![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #11 |
| Registriert seit: 10.04.2010
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
| Hi Ja, so eine Trübung hatte ich auch in den ersten Wochen, das geht vorrüber. Für die nächste Einrichtung.... Wenn du keine Kiesblende hast, würde ich am Rand erstmal einen Streifen Kies auslegen, und dann den Nährboden in die Mitte. Dann hat man dan der Scheibe nur Kies, und nicht wie bei Dir die untere Schicht mit Nährboden. Ist aber nur für die Optik, hat sonst keinen Einfluß. Amanogarnelen kannst du auch nehmen. Die sind etwas Größer, und werden in Ruhe gelassen. Nur vermehren tun sie sich nicht. Dafür brauchen sie Salzwasser, soweit ich weiß. Red Fire hatte ich auch mal ein paar eingesetzt, aber die finde ich nicht mehr. Würde ich also nicht unbedingt für ein Gesellschftsbecken empfehlen. Ich habe 3 Apistogramma Borelli Mollys Guppys und Platys drin. Außerdem noch Panzerwelse und Ottocynclus. |
| |
| Danke sagten: |
| | #12 |
| Registriert seit: 02.08.2010
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| Hm Naja ich glaube ich wage das mit den Garnelen trotzdem ![]() Die Optik mit dem Kies stört mich nicht besonders.. Aber stimmt hätte ich den Tipp beachtet, wäre es noch etwas schöner. Passt scho. Weiss denn jemand, was die Trübung überhaupt ist? Also dass sie vorbei geht denke ich schon, wurde über Nacht schon etwas weniger (also vor dem Foto war es schlimmer). Aber was ist das? |
| |
| | #13 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo wenns ein frich eingerichtetes becken ist, dann ist das einfach staub und dreck , vermutlich von dem (meiner meinung nach unnötigen) pflanzennährboden ^^ es fehlen noch einige viele pflanzen da kann ruhig noch mehr rein gruß pry |
| |
| | #14 |
| Ich weiß nicht, was das ist, aber ich denke, es sind Nährstoffe aus dem Nährboden, oder Bakterien. Ich hatte die Trübung ungefähr eine Woche. Du bekommst vielleicht auch noch eine ewiße Schicht auf dem Kies, das ist dann ein Bakterienrasen. Der ist aber völlig harmlos, und wird entweder von vorhandenen Fischen gefressen, oder verschwindet von alleine wieder. Theoretisch kannst Du nach dem Schnellstartereinsatz mit Fischen anfangen. Wenn du das machen willst, solltest du etwas Aquariumwasser mit zum Fischhändler nehmen, der testet das Wasser. Meine "Testfische" waren die Panzerwelse. Ich hatte sie schon in das noch trübe Wasser gesetzt. Die leben übrigens alle noch. Ist vielleicht nicht die von Variante, die hier von allen gut gefunden wird, aber so habe ich das eben gemacht. Wie du das machst, mußt du selber wissen. |
| |
| | #15 |
| Naja ich werde mir schon etwas mehr Zeit nehmen ![]() Bin jetzt erst mal auf der Suche nach Apfelschnecken. Garnelen dann nächste Woche oder so, vorher wird das Wasser getestet. Ein paar mehr Pflanzen sind schon unterwegs. Seit gestern bei der Trübung kaum Veränderung. Ich mache die Tage mal noch einen Teilwasserwechsel, vielleicht hilft das etwas. Ich schätze mal auch dass es aus dem Kies oder aus dem Bodengrund kommt. Bakterien schliesse ich aus, da es sofort nach Befüllen trüb war. |
| |
| | #16 |
| Moderatorin Registriert seit: 05.05.2008
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
| hallo grundregel nummer 1 GEDULD... wenn eh noch pflanzen unterwegs sind , brauchst da gar nix zu machen. spätestens, wenn du die pflanzen einsetzt , wühlst du wieder alles auf und es trübt sich erneut. die trübung bei der einrichtung verflüchtigt sich nahc einigen stunden bis tagen von alleine wieder gruß pry |
| |
| | #17 |
| hi. danke, dann kann ich mir den teilwasserwechsel ja sparen ![]() ich schätze mal dass donnerstag die letzten pflanzen rein kommen.. |
| |
| | #18 |
| Ja, wollte ich auch schreiben, abwarten. Wie gesagt, bei mir hat´s eine Woche gedauert, bis die Trübung weniger geworden ist. Wasserwechsel würde ich erst ein bis zwei Wochen nach dem ersten Fischbesatz machen. Planzen würden aber auch von alleine mehr werden. Es dauert nicht lange, und du kannst Ableger machen. Was zu lang ist abschneiden und das Abgeschnittene wieder in den Boden stecken. Da ist dein AQ in 2 Monaten zugewuchert ;-) |
| |
| | #19 |
| Hallo! Ja, das klingt schon ganz gut mit der Vermehrung.. Ich habe aber einfach noch nicht alles, was ich an Pflanzensorten gerne hätte. Die Garnelen sollen noch ein wenig Hornkarut bekommen. Außerdem sind Moosbälle nicht schlecht für Garnelen habe ich gelesen. Schön sind sie auch ![]() Dazu noch etwas Javamoos (auch für die Garnelen) und ein paar Vallisneria asiatica, ich dachte mir die dürften den Filter schön verdecken. Und wenn ich davon ausgehe, dass wenn ich Pech habe ohnehin ein paar Pflanzen mit der Zeit eingehen, dann ist es gut wenn ich mehr Vielfalt habe und ggF ausweichen kann - oder? A porpos: Ich habe ein paar Posthornschnecken mit den Pflanzen eingeschleppt und auch zwei Gelege nachträglich entdeckt (nachdem ich schon welche entfernt hatte). Sollte ich die absammeln/entfernen? Oder lieber drin lassen? Soll ich mir noch TDS holen zwecks Bodengrunddurchlüftung? Oder wirbeln die bei meinem Bodengrund zu viel krams auf`? ![]() azmo Geändert von azmo (16.08.2010 um 18:37 Uhr) |
| |
| | #20 |
| Absammeln brauchst du nicht, da kommst du doch nicht gegen an. Schnecken im AQ sind gut. Einfach sparsam füttern, dann wird es nicht zu einer Plage. Wenn du Kies hast, können Gase, die sich evtl. bilden gut aufsteigen, also muß der Bodengrund nicht unbedingt aufgewühlt werden. Wenn och Pflanzen kommen, bekommst du aber sowieso noch mehr Schnecken, das ist normal. |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Neues 112L Becken einrichten/bestzen | nelima | Archiv 2010 | 4 | 25.07.2010 17:41 |
| co2 start | xagi | Archiv 2010 | 13 | 09.05.2010 16:25 |
| neues 112l Aquarium - Besatzfrage! | Murphy | Archiv 2009 | 25 | 23.01.2009 16:32 |
| neues aquarium,erstes aquarium | trixi 11 | Archiv 2008 | 25 | 20.11.2008 21:35 |
| Altes 45L-Becken + neues 112L Becken, Einfahrphase verkürzen | Domenic | Archiv 2002 | 5 | 15.01.2002 17:36 |