![]() |
| |||||||
| Registrieren | Kennwort vergessen? | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Erstmal hallo an alle !Wir haben in unserem 112 l Becken Probleme mit Fadenalgen, es läuft seit ca. 2 Monaten. Wir sind bei der Einrichtung sehr sorgfältig vorgegangen und ich dachte eigentlich algenvorbeugend alles bedacht zu haben . Dennoch machen uns die Fadenalgen zu schaffen. Grünalgen sind auch an den Scheiben, ist denke ich aber normal. an wenigen Pflanzen sind ein paar kleine Pinselalgen. Mit den letzteren beiden kann ich in dem Rahmen leben, nur die Fadenalgen nehmen mir etwas überhand.Zum Becken: 112 ltr Bodenheizung und Wasserhizer über Duomat (25°c) Dennerle Nährstoffboden und JBL Mando Bodengrund Filterung über Fluval 104:Filterschaumstoff, Tonröhrchen, Glaskugeln und Filterwatte Dennerle Einweg CO2 Düngung, alle 4 Sekunden eine Blase Beleuchtung: sera Daylight brilliant und sera blue sky royal von 8-12 und 15.30-22 Düngung: wöchentlich eine halbe Eisentablette(Dennerle) und 4-5 ml easy life profito professional Wasserwerte: ph 7-7.5 KH: 4 Nitrat: 5-10 Nitrit: nicht nachweisbar Wie ihr auf dem Foto (nach dem Aufräumen vor einer Woche ) sehen könnt ist das Becken gut bepflanzt und alles wächst prächtig.Besatz: 8 Amanogarnelen 6 Ohrgitterwelse 2 Zwergfadenfische (es kommen demnächst noch 15 Keilfleckbarben dazu) Habt ihr noch Ideen was ich Verbessern könnte um den Fadenalgen entgegenzuwirken? Die Mittagspause habe ich heute erstmal um eine Stunde verlängert. Beste Grüße, Philipp | |
| |
| | #2 |
| Moderator | Hallo Ich würde beim Licht anfangen. Die sera blue sky royal gegen eine Tageslichtröhre austauschen. Düngung ausschließlich Eisen (wie hpoch ist der gemessene Wert) und CO². Der Nährboden ist ja nunmal drin, ich hätte dadrauf verzichtet. In Kombi mit der Bodenheizung bringt das viel Nährstoffe ins Wasser worüber sich die Algen freuen. Da helfen auch die Amanos und Ottos nicht viel. Vieleicht die bodenheizung abstellen und mit Stabheizer heizen, zumindest bis die Algen zurückgehen. |
| |
| | #3 |
| Vielen Dank schonmal für die Tipps !Eisen ist nach JBL Test nicht nachweisbar, habe im Netz gelesen dass wohl die meisten Aqua-Tests auf Eisendünger nicht anschlagen... CO2 liegt nach Tabelle so bei 20. Ich verlasse mich da auf den Dennerle-Langzeittest, der ist immer grün bis hellgrün. Ich warte jetzt erstmal noch ein zwei Tage ab, ob die Verlängerung der Mittagspause anschlägt. Wenn sich kein positiver Effekt zeigt, schalte ich erstmal auf den Stabheizer um und beobachte das dann weiter ne Woche. Desweiteren werd ich wohl mal noch ne Wasserpest oder was anderes schnellwachsendes einsetzen, mal schauen obs was bringt... Zur Not dann eben die Röhre raus. Oder vielleicht bringt es ja was den nachträglich installierten Juwel-Reflektor wieder zu entfernen??? Beste Grüße, Philipp | |
| |
| | #4 |
| Registriert seit: 27.07.2010
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
| Hallo! Bei mir wachsen Fadenalgen wie verrückt, wenn die Filterströmung zu stark ist! Außerdem hab ich einmal Torf gegen Algen ausprobiert, hat gut funktioniert. Gruß Kassandra |
| |
| | #5 |
| Ich denke die Filterströmung is okay, zumal die nich nur da wachsen wo die Strömung am stärksten is. Torf möchte ich nich unbedingt. Danke trotzdem | |
| |
| | #6 |
| Hallo nochmal, bitte lest erstmal meinen alten Thread zu diesem Thema: http://www.zierfischforum.info/allgemeines/67471-fadenalgen-im-optimalen-becken.html Also, nachtragend muss ich korrigieren dass es sich hauptsächlich um Bartalgen und ein paar Pinselalgen handelt. Ich habe die Beleuchtung heute auf 8 Stunden reduziert, also 4 Licht 4 Pause und wieder 4 Licht... Ich glaube nicht dass es an der Sera Blue Sky Röhre liegt, es sieht mittlerweile schon richtig krass aus ![]() ... Gut das Becken ist noch ziemlich jung aber die Probleme mit den Bartalgen sind erst so krass seit ich umgeräumt hab (Deko geändert und Bepflanzung). Deshalb glaube ich es liegt wirklich am Nährstoffboden, vielleicht habe ich den beim Rausziehen der Pflanzen zu stark mit dem Bodengrund vermischt und nun gibt das Zeug ständig Nährstoffe ans Wasser ab... Bodenheizer ist schon seit paar Tagen abgestellt!Eigentlich wäre jetzt mal Kahlschlag angesagt, also alles was mit Algen kontaminiert ist raus, aber vielleicht mach ichs dadurch nur wieder schlimmer... Ich kann mir keine andere Ursache als den Nährboden vorstellen... Was meint ihr??? Besten Dank schonmal im Voraus! | |
| |
| | #7 |
| Moderator | Hallo Das Licht reduziert und du glaubst nicht das es an der Röhre liegt,. Ich glaube schon, tausch sie einfach aus. So wie du die Beleuchtungsdauer jezt eingestellt hast freuen sich die Algen. Den Pflanzen machst du damit das Leben schwer, das freut wieder die Algen. Entweder Dunkelkur also ganz ohne licht, oder eben vernünftig beleuchten. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Häufige Wasserwechsel, wenig Futter, mal auf Phosphat testen. Algen sind eigenartige Wesen und es gibt kein Allgemeinrezept. Was beim Einen funzt, geht beim anderen nach hinten los. Eigentlich wäre es wichtig die Ursache zu finden. Welche Röhren du hast wissen wir, welche Leistung haben sie? Sonnenlicht? Was und wieviel fütterst du? |
| |
| | #8 |
| Registriert seit: 03.09.2009
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 45 Danke für 45 Beiträge
| hi, versuch mal dein CO2 gehalt auf 25mg/l zu bekommen. bei einer KH 4 kommst du bei PH 6.7 raus. wenn du das dennerle ei hast, es sollte schoen giftgruen sein. so entcarbonisierst du die bartalge und event lassen sich dein besatz die dann besser schmecken. vielleicht ist auch dein becken noch nicht so weit das es Ammonium (mal nachmessen) komplett abbaut und laesst die bartalgen wachsen. wasserwechsel u weniger fuettern. geduld .... |
| |
| | #9 |
| Registriert seit: 26.11.2009
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge
| Huhu! Ansonsten kann ich nur sagen das mäßiges düngen in Kombi mit schnell wachsenden Pflanzen wie Hornkraut und Wasserlinsen, dazu einige Posthornschnecken meine Becken komplett Algenfrei hält. Erstaunt bin ich immer über Heizungen im Becken. Meine Becken werden nur durch die Beleuchtung beheizt und das reicht völlig um bei geschlossener Abdeckung auf 24-25° zu halten. |
| |
| | #10 |
| Danke schonmal. Also das Dennerle Ei ist schon hellgrün. Ich werd nochmal ein bisschen aufdrehen. Die Röhren haben beide eine Leistung von 18 Watt, ich schau mal ob ich heute beim Händler meines Vertrauens eine geeignete Lampe finde. Die Beleuchtungszeiten habe ich mir aus dem Dennerle Ratgeber gezogen , da steht eben dass die bei ihren Schaubecken sobald Algen auftraten die Beleuchtung auf 8 Stunden reduziert haben inkl 4 Stunden Mittagspause. Phosphattest müsste ich mir besorgen. Sonnenlicht kommt nicht ins Becken, gefüttert wird zur Zeit sehr sparsam mit JBL Novo Bel.Die Pflanzen im becken wuchern regelrecht, am Wachstum der Pflanzen sollte es also nicht scheitern... Was haltet ihr denn nun von der Theorie mit dem aufgewühlten Nährboden? | |
| |
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Sind Aulonocara "red orchidee" und "firefish" der selbe Fisch? | mam71 | Archiv 2010 | 5 | 02.02.2010 21:34 |
| RedFire "erstarrt", eine "blass" | tamaraaa | Archiv 2009 | 12 | 10.05.2009 20:17 |
| "unechte" durch "echte" Pflanzen ersetze | zehnti | Archiv 2003 | 6 | 10.12.2003 10:01 |
| "Saurer" Aquarianer sucht "alkalische" T | André H. | Archiv 2003 | 10 | 03.08.2003 16:20 |
| Ein Guppy "setzt" oder "legt" sich hin. | M.A.W. | Archiv 2002 | 15 | 09.06.2002 21:15 |