zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 01:06   #1
Tigerbit
Gast

Standard Korkrinde im Aquarium?

Hallo miteinander!

Ich wollte mal nachfragen, ob man dauerhaft Korkrinde der Korkeiche im Aquarium verwenden kann?

Hat jemand damit Erfahrungen und wenn ja, welche?
Wenn es geht, was muß man beachten?
Wie hält man es am besten unten ohne es zu verkleben?
Sollte man es vor dem Einsetzen wässern (wenn ja, wielange)?
Sonstiges wichtiges oder wissenswertes?

Danke schon mal ...

LG Silvia

Alt 09.09.2010, 07:36   #2

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 71 Danke für 66 Beiträge
Standard

Morgen.

Wenn es sich um eine Rinde handelt die vollkommen unbehandelt ist, würde eigentlich nichts dagegen sprechen. Wichtig ist nur, dass die Rinde vor dem Einsetzen schon gut durchgetrocknet war/ist.

Mit dem Wässern verhält es sich genau wie bei Wurzeln; entweder bindest du die Rinde an irgendwas fest, damit sie unten bleibt, oder du wässerst sie vorher ein paar Tage lang.

Grundsätzlich sollte die von dir beschriebene Rinde eine geraume Zeit im Wasser halten, vor allem Korkrinde, dennoch würde ich gerade in der Anfangszeit darauf achten, ob sich da was tut (im Sinne von Fäulnis etc.)

Wie du die letztendlich zum halten bewegt bekommst, hängt eigentlich alleine von deiner Fantasie ab Entweder mit Steinen beschweren, oder an etwas binden, wie z.B. Naturschiefer.
Flarezader ist offline  
Sponsor Mitteilung 09.09.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 09.09.2010, 07:45   #3

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge
Maddogg eine Nachricht über ICQ schicken Maddogg eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hiho,

uns hat man von der Verwendung von Rinde massiv abgeraten, da gerade Korkrinde sehr viel Lufteinschlüsse hat und dadurch gerne anfängt von innen nach außen zu Faulen, bevor wir es mitbekommen würden, das da was Fault wäre das Becken verseucht, waren glaub ich die Worte des Verkäufers. Trauen tu ich ihm aus dem einfachen grund, das er vom Teureren Produkt abgeraten hat und richtung eines günstigeren bzw. einem "Selbstsammeln" beraten hat.

Gruß

Markus
Maddogg ist offline  
Alt 09.09.2010, 16:24   #4

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

Hallo!

Ich wollte in meinem Becken eine Korkrindenöhre als Versteck für die Welse haben. Der Verkäufer hat es mir abgeraten mit der Begründung daß die Korkrinde einen gewaltigen Auftrieb hat und daß man sie wässern kann wie lange man will und sie wird nicht unten bleiben.

Gruß
Darko
Darko ist offline  
Alt 09.09.2010, 16:32   #5

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 71 Danke für 66 Beiträge
Standard

Sers,

wie man sehen kann scheiden sich bei dem Thema mal wieder die Meinungen erheblich

An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, meiner bescheidenen Meinung nach.

Schließlich stehen deine Becken ja auch unter deiner ständigen Obhut, wenn also wider erwarten doch etwas negatives passieren sollte, würdest du es wohl rechtzeitig sehen.

Die Meinungen die in diversen anderen Foren ersichtlich sind (per google geschaut) sind überwiegend positiv.
Flarezader ist offline  
Alt 13.09.2010, 12:01   #6
Tigerbit
Gast

Standard

Hallo

Also um das jetzt mal zusammen zu fassen ...

Was passieren könnte ist, daß sie anfängt zu faulen?
Was etwas problematischer ist, daß sie einen enormen Auftrieb hat, den man aber kontrollieren kann indem man z.B. mit Steinen beschwert?
Schädliche Stoffe etc. (wenn sie nicht fault) wären dann aber nicht vorhanden?

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen