zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 19:53   #1
Servus!
Gast

Standard flächendeckend grün und Welse?

Hallo ihr lieben

ich hab da mal eine Frage zur Bepflanzung in Verbindung mit L-Welsen und Panzerwelsen.

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man bei der Haltung oben genannter Fische auf feinen Kies oder Sand als Bodengrund achten soll.

Wie ist das aber bei vollständiger, also flächendeckender Begrünung des Bodens?

Reicht dann der geringe Platz unter Wurzeln beispielsweise aus?

Man sieht in diesen tollen Beispielaquarien ja immer nur ein paar Fische dekorativ dazu rumschwimmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alt 09.09.2010, 21:07   #2

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 71 Danke für 66 Beiträge
Standard

Nabend.

Das mit L-Welsen solltest du dir reichlich überlegen. Bzw. zumindest was die verschiedenen Ancistrus-Arten und Unterarten angeht. Wenn du wirklich dein Becken so gestalten möchtest, dass wirklich alles begrünt ist durch deine Wasserpflanzen, würde ich auf solche Welsarten verzichten. Es gibt zwar mehr oder weniger schwimmfreudige Arten, allerdings wird dir jeden Tag irgendwas umgewühlt. Mal abgesehen davon das sie dir (je nach Bepflanzung) immer mal wieder die eine oder andere Pflanze anknabbern. Viele sagen, dass sowas nur passiert wenn sie zu wenig Futter auf pflanzlicher Basis bekommen, bei meiner Erfahrung aber passierte es mir immer und immer mal wieder, egal wie viel Futter sie bekamen (und es war stets ausreichend).

Wenn du Bodenbewohner möchtest (kenne deinen Besatz gerade nicht ^^) empfehle ich dir nur Panzerwelse zu nehmen. Die Kerlchen wühlen zwar auch ganz gerne mal im Boden, richten aber nicht ein solches Chaos wie oben beschrieben an.

Du kannst natürlich auch einen Kompromiss eingehen. Bepflanze einen Teil mehr, den anderen weniger, oder lass dezente Lücken offen, die die Welse nutzen können.
Flarezader ist offline  
Sponsor Mitteilung 09.09.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 09.09.2010, 21:19   #3
Servus!
Gast

Standard

huhu christian!

danke für deine antwort!

die welse (pandapanzerwelse, 1 antennenwels und 1 L-wels) sind schon im becken. ich überlege nur, falls ich das umgestalten sollte in richtung alles grün, ob ich denen damit was schlechtes täte.

also wenn dann ginge höchstens ein kompromiss, meinst du?

Alt 09.09.2010, 21:55   #4

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 71 Danke für 66 Beiträge
Standard

Du kannst dein Becken grundsätzlich so gestalten wie du möchest. Den Platz den die Welse brauchen, werden sie sich so oder so nehmen

Was schlechtes wüdest du ihnen damit auf keinen Fall tun, ich wollte das alles nur erwähnt haben, damit du schon im Vorfeld damit rechnen kannst, gelegentlich mal die eine oder andere Pflanze neu einsetzen zu müssen.

Wenn du nur einen Teil ganz bepflanzt und nicht alles, ist das ja noch lange kein Garant dafür, dass die Welse nicht auch mal in eine Ecke huschen, wo sie nicht hin "sollen".

Aber grundsätzlich geht da probieren über studieren.
Flarezader ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
bepflanzung welse

Themen-Optionen