zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 09:59   #1
Servus!
Gast

Standard Guppy Babies

Hallo ihr lieben!

Heute morgen war es soweit. Eine Guppydame meiner Tochter hat Babies bekommen

Gestern abend habe ich mich dazu überreden lassen, die Dame in das neue 10l NanoCube umzusetzen (sie war schon sehr eckig). Filter ausgedrückt (lief seit 1 woche mit Teilen vom alten Filter ein) und ab dafür.

Nun schwimmen in dem 10l Becken ca. 10 Babies rum, mit denen ich keinerlei Erfahrung habe. Die Mutter haben wir wieder zurückgesetzt. Sie kriegt auch im 54l Ursprungsbecken weiter Babies .

Das Guppybecken ist ein 54l Becken. Es befinden sich an Besatz nur 4 Guppy darin (2/2 - zwei Damen sind leider verstorben).

Grundsätzliche Fragen:
  1. Sollen wir die Babies überhaupt im 10l Becken lassen? wenn ja wie lange? Oder lieber gleich zu den anderen?
  2. Kann ich Futtertabs und Flockenfutter auch mit dem Mörser zerkleinern, oder muss Staubfutter gekauft werden?
  3. Falls sie im 10l bleiben sollen, wie ist das mit Wasserwechsel? Am besten mit ner Schöpfkelle - aber wie viel und wie oft? Habe mit so einer kleinen Pfütze keine Erfahrung. 1x wöchtenlich 30%? Täglich 10%?
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe!

Hier noch Fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2010-09-09 Guppynachwuchs1.jpg (384,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2010-09-09 Guppynachwuchs2.jpg (381,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2010-09-09 Guppynachwuchs3.jpg (408,0 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Servus! (09.09.2010 um 10:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Alt 09.09.2010, 10:18   #2

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
coach eine Nachricht über ICQ schicken coach eine Nachricht über MSN schicken coach eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

erst einmal glückwunsch

Sollen wir die Babies überhaupt im 10l Becken lassen? wenn ja wie lange? Oder lieber gleich zu den anderen?

lass sie erst einmal da drin bis sie gross genug sind wenn du sie jetzt ins andere becken setzt werden sie gefressen

Kann ich Futtertabs und Flockenfutter auch mit dem Mörser zerkleinern, oder muss Staubfutter gekauft werden?

also ich nimm bei meinen immer normales flockenfutter und zerreib es solange bis es wirklich nur noch staub ist und hab bis jetzt keine probleme damit gehabt zwischen durch geb ich noch eine kleine algentablette rein und fertig

Falls sie im 10l bleiben sollen, wie ist das mit Wasserwechsel? Am besten mit ner Schöpfkelle - aber wie viel und wie oft? Habe mit so einer kleinen Pfütze keine Erfahrung. 1x wöchtenlich 30%? Täglich 10%?

also ich würde dir rahten mit einer schöpfkelle des zu machen so hast du immer die kleinen in sicht falls mal einer da rein kommt
wasserwechsel würde ich sagen ca.10% täglich des reicht vollkommen

gruss david
coach ist offline  
Sponsor Mitteilung 09.09.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 09.09.2010, 10:24   #3
Servus!
Gast

Standard

Vielen Dank, coach, für deine Antwort!

Eine kleine Frage schieb ich noch hinterher :
Das Becken hat ja keine Heizung, sondern wird quasi über die Beleuchtung beheizt. Es ist bei uns nicht beonders warm. Soll ich jetzt das Licht länger anlassen?

Dankeschön!!!!!!

Alt 09.09.2010, 10:26   #4

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
coach eine Nachricht über ICQ schicken coach eine Nachricht über MSN schicken coach eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wie lang hast du den dein licht immer an?
und welche temp. dein becken jetzt?

Zitat:
Zitat von Servus! Beitrag anzeigen
Vielen Dank, coach, für deine Antwort!

Eine kleine Frage schieb ich noch hinterher :
Das Becken hat ja keine Heizung, sondern wird quasi über die Beleuchtung beheizt. Es ist bei uns nicht beonders warm. Soll ich jetzt das Licht länger anlassen?

Dankeschön!!!!!!
coach ist offline  
Alt 09.09.2010, 10:27   #5

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge
Maddogg eine Nachricht über ICQ schicken Maddogg eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Heyho,

ich habe die kleinen Guppys bei meiner 2/4er Gruppe und den Nelesen sowie Cambarellos sitzen. Fünf junge sind drin, leben noch alle, 4. Tag mitlerweile.

Gruß

Markus
Maddogg ist offline  
Alt 09.09.2010, 10:35   #6
Tigerbit
Gast

Standard

Hi

Ich würd sie für 7 bis max. 14 Tage da drin halten. Sie wachsen eigentlich sehr schnell und wennst dann etwas Schutz in Form von Hornkraut o.ä. im Guppybecken hast, kommen sie weiterhin durch wennst sie dann umsetzt.

Wennst Flockenfutter oder Futtertabletten zerbröselst, dann ist das eigentlich auch nicht anders, als das feine Aufzuchtfutter was man im Handel kaufen kann. Demnach ginge das natürlich und ist somit viel günstiger. Du kannst das Futter auch mit ein paar Vitamintropfen aufpeppen. Das tut ihnen gut. Wennst Frostfutter hast, kannst vom noch gefrorenen Block mit einem Messer ganz feine Stücke abraspeln. Darüber werden sie sich sicherlich freuen. Ganz toll geht das bei Mückenlarven. Einfach so fein es geht was abraspeln und ihnen geben.

Bei Wasserwechsel würde ich - insofern sich kein Nitrit bildet und je nach Futtermenge - alle 1-2 Tage einen Teilwasserwechsel von 50% machen. Dazu kannst eine Schöpfkelle oder einen Becher nehmen. Einen kleinen Schlauch (z.B. 9/12mm) mit Fliegengitter oder etwas Filterwatte vorn dran geht auch.

Zwecks der Temperatur ... welche Temp. hast da jetzt drin?

Alt 09.09.2010, 10:36   #7
Servus!
Gast

Standard

also das licht hatte ich bislang eigentlich nur abends mal ein paar stunden an (4 vielleicht), war ja nix drin
jetzt ist es seit 08.00 uhr an.
temperatur würde ich mal raumtemperatur auf 18-20 grad schätzen tagsüber.

Alt 09.09.2010, 12:26   #8
Moderator

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 388 Danke für 384 Beiträge
Standard

Hallo,

das soll schon klappen. Guppys können auch etwas weniger Temperatur ab. Aber sorge für eine geregelte Beleuchtungsdauer.
Wenn die kleinen Fische ca. 1 cm groß, kannst du sie übersetzen.
Aber wenn du nur Guppys im Hauptbecken hast, dann kannst du sie auch im Hauptbecken gebären lassen. Eine ordentliche Bepflanzung bietet dann Schutz für die Kleinen.
Tetraodon08 ist offline  
Alt 09.09.2010, 12:41   #9
Servus!
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tetraodon08 Beitrag anzeigen
Aber wenn du nur Guppys im Hauptbecken hast, dann kannst du sie auch im Hauptbecken gebären lassen. Eine ordentliche Bepflanzung bietet dann Schutz für die Kleinen.
Das bestätigt sich bereits Es sind 6 Babies im Hauptbecken und 16 (ca.) im NanoCube.

Dann werde ich auf geregelte Beleuchtung achten. 12 Stunden würde ich jetzt mal so sagen, von 10 - 22 Uhr. Wenn das zuviel ist, bitte kurz was dazu schreiben.

Vielen Dank!

Alt 09.09.2010, 14:23   #10

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Fert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Sabine,

auch von mir Glückwunsch zu den Babies. Und das sie alle durch kommen werden.Habe auch wider welche hab sie aber noch nicht gesehen da ich erst Morgen wider nach Hause komme aber meine Mutter hat welche gesehen. Hoffe das alle durch kommen. Also bei dir noch viel sparß bei der Aufsucht.

Gruß René
Fert ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
futter, guppy baby, guppy nachwuchs

Themen-Optionen