zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2011

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.11.2010, 08:10   #31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Beerdigen

Also ich bin der Meinung das auch einem Fisch die letzte Ehre gebührt. Egal was für einer es ist...Wels, Schleierschwanz, Koi etc....Das Klo geht er auf keinen fall runter. Meinen letzten habe ich im Garten beerdigt in als einen "Ehrenplatz". Die Mülltonne geht auch schonmal gar nicht für mich. Hört sich vllt. komisch aber das könnte ich keinen meiner Fische antun. Sie werden Ordnungsgemäß wie ein Familienmitglied beerdigt
Goldi1 ist offline  
Alt 03.11.2010, 08:36   #32

Standard

Zitat:
Zitat von Goldi1 Beitrag anzeigen
Also ich bin der Meinung das auch einem Fisch die letzte Ehre gebührt. Egal was für einer es ist...Wels, Schleierschwanz, Koi etc....Das Klo geht er auf keinen fall runter. Meinen letzten habe ich im Garten beerdigt in als einen "Ehrenplatz". Die Mülltonne geht auch schonmal gar nicht für mich. Hört sich vllt. komisch aber das könnte ich keinen meiner Fische antun. Sie werden Ordnungsgemäß wie ein Familienmitglied beerdigt

dem schliesse ich mich an.

bei mir wird auch jeder fisch beerdigt.
Neojack ist offline  
Sponsor Mitteilung 03.11.2010   #32 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 03.11.2010, 16:11   #33
Servus!
Gast

Standard

hi!

warum schreibt eigentlich keiner was von feuerbestattung? viele haben ja anscheinend einen eigenen garten... das wäre doch bestimmt noch viel hübscher für den kleinen, als im erdreich zu verrotten, oder?

also ich wär ja nie auf die idee gekommen, einen fisch zu beerdigen. das passt irgendwie ja überhaupt nicht zusammen....

um was geht es euch, wenn ihr das macht?
ethik/religion? hygiene?

da fällt mir was witziges zum thema ein: mein sohn hatte mal mäuse (ewig her). als die erste starb dachte ich mir auch ´oh, der arme junge... was machst denn jetzt..?!´
es war winter und alles gefroren - aber was macht man nicht alles als mutter. ich mir spaten vom hausmeister ausgeliehen und innerlicht darauf vorbereitet mit meinem sohn zum friedhof (der nur noch als park genutzt wird) zu marschieren. jedenfalls hab ich die maus in eine schwarze (!) platikbox und wollte meinem sohn sagen, dass wir die jetzt feierlich bestatten werden.
er hat einen blick nach draußen in die kälte geworfen (6 jahre alt damals) und gesagt "wir könnten sie aber auch in die müllrutsche legen und so tun als ob sie verbrennt".

gesagt - getan

was auch immer die maus / der fisch für mich war, es lebt in der erinnerung. egal, ob der körper auf dem kompost (ich dachte immer da darf kein fleisch drauf?), in der erde, in der kläranlage oder in der müllverbrennung entsorgt wird.

Alt 03.11.2010, 21:57   #34

Standard ...

@Servus!

naja dem kann ich mich nicht anschliessen. Feuerbestattung o.k. aber wie schon gesagt kompost, müll, toilette von alldem geht gar nix. Es geht nicht um religion etc...sondern für mich einfach um die Moral. Dem toten gebührt ehre und Respekt (Müll, Toilette...is ja lächerlich). Wenns denn so wäre könnte man auch Menschen auf dem Müll entsorgen, Hart gesagt aber ist im Prinzip das gleiche. Behandle andere so wie du selbst behandelt werden willst . Ach ja ein "Eigengarten" kann man es bei uns nicht nennen. Unser Wohnblock hat im hinterhof ne Gartenecke und das wurde er beerdigt...man muss den platz finden^^
Goldi1 ist offline  
Alt 03.11.2010, 22:13   #35
Servus!
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goldi1 Beitrag anzeigen
@Servus!

Behandle andere so wie du selbst behandelt werden willst . Unser Wohnblock hat im hinterhof ne Gartenecke und das wurde er beerdigt...man muss den platz finden^^
hi goldi,

du bist aber bescheiden hoffentlich ist da dann noch platz... wenns mal soweit ist.

*achtung - sarkasmus *

Alt 03.11.2010, 22:26   #36

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Standard

Hallo zusammen,

und ich dachte schon, ich wäre etwas abgebrüht, meine Otocinclus in die Toilette zu verabschieden! Dann bin ich ja frooooh!
Ist ja auch irgendwie so ähnlich wie im Aquarium, dass er weiter im Wasser schwimmt

In den Mülleimer find ich viel schlimmer.. dann mach ich den auf, und muss den Fisch noch sehn, solange bis ich die Tüte rausbringe.

Mir ist Toilette bei kleineren Fischen ganz lieb.

LG Nadine
Nadine86 ist offline  
Alt 04.11.2010, 08:33   #37
Servus!
Gast

Standard

hallo nadine,

ich versteck den fisch ehrlich gesagt auch unter anderen sachen, wenn ich ihn in den müll statt in die toilette gebe. den immer wieder sehen zu müssen wäre sogar mir zu viel.

habe eigentlich noch ziemlich viel drüber nachgedacht, auch über das, was gabi geschrieben hat und bin zu dem ergebnis gekommen, dass es mich als leiche nicht stören würde, wenn man mich kostengünstig über den müll entsorgen dürfte. ob ich jetzt in einem krematorium oder in er müllverbrennung verbrannt werde, wäre mir ziemlich egal.
für manche hinterbliebenen ist der abschied halt wichtig, manche verabschieden sich anders. ich denke, das trifft auch auf die fische zu. von daher hat es für mich nichts mit moral zu tun (was man ja verallgemeinern könnte), sondern mit der einstellung des einzelnen. trauer ist eh eine sehr markante form des - verständlichen - egoismus.

Alt 04.11.2010, 08:47   #38

Standard

ethische sache....

gut ne feuerbestattung wäre auch mal was.
Aber mülltonne schon gar nicht, ich möcht den kleinen schon nicht noch ein halbes duzend mal sehen wie er in der tonne verrottet.
Die toilette kommt auch nicht in frage, hab ihr euch mal mit dem ablauf einer Kläranlage befasst? nööö das tu ich meinen Fischis nicht an

aber wie Servus! grad sagte, es ist eine einstellung des einzelnen
wobei das schon mit moral zutun hat, für den einen ist es moralisch ok die mülltonne als letzte ruhe stätte zubenutzen und für andere nicht.
hätten wir alle die selben moralischen vorstellungen wäre bestimmt vieles einfacher
Neojack ist offline  
Alt 04.11.2010, 08:56   #39

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 93 Danke für 84 Beiträge
Standard

Kleine Fische dürfen zum Porzelangott und die größeren in den Müll!
trouble2009 ist offline  
Alt 04.11.2010, 08:58   #40

Standard Richtig

Neojack hat vollkommen recht. Das stimme ich ihm zu. Aber egal wie wir unseren Fischis die letzte Ehre erweisen hoffe ich das es ihnen im Fischhimmel um einiges besser ergeht
Goldi1 ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen