zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2012, 11:31   #11
RobertChaca
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Spremberg PLZ03130
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von Heikow Beitrag anzeigen
Also ich warte bei neuen Becken gar nicht! Einige wenige Fische setze ich immer sofort ein.

Gruß

Heiko
Zitat:
Zitat von magdeburger Beitrag anzeigen
Hi
Kann ioch Heikow nur beipflichten.
Beckeneinfahren ohne Besatz ist irgendwie auch nicht sinnvoll.
Mann wartet das sich ein Becken, 4 Wochen und länger darauf einstellt, dass keinerlei biologische Belastung da ist. Dann setzt man Fische ein und das Becken, also Filter wct. kann nun arbeiten und einfahren.
Den Besatz langsam einsetzen, also wöchentlich immer einige Tiere, sodass man nach 4 Wochen den Wunschbesatz hat. (Über den Daumen.)
Alles beobachten, evtl. mal einen TWW mehr und gut ist.
Finde ich bissle fahrlässig gleich Fische bei neuem Becken reinzugeben, auch wenn es wenige Fische sind. Anfangs erstmal Pflanzen und Schnecken, bissle füttern und dann erstmal den Nitritpeak abwarten. Mit den Schnecken ist Besatz drin, die koten auch wie Fische und geben dem Filter Arbeit.

Wenn dann die Anfänger klagen das sie es so gemacht haben wie ihr und die Fische krank werden oder sterben. Wo sucht ihr dann die Schuld? Beim Anfänger bestimmt.

Gruß Robert
RobertChaca ist offline  
Alt 14.03.2012, 14:13   #12
Heikow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Robert,

so fahre ich seit Jahren meine Becken ein. Immer wieder und das immer wieder ohne Probleme. Noch dazu messe ich keine Werte, da die sofort eingesetzten Fische noch nie ! Verhaltensauffälligkeiten zeigten.

Soll ich nun entgegen meiner Erfahrung einem Einsteiger raten, erst zu warten und die Fische dann mit dem Gefühl der Sicherheit in ein Becken zu setzen, welches darauf eingestellt ist, keinerlei Belastung zu erfahren?

Nein das werde ich nicht tun. Es entspricht nicht dem Weg, den ich für richtig halte. Zu viele Becken mit nach einer Wartezeit erfolgtem Besatz und sodann erheblichen Problemen sprechen für mich eine eindeutige Sprache dagegen.

Besten Gruß

Heiko
 
Alt 14.03.2012, 14:36   #13
RobertChaca
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Spremberg PLZ03130
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Heiko!

Das sieht mal wieder jeder anders. Sonst wäre es ja doof wenn immer alles gleich wäre, würde ja keinen Spaß machen.

Was bei dir klappt, muss nicht bei anderen klappen!!!

Aber allgemein wird empfohlen das Becken ohne Fische einfahren zu lassen. Nach Möglichkeit Filter animpfen. Deswegen schrieb ich ja Schnecken und trotzdem füttern, so das die Bakterien Arbeit bekommen.

Weil ich richte mich da erst nach den Wasserwerten und überlege mir dann den Besatz.

Was wenn der Nitritpeak kommt und dir die Fische krachen gehen? Dann haste nix gekonnt.

Gruß Robert
RobertChaca ist offline  
Alt 14.03.2012, 20:50   #14
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Robert
Zitat:
Alles beobachten, evtl. mal einen TWW mehr und gut ist.
Und wieder muss ich Heikow recht geben.
Warum was raten was ich nicht praktiziere, also von was reden womit ich keine Erfahrung habe.
Beobachten und wenn es Auffälligkeiten gibt TWW, so steht dasds da und ich mach das nicht anders. Ohne Probleme, ohne Ausfälle. Eine Einfahrzeit ist keine Garantuier gegen einen Peak und wenn er dann kommt machst nichts anderes als ohne einfahren.
Erfahrung hin und her.
Zitat:
Aber allgemein wird empfohlen das Becken ohne Fische einfahren zu lassen.
Weil es in irgendwelchen Broschüren steht? Weil Leute ohne Erfahrung das so machen?
Warum also sollten Leute mit anderen Erfahrungen die nicht kundtun um diese Märchen irgendwann mal aus der Forenwelt zu verbannen?
magdeburger ist offline  
Alt 14.03.2012, 22:42   #15
Knut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von RobertChaca Beitrag anzeigen
Was wenn der Nitritpeak kommt und dir die Fische krachen gehen? Dann haste nix gekonnt
ich empfehle als Lektüre die DATZ Nr. 10-2011.

Gruß Knut
 
Alt 15.03.2012, 09:19   #16
Lunalux
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
ich möchte da jetzt auch mal mitreden.
Ich habs jetzt ausprobiert mit Fischen in ein Becken setzen das erst 3 Tage in betrieb war.
Meinen Fischen gehts nach 2 Tagen scheinbar super gut. Die Guppy männchen Flirten auch fleissig mit den weibchen und die corys stöbern im Sand herum.
Das einzige was mir passiert ist, war nach dem ersten Tag am morgen.
Mir viel auf das mein kleiner Antennenwels mit dem Kopf immer versucht hat aus dem Wasser zu kommen. Gleich Nitrit gemessen und der Wert war laut sera tröpfchentest im bereich der 0,5.
Hab sofort mit Wasserwechsel angefangen aber der Antennenwels hats leider nicht geschafft. Da aber hier viele sagen das Antennenwelse eigentlich was aushalten bin ich mir nicht sicher ob der nicht vielleicht schon durch irgendetwas vorbelastet war.
Also ich würds schon wieder so machen, allerdings werd ich beim nächstenmal nicht den fehler machen gleich 3 verschiedene Arten einzusetzen, da hab ichs wohl übertrieben.

Gruß Lunalux
Lunalux ist offline  
Alt 15.03.2012, 10:38   #17
RobertChaca
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Spremberg PLZ03130
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von magdeburger Beitrag anzeigen
Hi Robert

Und wieder muss ich Heikow recht geben.
Warum was raten was ich nicht praktiziere, also von was reden womit ich keine Erfahrung habe.
Beobachten und wenn es Auffälligkeiten gibt TWW, so steht dasds da und ich mach das nicht anders. Ohne Probleme, ohne Ausfälle. Eine Einfahrzeit ist keine Garantuier gegen einen Peak und wenn er dann kommt machst nichts anderes als ohne einfahren.
Erfahrung hin und her.
Weil es in irgendwelchen Broschüren steht? Weil Leute ohne Erfahrung das so machen?
Warum also sollten Leute mit anderen Erfahrungen die nicht kundtun um diese Märchen irgendwann mal aus der Forenwelt zu verbannen?
Ja, das kann wie gesagt bei dem einen gut gehen, beim anderen nicht. Wir sind aber auch denke ich mal erfahrenere Aquarianer als manch andere und können schneller die Situation beurteilen und reagieren drauf.

Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
Hallo,
ich empfehle als Lektüre die DATZ Nr. 10-2011.

Gruß Knut
Hab ich leider nicht die Datz *grins*

Gruß Robert
RobertChaca ist offline  
Alt 15.03.2012, 14:39   #18
Blubberblase
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke auch jeder machts so wie er seine besten Erfahrungen gemacht hat.
Ich höre mir ales an und verscuhe meinen emittelweg zu finden und mache meine eigene Erfahrungen.

Ich habe jetzt 1 Woche das Becken in Betrieb, 3-4 Tage nach der Zugabe der Starterbakterien hab ich nun die ersten Fische eingesetzt. Es sind 10 Blutsalmer und 5 Mamor Panzerwelse. In ca. 1-2 Wochen folgt ein weiterer Schwarm Fische und dann mal sehn wie es aussieht. Im Moment ist es recht leer Aber meine Pflanzen sind in einer Woche schon deutlich gewachsen, hoffe es bleibt so. Wasserwerte bisher unverändert.
Blubberblase ist offline  
Alt 15.03.2012, 18:01   #19
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Knut
Die haben hier sicher die wenih´gsten. Wie Wär´s wenn du das mal mit eigenen Worten wiedergibst, damit alle wissen wovon du redest
magdeburger ist offline  
Alt 15.03.2012, 18:17   #20
Knut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tom,
Zitat:
Zitat von magdeburger Beitrag anzeigen
Wie Wär´s wenn du das mal mit eigenen Worten wiedergibst, damit alle wissen wovon du redest
wie wäre es denn, wenn sich die Ratgeber erst einmal schlau machen bevor sie etwas posten?
Ich weiß, wovon ich rede, das erwarte ich von Anderen auch! Es wäre also am Ratgeber zu erläutern was er damit meint!
Einen mehrseitigen reich bebilderten Artikel wiederzugeben kann nicht meine Aufgabe sein. Ich habe die Quelle genannt, nun liegt es an dem Poster sich diese zu besorgen.
Im Übrigen gibt es einige Zusammenfassungen in verschiedenen I-Net-Foren.

Wir können aber gerne über Nitritpeak/-konzentrationen und über das Krachen von Fischen diskutieren, wenn gewünscht!

Gruß Knut
 
 


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Excel-Tabelle Wasserwerte verwalten URi Archiv 2009 10 30.11.2009 07:40
cichliden??? welche kennt ihr ,welche sind schön patze29 Archiv 2009 7 26.06.2009 20:31
Welche wasserwerte sind für meinen Besatz am besten? Martinus Archiv 2004 0 24.03.2004 14:03
Sind die Wasserwerte OK ?Welche fische kann ich damit halten Marco21 Archiv 2002 1 01.12.2002 19:17
Wie Ph runter, bzw. welche Wasserwerte sind am besten? Anni Archiv 2002 6 26.11.2002 10:09


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.