zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 18:45   #1
Nat82
Standard Frostfutter angetaut!!!

N'Abend!!

Hab hier ein kleines Problemchen... Jetzt gleich ist Fütterungszeit... Habe neues Frostfutter gekauft aber voll verpeilt es direkt in den Tiefkühler zu tun
Jetzt war das aussen schon bisl weich, aber noch kalt. Kann ich das jetzt nachdem es festgefroren ist noch verfüttern?!?! Von wegen Kühlkette unterbrochen und nicht wieder einfrieren und so? Das is mir noch nie passiert und ich kann halt grad nicht mehr weg wieder neues holen und wenn mir hier jemand "versichert" dass das noch ok ist muss ich kein neues holen. Is immer n Streckchen bis zum Händler...

Hoffe auf schnelle Antworten und Danke schonmal!

Gruß Nat
Nat82 ist offline  
Alt 08.09.2010, 18:46   #2
Tigerbit
Gast

Standard

Hi

Also wenn es nur leicht weich ist, aber der Kern noch gefroren ist, kannst es noch nehmen. Gleich das verfüttern, was Du brauchst und den Rest gleich einfrieren.

Sponsor Mitteilung 08.09.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 08.09.2010, 18:53   #3
Nat82
Standard

Die Silvia!
Danke für die schnelle Antwort!! Der Kern is noch gefrostet. Dann kann ja gleich wieder geschlemmt werden...

Sach mal, hab für die Otos Futter gemacht. Taust du deins auf bevor's reinkommt oder schmeißt du die beliebige Menge gefroren rein und die nuckeln das dann ab? Ich dachte mir is n bisl kalt oder nicht? Hab da verschiedenes gelesen... Aber ich glaub bei dir bin ich immer an ner guten Adresse

Gruß
Nat82 ist offline  
Alt 08.09.2010, 19:05   #4
Tigerbit
Gast

Standard

Wenn Du Frostfutter direkt ins Becken gibst, taut es zwar schnell auf, aber man holt sich dann halt viele Phosphat etc. ins Becken. Daher wäre es ideal, wenn es vorher aufgetaut werden würde. Ein Artemiasieb ist dazu ideal und dann unter kühlem Leitungswasser auftauen. Aber ehrlich gesagt, mach ich das auch nicht immer so. Wennst es aber auftaust, kannst es auch gut mit Vitamintropfen anreichern

Alt 08.09.2010, 19:13   #5
Nat82
Standard

Auftauen tu ich's sonst auch immer und das mit den Vitaminen mach ich auch ab und zu.
Ich bin nur etwas besorgt, nein , falsches Wort... Ich sehe schon all die andern Fresssäcke sich auf das gute Oto-Futter stürzen und die Kleenen gehen leer aus weil nix unten ankommt
Naja mal schaun... vielleicht bekomm ich die einen vorne abgelenkt während ich hinten im "Otorevier" was abgesenkt bekomme... Heute Nacht wurde auch die erste Zucchini angeknabbert!

Naja, Danke auf jeden Fall!
Nat82 ist offline  
Alt 08.09.2010, 21:05   #6
Moderator

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 388 Danke für 384 Beiträge
Standard

Hallo,

durch gefrorenes Futter holt man sich auch nicht mehr Phosphat oder ähnliches ins Becken. Wieso meinst du das?
Wenn ist es im Futter.
Ich fütter immer nur unaufgetaut und ich ahbe keine schlechten Wasserwerte.
Auch wenn das Frostfutter mal antaut, packe ich es so in den Gefrierschrank. Passiert auch nichts mit, weder Gefrierbrand noch ähnliches.
Tetraodon08 ist offline  
Alt 09.09.2010, 12:01   #7
Nat82
Standard

Hallo Tetra.
Is das nicht zu kalt für die Fische? So an gefrorenem rumzuzerren stelle ich mir nicht schön vor...

Hauptsache ich kann das Futter noch gebrauchen
Danke euch!
Nat82 ist offline  
Alt 09.09.2010, 12:58   #8

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
Standard

Huhu!

Ich würde zwar auch Dinge nicht 2x einfrieren, aber man hat ja inzwischen schon festgestellt das die Beeinflussung der Speisen (also auch für Menschen) lange nicht so riesig ist wie früher behauptet.Von daher sehe ich auch beim Frostfutter kein Problem.
Unaufgetaut kühlt es Dir Dein Becken minimal denke manch ein Fisch freut sich bei ohnehin höheren Wassertemp. mal über eine Abkühlung. Aber das kommt natürlich immer auf den Fisch an.
Nem Oto würde ich kein Eis anbieten wenn das Becken eh nur 26° hat oder sogar noch weniger. Einem Fisch der sich auch bei 15° noch wohlfühlt macht es hingegen garantiert nichts aus...
Snow ist offline  
Alt 09.09.2010, 13:04   #9
Moderator

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 388 Danke für 384 Beiträge
Standard

Hallo,

meine Fische fressen nur das, was sich schon vom Block ablöst. Ist also nicht mehr durchgefroren. Wenn es ihnen das Futter zu kalt ist, müssen sie sich in Geduld üben und warten.
Tetraodon08 ist offline  
Alt 09.09.2010, 14:26   #10
Nieselprim
Gast

Standard

Hallo
Zitat:
Zitat von Nat82 Beitrag anzeigen
Hallo Tetra.
Is das nicht zu kalt für die Fische? So an gefrorenem rumzuzerren stelle ich mir nicht schön vor...

Hauptsache ich kann das Futter noch gebrauchen
Danke euch!
Guck mal: Skalar Fütterung Video - nieselprimel - MyVideo

@topic:
Das Frostfutter hat große Oberflächen, das Frostfutter enthält teilweise leicht verderbliche Eiweisse, ob die Kühlkette von Produktion bis in dem Schrank beim Haendler eingehalten wurde ist auch nie sicher. Wenn mir das versehendlich antaut, dann schmeisse ich es weg. Es ist viel zu billig als das ich irgendwelche mögliche zusätzliche uneinkalkulierbare Risiken eingehen würde.

Gruß Arne

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen