![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Registriert seit: 09.08.2010
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| Hallo, ich habe seit 5 Wochen ein 30 Liter Nano am einlaufen. Es sollte eigentlich ein reines Garnelenbecken werden. Nachdem kein Nitrit mehr nachweisbar war sind mein Freund und ich dann vor drei Tagen los um den Besatz zu holen. Wir haben uns die Garnelen angeschaut und hin und her überlegt und uns schließlich für Red Fire entschieden. Nach einem Gespräch mit dem Aquamann landeten dann auch 5 Guppys bei uns. Ich hab im vorfeld oft genug gelesen das man keine Fische in einem Nano halten soll. Aber er war so überzeugend. In dem Becken dort war auch nicht wirklich mehr Platz vorhanden und er meinte das sie nicht größer werden sondern ca 3 cm bleiben. Nun habe ich im Internet gelesen das sie 6-8cm werden können und ich bin echt ein bisschen geschockt das ich auf diesen Verkaufstrick reingefallen bin. Die ersten zwei Tage lief es gut heute morgen hab ich dann nochmal Nitrit gemessen und 0,5mg waren nachweisbar. Habe direkt ein Wasserwechsel gemacht. Ich hab ja im Vorfeld schon gehört das kleine nanos schnell einbrechen aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht. Nun muss eine andere Lösung her und wir sind die ganze Zeit schon am überlegen ob wir uns ein 60 liter Aqua holen. Aber wie läuft das mit dem EInlaufen? Könnte man den alten Bden, die Pflanzen und den alten Filter nicht mit in das neue Becken rüber nehmen in der Hoffnung das die Bakterien das überleben? Der Filter den wir haben ist für 40 Liter ausgelegt was wiederum heißt das er für ein 60 Liter zu klein ist. Oder kann man den alten Filter laufen lassen und den neuen ebenfalls auf minimaler Stufe damit sich auch dort Bakterien ansiedeln? Oder ist es besser die Guppys so schnell wie möglich ab zu geben? |
| |
| | #2 |
| Registriert seit: 02.05.2010
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Die Guppys müssen sofort raus! Kauf dir ein 54l Aquarium Set, das gibts für 40€. Ich denke du kannst deinen Filter für das 54l Becken verwenden. Ich benutze auch einen 40l Filter. Welche Marke/Modell ist der Filter? |
| |
| | #3 |
| Das ist dieser Nano Eckfilter er war bei dem Komplettset dabei, Pumpenleistung 150 l/Std. |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 26.11.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
| Huhu! Also wenn Du das 30 auflösen willst, dann würde ich tatsächlich den Kies ins andere Becken übernehmen und zusätzlich neuen Kies dazupacken halt. Der Filter wird denke ich mal nicht für ein doppelt so großes Becken reichen und Pflanzen würde ich vermutlich auch aufstocken. Um den neuen Filter einlaufen zu lassen gibt es denke ich mal 2 Möglichkeiten: 1. Du wäschst die alten Filterschwämme im neuen Becken aus (sinnvoll) aber sieht gerade bei hellem Kies die erste Woche ca. nicht so schön aus weil der Dreck ne Weile braucht bis er im Kies verschwunden ist. 2. Du lässt beide Filter parallel laufen bis der neue wohl alleine ausreichen würde. Ich würde da Du Tiere bereits drin hast beides machen. Oder Du richtest das neue ein und lässt es einlaufen, 2 Wochen werden die Guppys wohl in 30L überstehen, gerade wenn Sie noch nicht ausgewachsen sind. Und betreibst das 30er weiter mit Garnelen oder so. Beides hat Vor- und Nachteile. Entweder der Besatz ist in einem zu kleinen Becken oder der Besatz könnte in der Einlaufphase den Nitritpeak mit all seinen Folgen abbekommen, falls es bei dem alten Filter denn einen geben sollte... Meine Erfahrung sagt eh das man nicht bei einem Becken bleibt.... Vom 20er zum 160 zum 60erAufzuchtbecken... und schon standen 3 Becken rum^^ |
| |
| | #5 |
| Das mit dem beide Filter parallel laufen lassen hatte ich ja vor. Ich hab nur gehört das die Bakterien ziemlich schnell absterben. Ich hoffe ich schaffe es alles schnell ins andere Becken zu bekommen. Das ist Kies und Pflanzen aufstocken muss ist klar. Wäre ja sonst auch ein bisschen kahl. Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen. Er ist nämlich der Ansicht die Guppys einfach per Toilette zu entsorgen und meine Mutter steht auch noch voll hinter ihm -.- sind ja nur Fische ect. |
| |
| | #6 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
| hallo mal ne frage, was für guppys sinds genau? die hochzuchten oder die endler und wennd nur männchen oder wie ? allgemein, wenn du nicht aufstocken kannst oder möchtest, kannst du sie auch wieder zum händler zurückbringen. eigentlich müßte er es genau wissen, dass guppys nicht unter 54l zu halten sind und er war über die becekngröße informiert gruß pry |
| |
| | #7 |
| Was für welche es genau sind kann ich nicht sagen. Es ist ein Männchen mit vier Weibchen. Zurücknehmen möchte er nicht, hab ich schon gefragt. Der Grund ist halt weil er Angst hat das sie sich bei mir was eingefangen haben. Hört sich vielleicht blöd an aber kann mir vielleicht jemand sagen wie schwer ein 60 Liter becken in etwa wird? |
| |
| | #8 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
| hallo der macht sich das einfach, ich würde ihm etwas anderes erzählen. schließlich hat er den sachkundenachweis machen müssen wund sollt wissen was sache sit. alternativ kannste auch bekannte fragen, sofern du welche kennst die ein aqua haben. achja und nochwas, keine panik, von sofort raus und das möglichst noch vorgestern kann keine rede sein. klar sind 30l kein lösung für immer , aber eine zeit lang gehts schon ^^ achja gewicht kannst ausrechnen, geschätzt würd ich sagen sinds etwa 60-65kg mit allem drum und dran gruß pry |
| |
| | #9 |
| Also brauche ich heute nicht meine Arbeit sausen lassen um noch schnell ein neues Aqua zu holen? Würden sie es theoretisch gesehen noch ne Woche aushalten? Dann kann ich alles in Ruhe angehen und muss nix überstürzen. |
| |
| | #10 |
| Gast
| huhu! wo wohnst du denn? ich könnte guppy brauchen !bin nähe münchen und mobil! zum becken: so 70 - 75 kg kanns schon wiegen EDIT: hab grad gesehen, pry hat schon geantwortet. fische töten ist immer sch... und - aber ich weiß, du stimmst mir da auch zu - ins klo spülen ist noch krasser, weil sie da noch tage qualvoll leben können, bis sie sterben. bevor du dich da beschwatzen lässt... also falls ihr sie töten werdet, dann bitte erst mal das hier lesen, damit sie nicht noch mehr leiden müssen. Töten eines Fisches. also wenn neues becken, dann komplettset für um die 29,- EUR im baumarkt, wäre meine empfehlung. neuen kies unten, alten kies oben, deko rein, pflanzen rein, neuen filter und heizstab rein (ist ja dann alles schon dabei). alten filter im kleinen becken weiterlaufen lassen mit wasser, bis das neue eingerichtet ist. dann alten filterschwamm im neuen becken ausdrücken, wieder in den alten filter packen und den alten filter im neuen becken mitlaufen lassen. nach vier wochen oder so (nitrit testen), reicht dann auch der neue filter alleine und du kannst aus dem 30l becken dein garnelenbecken machen. Geändert von Servus! (08.09.2010 um 16:25 Uhr) |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zu dumm einen Filter zu Installieren.... | Dre | Archiv 2009 | 21 | 29.06.2009 20:13 |
| Hab wohl echt nie glück mit Guppys... | Schwertträger-Girl | Archiv 2004 | 29 | 17.04.2004 23:17 |
| Nochmal dumm zum Nitritpeak gefragt | R3N3 | Archiv 2003 | 3 | 15.12.2003 10:58 |
| Muß nochmal dumm fragen : TWW und PH wert schwankung | Lord _Kugel | Archiv 2002 | 2 | 08.12.2002 11:52 |
| Zu dumm für nen Fisch fangen... | Caol_Ila | Archiv 2002 | 4 | 26.08.2002 23:34 |
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| was brauche ich alles für ein gubby aquarium, 30 l aquarium guppy, einlaufzeit 30l, kleine guppys hinter filter, guppys dumm, 30 liter guppys |