![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 08.08.2010
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge
| Hallo ihr Lieben, ich bin heute losmarschiert, um mir drei Brokatbarben zu holen, damit mein Becken langsam ins Leben kommt - bzw langsam Leben reinkommt. ![]() Jetzt hat die Verkäuferin geraten, ich solle mit Welsen anfangen, weil ich ein paar Kieselalgen im Becken habe. Ich will die Welse keinesfalls nur als "Aufräumer", es war von Anfang an gedacht, dass wir welche dieser putzigen Gesellen bekommen, deshalb habe ich extra abgerundeten Kies etc. angeschafft. Die Verkäuferin riet zu zwei Antennenwelsen und drei Metallpanzerwelsen für den Anfang. Wenn das Becken weiter stabil laufen würde, sollte ich die Metallpanzerwelse dann in den nächsten Wochen noch aufstocken. Ich hab mir im Aquarium-Guide noch mal alles zu den Fischen durchgelesen, und sie würden sich auf jeden Fall von Wasserwerten her wohlfühlen. Zwei Wurzeln habe ich im Becken, so dass geraspelt werden kann. Viele Pflanzen, ein paar Steine als Versteck sind auch vorhanden. Ein paar Kokusnusshöhlen oder so baue ich gerne noch. Stimmt ihr der Verkäuferin zu, kann man mit den Tieren gut anfangen? Vielen Dank für eine Antwort!!! Baggi Fluval Roma 200, wird eingefahren seit dem 21.8.2010 100x40x50 cm, 200 Liter Beleuchtung: 11 Stunden mit 3h Mittagspause, T8 Aqua-Glow und Power-Glow-LSR Bodengrund: - rundgeschliffener Kies, naturhell, ein Nährboden ist drunter Pflanzen: - Moosball - Perlkraut (Micranthemum micranthemoides) - zwei Kardinalslobelien (Lobelia cardinalis) - zwei breitblättrige Amazonaspflanzen (Echinodorus bleheri) - Helfers Sternkraut (Pogostemon helferi) - Karolina Haarnixe (Cabomba carolinia) - zweimal großes Fettblatt (Bacopa Caroliniana) - amerikanischer Wassernabel (Hydrocotyle verticillata) - Javamoos auf Mopaniwurzel Deko: - Lochstein unecht - Schiefersteine - Regenbogenstein Bewohnerin: Plopp (AS) |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 21.08.2009
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 68 Danke für 68 Beiträge
| Hallo, ja das passt so 2Antennis und 4Panzerwelse und dann nach ner woche die Panzis aufstocken aber du musst nicht unbedingt Antennenwelse nehmen wenn du willst gibt auch noch genug andere! Die Apfelschnecken kannst du auch aufstocken wenn du willst! |
| |
| | #3 |
| Super, vielen Dank Tobi! Dann werde ich mal lossausen und die Welse kaufen! *freu* Viele Grüße, Baggi |
| |
| | #4 |
| Gast
| was ist mit plitsch passsiert?! EDIT: habs grad im andren tread gelesen das tut mir leid. und dann noch die schnecke von der tochter! bei uns wars auch so, dass der fisch, der starb (uta war ihr name), der meiner tochter war.und viel freude an den fischen! endlich gehts los! fotos und berichte in der beckenvorstellung erwünscht Geändert von Servus! (08.09.2010 um 12:32 Uhr) Grund: plitsch |
| | #5 |
| Hallo Sabine, ich hatte ja im Wirbellosen-Thread mal um Hilfe gebeten wegen der AS. Plitsch ist noch an dem Tag gestorben, bzw fing dann an zu riechen, wer weiß, ob sie schon am Tag vorher von uns gegangen ist. Sie war einfach wohl von Anfang an nicht fit. Plopp ist aber fröhlich und immer wieder sehr aktiv. Und jetzt ist noch mehr los im Becken: es sind zwei kleine Antennenwelse und drei kleine Panzerwelse reingekommen. Da das Licht aus ist, sieht man sie wenig, aber einer der kleinen Panzerwelse ist ganz fröhlich und saust viel auf und ab, auch immer wieder an die Wasseroberfläche. Die anderen sind noch schüchtern. Die beiden Antennenwelse saugen hier und da mal so rum, einer hing eben am Filter, der andere an der Rückseite des Beckens. Mal sehen wie die sich so machen! ![]() Für Nitrit hab ich jetzt nen Tröpfchentest, den ich mindestens einmal täglich mache (mit dem Routine-Teststäbchen zusammen), und sobald mir die Fische komisch vorkommen, wird er natürlich direkt zusätzlich rausgekramt! Ich hoffe, dass mir auf die Art nichts entgeht. Heute Abend werde ich dann auch versuchen, die neuen Bewohner in meiner Vorstellung zu zeigen. Aber ich bin nicht so der Foto-Held... Mal sehen, was das gibt. ![]() Liebe Grüße, Baggi EDIT: jetzt habe ich grad gelesen, dass du das mit Plitsch auch schon gesehen hattest. Ja, doof mit der Schnecke. Aber die "gehörte" meiner Zweijährigen, und die sieht das nicht so eng. Sie freut sich einfach drüber, dass was im Becken los ist. Meine Große hätte bestimmt geweint, wenn es ihre Schnecke gewesen wäre, dann hätten wir wohl schon längst wieder eine zweite... ;-) Geändert von Baggi (08.09.2010 um 12:42 Uhr) |
| |
| | #6 |
| Registriert seit: 26.11.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
| Huhu! Also bevor ich lossausen würde um Besatz zu holen, würde ich erstmal den Endbesatz planen, denn sonst steht man am Ende vielleicht vor einem Becken wo jeder über den Besatz die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Wobei ich allerdings loben muß das Du zumindest schonmal geprüft hast ob die Fische zu den Wasserwerten passen! Aber Panzerwelse und Kies ist glaube ich soeine Sache. Ich selbst habe keine Panzerwelse, aber ich meine die brauchen Sandboden um darin zu gründeln. Runder Kies ist zwar nicht schlecht aus Sicht einer möglichen Verletzungsgefahr, aber ist die Körnung fein genug für die Welse? |
| |
| | #7 |
| Gast
| @Snow: Nicht alle Panzerwelse kommen in der Natur auf Sand vor. Einige leben sogar auf felsigem Untergrund. Auf aquanet.tv gibts dazu ein schönes Video. Muß mal schnell den Link suchen ... Edit: Link gefunden ;-) http://www.aquanet.tv/Video/272-scha...reier-wildbahn |
| | #8 |
| Hi Snow, ich habe mir schon vor einer Weile hier im Forum mit Hilfe von den Kennern und Könnern einen Traumbesatz zusammengestellt. (siehe unter Besatzfragen: 'welche Fische könnten sich wohlfühlen bei uns?') Der Wunschbesatz sieht so aus: - die Welse, die ich jetzt habe (später natürlich aufgestockt) - Diamant-Regenbogenfische - Brokatbarben Das ist das, wie ich es mir vorstelle. Pry und andere Moderatoren haben es abgesenet, wir haben wirklich viel drüber geredet. Ich bin also keinesfalls blind losgallopiert und hab mir was andrehen lassen. Wegen des Bodengrunds habe ich in mehreren Geschäften angefragt, er wurde abgesegnet. Er ist definitiv für Welse geeignet. Viele Grüße! Baggi |
| |
| | #9 | |
| Forenmoderator | Zitat:
Echt? Wo?? Wie dem auch sei. Das Thema werde ich schließen, da nun ein weiteres erstellt worden ist hier gehts weiter http://www.zierfischforum.info/besat...termachen.html @Baggi Man kann ein Thema durchaus weiter fortführen und muss nicht unbedingt ein neues erstellen. | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Meine ersten Aquarien - Fehlersuche | THS | Archiv 2009 | 6 | 29.09.2009 21:00 |
| Hab die ersten Fische im Becken und die ersten Probleme | Mr. Tom | Archiv 2004 | 29 | 18.02.2004 17:11 |
| Meine ersten L46 | Drückerfisch | Archiv 2003 | 12 | 31.08.2003 17:02 |
| Meine ersten Diskus | AndreaT. | Archiv 2002 | 11 | 20.10.2002 10:44 |
| Morgen kriege ich endlich meine ersten Fische! | Neonie | Archiv 2002 | 12 | 15.04.2002 18:05 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| zierfische diamant neo, meine ersten fische, sternkraut (pogostemon helferi), powerglow glow t8, baggi 08.09.2010 |