![]() |
| | #1 |
| Registriert seit: 31.08.2010
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Hallo. Ich bin total verzweifelt. Heute morgen waren 4 von 5 L46 tot. Keine Ahnung warum. Wasserwechsel 50% einmal wöchentlich. Wasserwerte laut Testkoffer alle perfekt. Temperatur 29Grad. Alter: waren 4Monate? (4-5cm) Bäuchlein dicker Futter: normales abwechslungsreiches Futter wie in Foren beschrieben -nur kein Gemüse und Mückenlarven! Aquarium: 112l -sollten bald ins Neue große einziehen, welches noch leerläuft (150x60x60) Filterung: 2x Eheim Proffesional2 mit verschiedenen Filtermaterialien (von Filterwatte über Spezial-Torfgranulat;clinop zeolith; keramikfilterkörper; etwas torffasern; fluval clearmax; fluval zeo-carb;... werden alle 2 wochen abwechselnd gesäubert. 1 läuft mit diffuser Besatz war: 5xL46 ; 6xL66; 20xRedfire Garnelen Dann waren wurzeln drin und anubias etc.; Bodengrund dunkler feiner kies Ich bin fertig mit der Welt und nur noch am heulen! Sorry aber vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe Angst, dass der letzte auch noch stirbt. Ausserdem grauts mir davor, wenn mein Mann nach Hause kommt. Ich habe unser ganzes Urlaubsgeld dafür ausgegeben (Welse; Becken etc.) was er gutmütig nach langem Betteln erlaubt hat und nun sind alle tot. Sorry aber ich weiß nicht mehr weiter. lg Sarah |
| |
| | #2 |
| Gast
| Hi Helfen können wir Dir nicht. Das Bild ist nur als Thumbnail zu sehen. Zum Becken können wir nichts sagen. Die Filtermaterialien sind wild gemischt. Das wäre nicht mein Ding. Ein Bild vom becken wäre nett. Wenn die L46 wirklich 4 Monate alt sind, dann wären die vermutlich noch nicht so groß. Wenn sie wirklich so groß sind, dann wären sie älter, wenn sie wirklich 4 Monate alt sind, dann wären sie zu klein zur Abgabe. Wie lange lief das Becken? Wann kamen die Welse rein, wie habe sie sich verhalten? Waren sie gestern zu sehen? Gruß Arne |
| | #3 |
| Ich weiß nicht, wie alt sie genau sind. ich hab sie seit ca. 2 1/2 Monaten und sie sind knapp 5cm (1 ist etwas über 4cm). Die Filtermaterialien sind in beiden Filtern verteilt. Das Becken jetzt läuft 2 Monate. Mein altes wurde undicht und so kamen sie in dieses provisorische 113l Becken. Einrichtung/Wasser usw. wurde übernommen. Bis gestern alles kein Thema. Heute morgen dann waren die 4 tot. Gestern abend noch hab ich sie beobachtet wie sie im gedämmten Licht auf Futtersuche waren. Es gab ganz normal gemahlenes Diskusgranulat mit Spirulinaflocken. Da sie das aber öfters fressen...?! Keine Ahnung. Komisch ist nur, dass der 1 noch verbliebende nicht unter den Wurzeln sitzt sondern jetzt gerade unten in einer Ecke an der Glasscheibe. Die L66 haben zwar auch einen dicklichen Bauch-leben aber noch alle! Vielleicht ist das Foto jetzt besser? Geändert von Mama Sarah (08.09.2010 um 14:11 Uhr) |
| |
| | #4 |
| Gast
| Hi Das Verhalten des Verbliebenen würde mich besorgen. Mach mal bitte einen 50% Wasserwechsel! Lieber etwas mehr. Das würde ich aus dem Filter nehmen: Spezial-Torfgranulat; (ist irgendwann ausgelaugt! (nicht weiter tragisch)) clinop zeolith; (kann Schadstoffe absorbieren aber, wenn die Kapazität verbraucht ist einzelne konzentriert wieder auswaschen) torffasern; (ist ausgelaugt, nicht weiter tragisch aber nicht notwendig) fluval clearmax; (Phosphat und Nitrat per Chemie aus dem Becken holen - ich würde es per adequate Wasserwechsel rausholen) fluval zeo-carb; (Ammoniak sollte in einem gesunden Becken keine Rolle spielen, sonst gilt das selbe wie beim Zeolith) Welche Wasserwerte hast du denn im Becken? Es wird schwierig zu sagen, was los ist, aber mir scheint die planlose Filterhochrüstung mit Absorbermedien und die mögliche Erschöpfung selbiger mit der zu vermutenden konzentrierten Rücklösung einzelner Schadstoffe könnte das Ganze ausgelöst haben. Wie kommt man aus der Misere. Wasserwerte bestimmen, vorallem Nitrit, wenn da Ammoniak bislang absorbiert wurde, stand kaum Nitrit zur Verfügung und somit hatten die Bakterien keine Arbeit/ Entwicklungsmöglichkeiten. Ich würde die genannten preparate aus dem Filter nehmen, durch normale Watte/Wattefliese/Ähnliches ersetzen. Wasserwechseln und dann ein Auga auf den Nitritwert haben. und bei bedarf / unverändertem Verhalten weiter täglich (wenn nötig mehrmals) das Wasser wechseln. Nitrit bis 0,5 mg/l muss, solange die Welse sich normal verhalten, nichts schlimmes sein. Bei mehr als 0,5 mg/Liter Nitrit Wasser wechseln. Ich bin ziemlich sicher, daß eine Vergiftung vorliegt, und dass die Ursache in der Wilden Kombination von "High-tech-absorbern" zu suchen ist. Wer hat dir denn zu den Filtermedien geraten? Erzähl mal bischen mehr, wie du zu diesen Medien gekommen bist. Ausspülen von Absorbermedien erhöht nicht die Kapazität. Wie lange sind die Medien im Einsatz? Gruß Arne |
| | #5 |
| Hallo. Die meisten Medien wurden bereits ersetzt. Ich war im KölleZoo KA und die haben mir diese Zusammensetzung empfohlen. Habe sie vor 4 Wochen und vor 6 Wochen im anderen Filter neu reingemacht. Werte vor WW: PH ist bei 6,7 Nitrit= 0,5 ;Nitrat=0, Cu=0; NH4=5mg; NH3=0,09; PO4 war erhöht=2 TWW von 50-60% hab ich gerade hinter mir und nun schwimmen auch die L66 unruhig durchs Becken. :-( |
| |
| | #6 |
| Gast
| Hi Nitrit 0,5 ist beunruhigend. Zumal das in einem Becken nach gewisser Laufzeit nicht mehr vorkommen sollte. Wenn aber Ammoniak/Ammonium absorbiert wird und die Bakterien, die Ammoniak zu Nitrit wandeln keine Nahrung haben, und kaum Nitrit entsteht und die Nitrit in Nitrat Abbauenden Bakterien nichts zu tun haben, dann können sich die Biofilme nicht bilden. Wenn die Ammoiakabsorbtion Verbraucht ist, dann kommt urplötzlich ein Ammoiak-/Ammoniumpeak der sich gewaschen hat, und schiebt dann gleich noch einen Nitritpeak nach. Da die toten Fische nicht verweest sind, sind sie kaum Ursächlich für den Nitritanstieg. Somit kommt der NO2-Peak aus dem nichts. Falls die Werte nach dem Wasserwechsel gemessen wurden, dann war der Nitritwert vor dem WW bei 1 oder mehr. Damit hast du dann schon einen möglichen Auslöser für das plötzliche Fischsterben. Bleiben nur große Wasserwechsel, und ein Auge auf den Nitritwert. Der kann stündlich steigen und sollte jetzt mehrmals täglich kontrolliert werden. Da du einen Diffusor am Filter hast, ist zusätzliche O2 Zuvor nicht unbedingt nötig. Ich würde noch von JBL Nitrivec holen, und schauen aufs Produktionsdatum/Haltbarkeitsdatum und ruhig nach jedem Wasserwechsel großzügig dosieren. JBL erlaubt ausdrücklich eine Überdosierung, so daß ich vorsichtig die doppelte Dosis nehmen würde. Was mich noch interssiert, obwohl du einen Diffusor dran hast, hast du einen pH-Wert von 6,7 ??? Welchen KH-Wert hast du im Becken? Ist es möglich, daß du zu viel CO2 düngst? Gruß Arne Nachtrag: Schmeisse wie oben genannt die Filtermedien weg. Im Zweifel die entsprechenden Kammern erst mal leer lassen. Mögliche Schwebestoffe töten keine Fische. Wenn die Medien so "verbraucht" sind, daß sie komplett erschöpft sind, dann müssen die besser jetzt als nachher raus. Geändert von Nieselprim (08.09.2010 um 15:07 Uhr) |
| | #7 |
| Messwerte waren vor dem Wasserwechsel! ich dünge gar kein co2. Da wir hartes wasser haben helfe ich da immer nach mit wasseraufbereiter und eichextrakt. ich glaub das Holz macht auch noch seinen Teil! Kh habe ich nicht gemessen! :-( Nachtrag: Ab dem neuen Becken sollte das wegfallen, da ich dort dann eine Osmoseanlage instaliert habe! Och Mann in 2-3Stunden kommt mein Mann heim und ich hab keine Ahnung was und wie ich ihm das erklären soll! :-( Geändert von Mama Sarah (08.09.2010 um 15:13 Uhr) |
| |
| | #8 |
| Achso Tröpchentest: Ich weiß nicht genau obs 0,5mg/l Nitrit war. Konnte die Farbe nicht 100% zuordnen und habs dann lieber sicherheitshalber bei 0,5 eingetragen als bei 0,0 -> Farbe war irgendwo dazwischen! |
| |
| | #9 |
| Gast
| Hi einen pH-Wert von 6,7 erreicht man bei Weichem Wasser häufig nur durch CO2 Düngung. Deswegen muss ich das auch sher bezweifeln. Das passt nicht, ist nicht stimmig. Deswegen auch meine Frage nach der CO2-Düngung? Bereitet Ihr das Wasser irgendwie auf? mit pH-Minus oder so? Das passt einfach alles nicht zusammen. Die L46 sehen, bis auf einer, alle recht fit aus. Bleibt die Vermutung: Vergiftet oder erstickt (folge von viel zu viel CO2 oder NO2). Gruß Arne |
| | #10 |
| Eine Möglichkeit wäre schlicht noch Sauerstoffmangel. Der Sauerstoffgehalt im Wasser nimmt schließlich mit höherer Wassertemperatur deutlich ab. Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind die Werte folgendermaßen 28-30°C, <40µS LW, pH neutral. Aber eben durch die Stromschnellen im Habitat bedingt ein hoher Sauerstoffgehalt trotz hoher Wassertemperatur. Gruß Erik | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| l46 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| an alle linkin park fans...hilfe! | neon 666 | Archiv 2010 | 1 | 18.02.2010 11:49 |
| Hilfe!! Guppies alle Tod... | Aquarium555..KH | Archiv 2004 | 17 | 06.06.2004 21:30 |
| Hilfe! Fast alle Fische Tot! | blubberbläschen | Archiv 2003 | 23 | 27.12.2003 17:35 |
| Hilfe meine Pflanzen Sterben alle ab. | Halicon | Archiv 2003 | 4 | 17.12.2003 19:05 |
| Hilfe - Schwertträger sterben alle! | Conny B. | Archiv 2002 | 8 | 09.02.2002 06:41 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| l46 wasserwerte, l46 wassertemperatur, l46 krankheiten, l46 nitrit, torfgranulat l46, l46 co2, wasserwerte l46, filter für l46 becken, l46 über torf filtern?, zierfischforum, nelkenöl, aquarium forum, l 46 wasserwerte, l46 erstickt, kann man nur über clinop zeolith filtern, l 46 tot, http://www.zierfischforum.info/krankheiten-der-fische/67526-hilfe-alle-l46-tot.html, l46 forum, clinop zeolith im fluval filter, diskus wasserwerte co2 |