zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2010

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.09.2010, 18:15   #1
jupi25
Standard Einige Fragen zu limnobium laevigatum, Echinodorus und Vallisneria americana.

Hallo,

ich habe mir gestern den kleinen Froschbiss als Schwimmpflanze gekauft, da ich ja bald ein Pärchen Honigguramis halten möchte.
Die Wurzeln sind momentan noch total kurz und der Froschbiss treibt lose auf der Wasseroberfläche.
Habe den Aquaball 60 von eheim, der für ziemliche Strömung sorgt.
So wie ichs gelesen habe, mögen Guramis diese Pflanze und auch corydoras panda(sonst soll nix rein, sind ja nur 54l).
Es wird im Internet erwähnt, dass die Guramis sich gerne in den Wurzeln verstecken.
Nun meine Frage...
Wie läuft das denn mit dem Froschbiss? Wachsen die Wurzeln jetzt bis nach unten auf den Boden?
Und wächst er dann fest? Nicht dass er wegen der Strömung immer hin und her treibt.
Braucht er irgendwas an speziellem Dünger? Ich benutze einmal die Woche easy life profito flüssigdünger (Volldünger) und nitro (um Nitrat hochzudüngen).
Stäbchendünger benutze ich nicht zusätzlich, denke aber drüber nach wegen meiner Riesenschwertpflanze, die kümmert zeitweise etwas, ebenso die Vallisnerien.
Ich habe auch noch easy life ferro, aber laut profito braucht man zusätzlich keinen Eisendünger mehr.
Brauchen Vallisnerien und Echinodorus zusätzlich Stäbchendünger, oder anders gefragt: sind diese eher Wurzelzehrer?
Ansonsten befindet sich noch Javamoos im Becken, aber das wuchert schön vor sich hin.
Wie siehts mit Licht aus? Besteht die Gefahr, dass der Froschbiss den Vallisnerien und der Echinodorus das Licht klaut?
Viele Grüße
und danke für eure Tipps.
jupi25 ist offline  
Alt 10.09.2010, 18:33   #2
Tigerbit
Gast

Standard

Hallo

Der Froschbiss wird sicherlich sich nicht im Boden verankern. Er schwimmt grundsätzlich frei. Allerdings mag dieser keine Strömung genauso wie die Guramis. Von daher müsstest Deinen Filter etwas geringer einstellen / drosseln oder nen anderen nehmen.

Die Vallisneria und Echinodoren sind Wurzelzehrer. Diese würden sich über Düngekugeln auf Lehmbasis freuen.

Du kannst aber auch noch nen Tigerlotus einpflanzen, der dann Schwimmblätter bringt. Aber - auch dieser mag keine starke Strömung!

Die Guramis benötigen übrigens schon ne gewisse Fläche, die mit Schwimmpflanzen belegt ist. Eine einzelne Pflanze bringt da nicht viel.

Wenn Du dann aber relativ viel Schwimmpflanzen hast, können diese natürlich das Licht für die Pflanzen drunter klauen.

Das ganze ist halt immer schwierig in so einem kleinen Becken.

Sponsor Mitteilung 10.09.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 11.09.2010, 09:23   #3
jupi25
Standard

Hallo,

ja ich überlege sowieso noch nen Tigerlotus einzupflanzen.
Das mit der Strömung und den Guramis weiß ich.
Ist halt schwierig, da der eheim aquaball, wie ich finde, ein sehr guter Filter ist.
Geringer einstellen kann ich die Strömung aber nicht.
Deshalb hab ich ihn ganz in der Ecke platziert, davor die Echinodorus gepflanzt und hinten in der Ecke sitzt der kleine Froschbiss, sodass er weitgehend von der Strömung verschont bleibt, da dort eigentlich keine Strömung mehr ist.
Auf aquarium.guide steht, dass es ausreicht, den Guramis ruhige Ecken zu bieten.
Deshalb dachte ich mir, das ginge.
Ansonsten würd ichs wieder mit Neons versuchen.
Denn die mögen ja auch Schwimmpflanzen.
Schon kompliziert.
Danke für deine Hilfe.
Ich werd der Schwertpflanze und den Vallisnerien gleich Düngekugeln besorgen, kann/soll ich für den Rest zusätzlich weiterhin meinen Flüssigdünger nutzen?
Viele Grüße
Jupi
jupi25 ist offline  
Alt 11.09.2010, 09:46   #4
Tigerbit
Gast

Standard

Guten Morgen

Zwecks der Strömung ist es halt in solchen Becken wirklich schwierig. Du hast da ne Grundfläche von 60x30 cm ... Wieviel davon ist nicht von Strömung betroffen? Ein paar Quadratzentimeter reichen für diese Fische nämlich nicht aus. Und auch wenn in Aquarium-Guide steht, daß eine ruhige Ecke ausreichend wäre, kommt dies natürlich immer auf die Beckengröße drauf an.

Aber auch Neons mögen keine starke Strömung.

Von daher müsstest Dich halt schon entscheiden, was Du möchtest.

Und zwecks Düngung kann ich nichts dazu sagen, da ich nicht weiß mit welchen Pflanzen und wie dicht das Becken sonst noch bepflanzt ist.

Alt 12.09.2010, 09:23   #5
jupi25
Standard

Hallo,

mir ist auch klar, dass es in dem Becken dann nicht absolut ruhig ist in irgendeiner Ecke.
Aber es ist auch schwierig, einen guten Filter für ein 54er zu finden, der dann keine Strömung verursacht bzw andersherum Fische zu finden, die Strömung lieben (außer meine cory panda, die scheinen das zu mögen) UND in 54L passen.
Denn auch meine Platys stammen aus ruhigen Gewässern u mögen offiziell keine Strömung.
Ich will auch schon länger ein 1,20m Becken und hab auch das Geld zusammengespart.
Wir wissen halt nur nicht, wie lange wir noch in unserer Wohnung wohnen bleiben, bevor zwecks Kind in eine größere umgezogen wird.
Aber dieser "kauf dir kein neues AQ, ehe wir wissen, wie lange wir noch hier wohnen"- Zustand besteht jetzt schon seit 6 Monaten und wird sich auch die nächsten 6 Monate nicht ändern, sodass ich mir langsam denke, dass es schlau gewesen wäre, das schon vor 6 Monaten in die Tat umzusetzen.
Dann hätte das AQ mindestens 1 Jahr in der Wohnung eh noch gestanden, bevor wir umgezogen wären.
Ist schon bisschen kompliziert.
An Pflanzen sind außer den Vallisnerien und der Echinodorus nur das Javamoos und jetzt der Froschbiss im Wasser.
Ich nehme mal an letztere bedienen sich des Flüssigdüngers?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich.
Jupi
jupi25 ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen