Pflanzen so aussehen)
Phosphat wird dem Wasser hier bis zu 3 mg/l zugesetzt, was auch immer das bedeuten mag. Wie sich die Werte bei mir verändert haben, weiß ich wie gesagt leider nicht.
KH ist um 10, pH ca. 7,6. Wenn ich einen Umrechner aus dem Internet richtig genutzt habe, ist der CO2-Wert 7. Hmmmmmmmmmmmmm, ist das zu wenig?
Mensch, ich bin so planlos. All diese Sachen stehen in den gutgemeinten Aquarienbüchern für Einsteiger nicht drin.

Ich würde mich nochmals sehr für Hilfe bedanken!!!
Einen schönen Abend,
Baggi
Baggi ist offline  
Alt 07.09.2010, 23:04   #4
Tigerbit
Gast

Standard

Ok - also ...

Eisen mußt durch Dünger zuführen, was Du ja jetzt eh tust.
Die Pflanzen brauchen auch etwas Nitrat als Nährstoff. Allerdings entsteht in Aquarien durch den Stickstoffkreislauf meist von selbst Nitrat. Ggf. müsstest den mal testen lassen und bei Bedarf zuführen z.B. durch E*sy L*fe Nitro.
Der CO2 liegt lt. Berechnung bei etwa 8 und ist demnach auch etwas zu niedrig.

Alt 07.09.2010, 23:09   #5

Standard

Hallo Silvia,

in einem anderen Thread wurde ich ermutigt, die ersten paar Fische ins Becken zu setzen. Damit kommt der Nitrat-Wert ja dann auf Dauer vll allein hoch, wegen Futter, Ausscheidungen, etc.

Des weiteren werde ich dann noch mal über eine CO2-Anlage nachdenken. Vielleicht ist sie doch sinnvoll für mein Becken.

Einen schönen Abend!!

Baggi
Baggi ist offline  
Alt 08.09.2010, 00:31   #6

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 71 Danke für 66 Beiträge
Standard

Nabend.

Grundsätzlich ist es so, dass du Aquarienpflanzen mit minimal-Düngung ohne CO2 Zufuhr halten kannst, allerdings mit mehr oder weniger schönen Ergebnissen.

Das kommt ganz auf die Pflanzen drauf an die du Pflegen möchtest. Es gibt mehr oder weniger pflegeintensive Pflanzen, welche du halten willst/kannst/möchtest hängt letztendlich von dir ab

Nehmen wir mal als Beispiel deine Problempflanze, die Echinodorus. I.d.R. sind die meisten Echinodorusarten problemlos zu halten. Wichtig ist bei diesen jedoch, dass deren Wurzeln optimal mit Nährstoffen (also mit Düngekugeln) versorgt werden, da die Pflanzen darüber einen großteil ihrer benötigten Nährstoffe aufnehmen.

Andersrum ist es mit deinem Wassernabel, der nimmt die meisten benötigten Nährstoffe direkt über die Blätter auf. Daher wäre dafür eine Flüssigdüngung sinnvoll, so wie du sie bereits benutzt.

CO2 wird grundsätzlich von jeder Pflanze benötigt, da dieser Stoff mitunter, sowie die Beleuchtung, Einfluss auf die Fotosynthese der Pflanzen hat. CO2 wird auch über die Kiemenatmung der Fische erzeugt, sozusagen als Ausscheidung. Jedoch kann diese geringe Menge für manche Pflanzen immer noch zu gering sein, um ein vernünftiges Wachstum zu erreichen.

Wie du siehst, gibt es einige Faktoren, von denen das Wachstum deiner Pflanzen abhängig ist. Was ich dir ans Herz legen kann ist; lass dein Becken erst einmal normal weiter einfahren, bis sich deine Werte eingependelt haben. Wenn du dann alle konkreten Werte zur Hand hast, lässt sich leichter bestimmen was du als nächstes machen kannst.

Natürlich verstehe ich auch deine Ungeduld in diesen Belangen, ging mir nicht anders Allerdings kann man sich durch zu viel Eingreifen ins Becken auch mehr Steine vor die Füße legen als es unbedingt notwendig wäre.

Deswegen wäre mein Ratschlag für dich; dich einfach noch ein bisschen in Geduld zu üben, ich denke im Nachhinein wirst du es sicher nicht bereuen.

Noch eine Sache zur Düngung in unserem 200l/120l Becken, damit du mal eine Übersicht hast was alles benutzt wird:

Easy Life Profito (Volldünger zur Grundversorgung aller wichtigen Stoffe)
Easy Life Kalium (Makronährstoff; nur bei Bedarf)
Easy Life Ferro (nur bei akutem Eisenmangel/Bedarf)
Easy Life EasyCarbo (nur im 120l Becken als Kohlenstoffquelle)
JBL "die 7 Kugeln" Als Bodendünger, bzw. Dünger für Wurzelzehrende Pflanzen (Echinodorus, Cryptocoryne etc.)

Wenn du vorerst noch keine CO2 Anlage installieren möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall EasyCarbo als Ersatzstoff. Grundsätzlich teilen sich bei dem Dünger die Meinungen, ich bin aber vollsten von dem Dünger überzeugt.

so, dass wars dann erst mal von mir

LG

Christian
Flarezader ist offline  
Alt 08.09.2010, 08:54   #7

Standard

Hey Christian,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
ich habe von Easy life Produkten schon öfter hier gelesen und werde mich darum kümmern.
Des weiteren sind die kaputten Blätter erst mal ab und ich warte weiter, wie sich alles entwickelt.
Wasserwerte lasse ich gleich mal testen, und wenn dann nichts dagegen spricht, holen wir drei Fische. Mehr eingreifen werde ich dann erst mal nicht.

Viele Grüße!
Baggi
Baggi ist offline  
Alt 08.09.2010, 11:02   #8

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
Standard

Huhu!

Der Wassernabel sieht ähnlich aus wie mein Froschbiss (gehören die zur selben Familie!?) naja, egal, jedenfalls lösen sich bei meinem Froschbiss auch immer wieder mal Blätter in der beschriebenen Weise auf.

Easy Life nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Eisendünger reicht übrigens bei mir schon in extrem geringen Menge. Ich hab einen No-Name Eisendünger von dem ich seit einige Blätter gelb wurden, wenige Tropfen pro Woche in mein 160er Becken gebe. Folge: Keine gelben Blätter mehr.
Snow ist offline  
Alt 08.09.2010, 11:50   #9

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 45 Danke für 45 Beiträge
Standard

hi,

also PO4 bei 3mg/l ist schon eine ziemliche hausnummer!!!
ich halte PO4 auf nn.
statt dessen solltest du ein K/NO3 duenger (oder selbst mischen mit KNO3) ansetzen. wenn du so viel Po4 drin hast wollen die pflanzen los legen mit wachen, koennen aber nicht weil NO3 fehlt.
eisen wuerde ich nicht als reinen Fe dunger zugeben. lieber als eisen-vollduenger um wertvolle spurenelemente mit einzubringen.
dann frag bitte euren hausmeister ob sich eine phosphatanlage im HaWi raum befindet (wird oft eingesetzt um die wasserleitungen zu schonen) und wenn vorhanden ob du das AQ wasser davor abzapfen kannst.
Inni ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen