zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2011

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.05.2010, 21:38   #1

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Intelligenz bei Fischen

Guten Abend,

meine Freundin und ich waren am 1. Mai grillen bei Freunden. So weit so gut. Irgendwann, der Abend war schon sehr fortgeschritten, kamen wir auf das Thema Fische im AQ. Da der Freund einer Bekannten auch ein AQ hat, kamen wir irgendwann auf das Thema Intelligenz bei Fischen. Ich behauptete, das Fische sehr wohl Intelligent seien, aber nach den Massstäben des Menschen, darf man Fische und andere Lebewesen nicht mit "unserer" Intelligenz gleichsetzen. Sie besitzen eine andere, aber sie besitzen eine Intelligenz! Er sagte darauf, "Setz einen Goldfisch in ein rundes Glas, und nach einer Runde hat er schon vergessen, das er im Kreis geschwommen ist"!

Nach seiner Aussage hab ich meinen Mund gehalten, damit der schöne Abend für alle Ein schöner wurde, war.

Aber, was sagt ihr? Seit ihr meiner Meinung, oder ist ein Fisch wirklich doof?

Gruss

Maik
MaikdeLake ist offline  
Alt 03.05.2010, 21:42   #2
Moderatorin

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 381 Danke für 371 Beiträge
Standard

hallo

das trifft nicht nur auf fische zu. alle tiere besitzen intelligenz!

bei meinen fischen kann ich die beobachtung machen, dass sie alle hktisch anch oben und vorne an die scheibe kommen, sobald mich mich mit einem glas in der hand dem becken nähere (dann gibts immer frostfutter)
komm ich mit der futterdos oder ner kaffeetasse, gehst erst kurz nach vorn und dann sofort nach hinten unten, weil da gibts dann nix wirklich gutes zu futtern.

auch bin ich fest davon überzeugt, dass einige fische nen riesen spass damit haben, die katze zu ärgern... die legen es förmlich drauf an, dass die katze versucht die fische an der scheibe einzufangen^^

und da soll mal einer sagen, tiere sind doof^^

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Sponsor Mitteilung 03.05.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 03.05.2010, 21:43   #3

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

also meine fischen nach zu beurteilen sind sie nicht doof, wenn bei mir um 8:30 das licht an geht sind sie gleich zur stelle und wollen ihr fressen haben und wenn besuch da ist hocken sie gleich vor der glasscheibe und betteln um futter sieht ganz niedlich aus und da soll mal einer sagen fische sind doof
Garneli007 ist offline  
Alt 03.05.2010, 21:44   #4
Moderator

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 373 Danke für 358 Beiträge
magdeburger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo
Ein schönes Thema. Intelligenz als Deffinition trifft wohl eher nicht zu. Fische sind aber doch lernfähig. Einige erkennen ihren Pfleger schon am Schritt. Sie wissen wann und wo es Futter gibt, und auch wo Gefahr lauert. Sie sind also nicht doof, aber eben auch nicht intelligent. Da wäre die Sache mit Verständnis und Problemlösung, davon kann man bei Fischen wohl nicht ausgehen. Er weiß das er Futter bekommt, verstehen tut er das aber nicht wirklich, alos den Zusammenhang.

Geändert von magdeburger (03.05.2010 um 21:58 Uhr)
magdeburger ist offline  
Alt 03.05.2010, 21:44   #5

Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Standard

@ Maik: Das wird in einem philosophischen Diskurs enden. Wie definiert man Intelligenz bei Fischen? Was ist Intelligenz? Wird je nach Forschungsgebiet anders definiert. Ich für mich habe festgestellt, dass Fische mehr Facetten haben, als ich vorher gedacht habe. Persönlichkeiten und Charaktere gibt es, Schnellmerker und Vollpfosten. Aber intelligent? Ich lass meine Fa-Fis mal einen IQ-Test machen ...
LG, Yogi

P.S.: Konditionierung = Intelligenz? Doch wohl nicht!
yogibaerlein ist offline  
Danke sagten:
Alt 03.05.2010, 21:54   #6

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Standard

Hi,

Das mit runden Becken stimmt soweit ich weiß bei vielen Fischen, wenn das Becken groß genug ist, eine gewisse Lernfähigkeit haben Fische aber, das siehst du daran, dass sie lernen, dass es Futter gibt wenn jemand zum Becken geht, man kann ihnen das auch mit anderen Reizen antrainieren.

Ein Problem ist, dass man Intelligenz nur schwer objektiv bestimmen kann und man da auch selber immer durch seine Vorurteile zu anderenn Ergebnissen kommen kann, das heißt, wenn jemand der Fische für dumm hält und jemand der Fische für intelligent hält die selbe Handlung von Fischen sieht, dann werden die beiden die eventuell unterschiedlich interpretieren, so wie es ihrem Vorurteil von der Intelligenz von Fischen entspricht.

lg Daniel
daniel20 ist offline  
Danke sagten:
Alt 03.05.2010, 21:59   #7

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

O.K.

also wie ich "heraus höre", lässt sich vorträfflich über die Intelligenz bei Fischen und auch anderen Mitbewohner unserer Erde streiten. Aber, das sie, die Fische und/oder andere Lebewesen eine ihrer Art entsprechende Intelligenz haben wohl nicht!

Nach meiner Auffassung hat jedes Lebewesen eine Intelligenz, man darf sie nur nicht nach den Massstäben des Menschen messen. Oder doch?

Naja, ich glaube jedenfalls daran, das ein Fisch nicht nach 3 oder 8 Sekunden alles vergessen hat. Wie sollte er sonst überleben?

Gruss

Maik
MaikdeLake ist offline  
Alt 03.05.2010, 22:01   #8

Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Standard

also ich denke tiere sind in gewisser hinsicht intelligent. das kommt aber auch auf die tierart an. es gibt doch diese hundespielzeuge wo sie leckerlis bekommen wenn sie bestimmte schieber drücken etc. mein hund kann die alle obwohl er das noch nie vorher gesehen oder geübt hat. also gehe ich davon aus das er nicht, wie viele meinen, aus puren instinkten handelt sondern nachdenkt. bei meinem kaninchen hingegen, naja will ja nicht böse reden das ist so dumm. bin ja froh das es schon meinen finger von ner karotte unterscheiden kann. und ich denke so ist die intelligenz und der instinkt der tiere abhängig ihrer art. und bei fischen hat das, meiner meinung nach eher was mit instinkt und lernfähigkeit zu tun. und lernfähigkeit, also sich dinge merken hat nicht direkt was mit intelligenz zu tun
sunny211 ist offline  
Danke sagten:
Alt 03.05.2010, 22:04   #9
Moderator

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 373 Danke für 358 Beiträge
magdeburger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nicht alles, aber er behält nur das was er zum leben braucht. Also wo gibts Futter. Reviergrenzen und bei einigen auch der Partner, da sie lebenslang zusammen sind.
Sagen wir mal Merkfähigkeit, oder Gedächtnis. Aber das reicht nicht aus um von Intelligenz zu sprechen. Bleiben wir bei den menschlichen Maßstäben. Ein Säugling wird eher nicht als intelligent eingestuft. Aber auch er weiß wann es Futter gibt und wo.
magdeburger ist offline  
Alt 03.05.2010, 22:08   #10

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
Standard

also ich bin ja recht frisch unter den fischbesitzern .. aber ich denke JEDES tier egal welcher spezie hat intelligenz sonst würden sie ja gar nicht überleben.

Gut zu beobachten ist bei meinen fischen wie bei einen meiner vorrednern.
Nähere ich mich dem becken kommen sie gleich an gepaddelt und warten an der oberfläche.
Mittlerweile ( weil ich sie oft aus der hand fütter ) nuckeln sie an meinen fingern wenn ich im becken zu gange bin . Ich sag dann immer schau sie betteln wieder *lol*
Latsch ich nur so vorbei und stope mal um zu schauen kümmern sie sich gar nicht drum
Samsara ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
intelligenz fische

Themen-Optionen