zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Zierfisch Forum Archiv > Archive im Forum > Archiv 2011

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.08.2010, 20:09   #1

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard Neues 112l, jungfräulicher Start (erstes AQ)

Hallo!

- Größe des Beckens?

Antwort: 80x35x40 (LxBxH)

- wie lange läuft das Becken?

Antwort: Läuft gerade ein, erste Woche. Also ist noch viel Zeit.

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: Nach Trinkwasser-Analyse des Versorgers:
pH: 8,06
Nitrit: <0,007 mg/l
KH: 3,9° dH
GH: 8,3° dH
Nitrat: 2,2 mg/l

(http://www.swb-gruppe.de/_media/pdf/...e_HB042009.pdf ; Bereich 3)

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
Das Aquarium fährt wie angegeben gerade seit dieser Woche ein, ist also noch lange nicht "Bezugsfertig".
Mehr Pflanzen könnten auch noch rein. (Suche noch Wasserpest/Feingliedrige Stengelpflanzen und versch Grase/Moose, aber Geld grad knapp muss also noch etwas warten)

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Meine Wunschvorstellung, Wasserwerte/Vergesellschaftung usw mal außen vor, wäre ein Becken mit kleinen Salmlern (Neons?), einigen Guppies und (Zwerg-)Garnelen.
Die eigentliche Frage:
Wäre das überhaupt empfehlenwert?
Wenn nein, warum nicht? Alternativen?
Ich habe nicht viel (praktisch keine) Erfahrung mit der Aquaristik und suche also eher nach pflegeleichten, einfachen Kombinationen.
Als Bodenbewohner möchte ich gerne Garnelen haben und keine Welse, die finde ich momentan ziemlich uninteressant.

Gibt es dazu Tipps? Wasserwerde einstellen etc?
Würde mich über etwas Unterstützung freuen, man liest ja einiges im Netz/in Büchern aber irgendwie passt es nie so ganz auf den eigenen Fall..

der azmo

Geändert von azmo (12.08.2010 um 20:13 Uhr)
azmo ist offline  
Alt 14.08.2010, 00:16   #2

Standard

Hallo nochmal.

Habe ich etwas falsches geschrieben?
Weiß da wirklich keiner etwas zu zu sagen?
Oder war die Frage zu einfach?

Falls das so ist, bitte ich um kurze Kritik damit ich mich bessern kann

schönes Wochenenden noch,
azmo

NACHTRAG:
Die Neons sind ja eventuell etwas heikel.. Sollten sie nicht hineinpassen, muss eben etwas anderes her. Entweder nur die Guppies oder eben
a) ein anderer Schwrmfisch (gibt es da kleine Fische als Alternative?)
oder
b) ein Pärchen einer kompatiblen Sorte (dachte da zB an Schneckenbuntbarsche?)

Geändert von azmo (14.08.2010 um 01:28 Uhr)
azmo ist offline  
Sponsor Mitteilung 14.08.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 14.08.2010, 02:47   #3
Moderatorin

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 382 Danke für 372 Beiträge
Standard

hallo

schau erst mal wie die werte im becken sind.
für ph8 sind neons eigentlich nicht so wirklich optimal.
wie man nelen am besten vergesellschaftet kannst in carters garnelen blog nachlesen, der ist im wirbellosenbereich oben angepinnt. die guppys könnten sich durchaus auch mal an den nelen oder deren nachwuchs vergreifen.

schwarmfische kannst dich umsehen unter den salmlern, barben und bärblingen und den lebendgebärenden

AQUARIUM GUIDE - Fische - Pflanzen - Technik - Wirbellose da kannste dir die fische nach beckengröße und wasserwerten anzeigen lassen.

zu schneckenbuntbarschen kann ich dir nix sagen

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Danke sagten:
Alt 14.08.2010, 09:03   #4

Standard

Ahja.
Vielen Dank für die Infos.
Also ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut. Klar muss ich erst wissen, wie sich die Wasserwerte im AQ verhalten. Ich denke mal dass der pH noch sinken wird. kH könnte steigen (benutze den schwarzen Quarzkies von Zooplus).

Folgende Überlegung:
- AQUARIUM GUIDE - Wirbellose - Neocaridina heteropoda var. Red - Fire-Zwerggarnele (am Anfang 10x)
- http://www.aquarium-guide.de/t22_zah_guppy.htm (ich dachte da an 1M +3W)

Dazu dann evtl AS und entweder:

- AQUARIUM GUIDE - Fische - Schwierigkeitsgrad - 1 - Salmler - Schwarzer Neon - Hyphessobrycon herbertaxelrodi (10x)
oder:
- http://www.aquarium-guide.de/s1_kar_zebrabaerbling.htm (10x)
(Gibt es da Erfahrungen zu?)

Das würde nach meiner Rechnung inkl Garnelen eine Maximale Gesamtfischgrösse von 205cm.. Das ist zuviel für 112l, oder? Kommt mir gar nicht soo viel vor..

Die Härte müsste sich für diese Kombination zwischen 10-15°dH gesamt einpendeln.
Ich bräuchte einen pH um die 7.
Temperatur müsste ich bei 23-24° halten.

Ist so etwas mit den gegebenen Wasserwerten erreichbar? Also ohne einen Riesenaufwand mit Chemie etc?
Welche Fische müsste ich eher weglassen?
Die Kombination Guppy - Garnele gefällt mir eigentlich ganz gut.. Da liest man auch unterschiedliche Berichte in wie weit die Guppies den Garnelennachwuchs fressen. Würde dann natürlich für viele Versteckmöglichkeiten sorgen.

Dass ich die Wasserwerte eh abwarten muss ist mir klar, es geht nur darum dass ich gerne schon theoretische Vorüberlegungen treffen würde.
Außerdem würde ich gerne die Garnelen so schnell wie möglich einsetzen. Fische haben noch viel Zeit.
Bitte stoppt mich wenn etwas falsch klingt
azmo ist offline  
Alt 14.08.2010, 15:34   #5
Moderatorin

Standard

hallo

also ich persönlich würde dir bei der beckengröße höchstens zu 2 fischarten raten, die in der gruppe/schwarm leben, dafür dann von denen auch ordentliche mengen einsetzen.

zum anderen ist die kobi von neons und lebendgebärenden und auch einigen bärblingen ein etwas großer kompromiss, eben wegen der unterschiedlichen ansprüche in dei beckeneinrichtung (bepflanzung, beleuchtung, wasserwerte etc). deswegen würde ich dann wenn eher zu den guppys tendieren und die bärblinge noch mit einsetzen.

guppys und auch die zebrabärblinge sind rechte vielschwimmer, sehr agil und teilweise wild, das langt dann schon zumindest für den beckenbereich.
die geschlechterquote guppy passt, da kannst in dem verhältnis ruhig 9 tiere einsetzen, die vermehren sich ja auch noch

das mit den cm/l regel vergiss schnell wieder, die ist nicht wirklich aussagekräftig, da sie weder schwimmgewohnheiten noch sonstige eigenheiten der tiere berücksichtigt.
garnelen rechnet man ca 10stk/l aber wie gesagt auch hier nur ein absolut grober überblick

zu den garnelen noch mal. du kannst damit rechnen, dss die guppys und die bärblinge den nachwuchs und auch ab und an mal eine der frisch gehäuteten nelchen erwischen.

mit den eiligen garnelen einsetzen würde ich lassen, da es im zuge eines nitripeakes auch zu anstiegen bei amminium/ ammoniak kommen kann und dieser macht den nelen schnell den garaus.

was du aber recht flott einsetzen kannst sind die apfelschnecken, die stört nitrit und ammonium gar nicht und sie beschleunigen dir das ganze.

wie wärs für den boden noch mit ner truppe von panzerwelsen (kleinerbleibende art) ? derer gibts ja einige ?

bei guppy und zebrabärbling reicht der ph von 7,5 durchaus aus. senken versuchen kann man mit wurzeln im aqua oder torfzusätzen im filter

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Danke sagten:
Alt 14.08.2010, 18:03   #6

Standard

Hi!
Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, danke!
Demnach keine Neons. Schade aber ok, wichtig sind mir vor allem die Guppies/Garnelen. Dann noch ein paar Schwarmfischlies.. Die Bärblinge gefallem mir beim weiteren Nachdenken immer besser!

Welse wollte ich aber eigentlich nicht drin haben.. Können ggF ja noch später kommen wenn es mich doch packen sollte

AS sind super, die wollte ich mir eh besorgen. Dann guck ich da demnächst mal rum dass ich welche bekomme.

Wenn die Guppies/Bärblinge etwas von den Garnelen erwischen, ist das nicht so schlimm, solange die sich wiederum vermehren und ein wenig Nachwuchs durch kommt. Ist halt Natur dann. Muss nur alles fair bleiben, die Garnelen müssen gute Versteckmöglichkeiten haben. Oder sollte man da lieber am Anfang mehr als 10 einsetzen? Kostet ja alles Geld

Dann heisst es jetzt abwarten.
azmo ist offline  
Alt 14.08.2010, 18:11   #7
Moderatorin

Standard

hallo

ich würde da schon mehr als 10 einsetzen. ggf bekommst die tiere auf börsen hier im handelsforum oder auch vom züchter wesentlich billiger.

ich hab vom züchter für meine rf 1,50€ bezahlt. im fressnapf hätte eine einzige 8,95€ gekostet..

also gewußt wo, dann kann man auch gut sparen

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
Alt 14.08.2010, 18:37   #8
CJS

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 34 Danke für 31 Beiträge
Standard

Hallo,

bei Garnelen würd ich mir für den Anfang ein paar "einfache" Rückenstrichgarnelen beispielsweise von @mazonas holen........hab Mitte Mai 20 Stk. von ihm sehr preiswert bekommen, jetzt sind es schon ~100...und das obwohl meine Kampffische schon ein paar verspeist haben.

Gruß Christian
CJS ist offline  
Alt 14.08.2010, 22:31   #9

Standard

Ok danke für die Tipps.. Dann schaue ich mich nach den Apfelschnecken mal diesbezüglich um. Die Fische haben ggF länger Zeit.
(Garnelen ja eh erst max frühestens Anfang September)
azmo ist offline  
Alt 15.08.2010, 12:09   #10

Standard

Hi!

Hier habe ich mal ein paar Bilder. Leider mit viel Spiegelung.. Habs mit dem Handy aufgenommen.

Alles noch etwas trüb, vermutlich wegen des Kieses.. Den habe ich zwar gründlich ausgewaschen aber naja. Kann auch am Sera Nitrivec liegen, das ich zum Starten gestern zugegeben habe. Dann müsste es sich im Laufe des Tages noch ganz klären.
Dazu kommen sollen noch ein paar Mooskugeln, 2 Bund Vallisneria asiatica, Javamoos und Hornkraut kommen.

Soweit kk?

Schönen Sonntag wünscht
azmo

Bild in voller Größe anzeigenBild in voller Größe anzeigenBild in voller Größe anzeigen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 15082010320.jpg (37,0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15082010321.jpg (41,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15082010322.jpg (37,1 KB, 39x aufgerufen)

Geändert von azmo (15.08.2010 um 12:18 Uhr) Grund: Bilder eingefügt und kleinere Änderungen
azmo ist offline  

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen