![]() |
| | #1 |
| Gast
| Hallo ihr lieben! Heute morgen war es soweit. Eine Guppydame meiner Tochter hat Babies bekommen ![]() Gestern abend habe ich mich dazu überreden lassen, die Dame in das neue 10l NanoCube umzusetzen (sie war schon sehr eckig). Filter ausgedrückt (lief seit 1 woche mit Teilen vom alten Filter ein) und ab dafür. Nun schwimmen in dem 10l Becken ca. 10 Babies rum, mit denen ich keinerlei Erfahrung habe. Die Mutter haben wir wieder zurückgesetzt. Sie kriegt auch im 54l Ursprungsbecken weiter Babies .Das Guppybecken ist ein 54l Becken. Es befinden sich an Besatz nur 4 Guppy darin (2/2 - zwei Damen sind leider verstorben). Grundsätzliche Fragen:
Hier noch Fotos Geändert von Servus! (09.09.2010 um 10:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
| | #2 |
| erst einmal glückwunsch ![]() Sollen wir die Babies überhaupt im 10l Becken lassen? wenn ja wie lange? Oder lieber gleich zu den anderen? lass sie erst einmal da drin bis sie gross genug sind wenn du sie jetzt ins andere becken setzt werden sie gefressen Kann ich Futtertabs und Flockenfutter auch mit dem Mörser zerkleinern, oder muss Staubfutter gekauft werden? also ich nimm bei meinen immer normales flockenfutter und zerreib es solange bis es wirklich nur noch staub ist und hab bis jetzt keine probleme damit gehabt zwischen durch geb ich noch eine kleine algentablette rein und fertig Falls sie im 10l bleiben sollen, wie ist das mit Wasserwechsel? Am besten mit ner Schöpfkelle - aber wie viel und wie oft? Habe mit so einer kleinen Pfütze keine Erfahrung. 1x wöchtenlich 30%? Täglich 10%? also ich würde dir rahten mit einer schöpfkelle des zu machen so hast du immer die kleinen in sicht falls mal einer da rein kommt wasserwechsel würde ich sagen ca.10% täglich des reicht vollkommen gruss david ![]() | |
| |
| | #3 |
| Gast
| Vielen Dank, coach, für deine Antwort! Eine kleine Frage schieb ich noch hinterher :Das Becken hat ja keine Heizung, sondern wird quasi über die Beleuchtung beheizt. Es ist bei uns nicht beonders warm. Soll ich jetzt das Licht länger anlassen? Dankeschön!!!!!! |
| | #4 |
| wie lang hast du den dein licht immer an? und welche temp. dein becken jetzt? | |
| |
| | #5 |
| Heyho, ich habe die kleinen Guppys bei meiner 2/4er Gruppe und den Nelesen sowie Cambarellos sitzen. Fünf junge sind drin, leben noch alle, 4. Tag mitlerweile. Gruß Markus | |
| |
| | #6 |
| Gast
| Hi Ich würd sie für 7 bis max. 14 Tage da drin halten. Sie wachsen eigentlich sehr schnell und wennst dann etwas Schutz in Form von Hornkraut o.ä. im Guppybecken hast, kommen sie weiterhin durch wennst sie dann umsetzt. Wennst Flockenfutter oder Futtertabletten zerbröselst, dann ist das eigentlich auch nicht anders, als das feine Aufzuchtfutter was man im Handel kaufen kann. Demnach ginge das natürlich und ist somit viel günstiger. Du kannst das Futter auch mit ein paar Vitamintropfen aufpeppen. Das tut ihnen gut. Wennst Frostfutter hast, kannst vom noch gefrorenen Block mit einem Messer ganz feine Stücke abraspeln. Darüber werden sie sich sicherlich freuen. Ganz toll geht das bei Mückenlarven. Einfach so fein es geht was abraspeln und ihnen geben. Bei Wasserwechsel würde ich - insofern sich kein Nitrit bildet und je nach Futtermenge - alle 1-2 Tage einen Teilwasserwechsel von 50% machen. Dazu kannst eine Schöpfkelle oder einen Becher nehmen. Einen kleinen Schlauch (z.B. 9/12mm) mit Fliegengitter oder etwas Filterwatte vorn dran geht auch. Zwecks der Temperatur ... welche Temp. hast da jetzt drin? |
| | #7 |
| Gast
| also das licht hatte ich bislang eigentlich nur abends mal ein paar stunden an (4 vielleicht), war ja nix drin ![]() jetzt ist es seit 08.00 uhr an. temperatur würde ich mal raumtemperatur auf 18-20 grad schätzen tagsüber. |
| | #8 |
| Moderator Registriert seit: 24.04.2008
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 388 Danke für 384 Beiträge
| Hallo, das soll schon klappen. Guppys können auch etwas weniger Temperatur ab. Aber sorge für eine geregelte Beleuchtungsdauer. Wenn die kleinen Fische ca. 1 cm groß, kannst du sie übersetzen. Aber wenn du nur Guppys im Hauptbecken hast, dann kannst du sie auch im Hauptbecken gebären lassen. Eine ordentliche Bepflanzung bietet dann Schutz für die Kleinen. |
| |
| | #9 | |
| Gast
| Zitat:
Es sind 6 Babies im Hauptbecken und 16 (ca.) im NanoCube.Dann werde ich auf geregelte Beleuchtung achten. 12 Stunden würde ich jetzt mal so sagen, von 10 - 22 Uhr. Wenn das zuviel ist, bitte kurz was dazu schreiben. Vielen Dank! | |
| | #10 |
| Hallo Sabine, auch von mir Glückwunsch zu den Babies. Und das sie alle durch kommen werden.Habe auch wider welche hab sie aber noch nicht gesehen da ich erst Morgen wider nach Hause komme aber meine Mutter hat welche gesehen. Hoffe das alle durch kommen. Also bei dir noch viel sparß bei der Aufsucht.Gruß René | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Stichworte |
| futter, guppy baby, guppy nachwuchs |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Guppy babies | Karpfli | Archiv 2009 | 13 | 09.10.2009 16:18 |
| Guppy babies verschwinden | BlackBerry | Archiv 2009 | 8 | 23.02.2009 20:56 |
| Guppy-Babies und Flossenfarbe | Lockensuse | Archiv 2003 | 2 | 09.12.2003 14:25 |
| guppy-babies | fischal | Archiv 2003 | 2 | 26.03.2003 15:17 |
| Guppy-Babies u. Schneckeninvasion | Susanne 123 | Archiv 2001 | 4 | 31.12.2001 18:32 |