zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Wie Babyfische füttern? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/79819-wie-babyfische-fuettern.html)

Leiny 30.05.2012 22:24

Wie Babyfische füttern?
 
Aloha,

Ich bräuchte mal Hilfe bei der frage ab wann und wie und was ich füttern muss soll.

Ich musste heute feststellen das unsere Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis pulcher) doch Nachwuchs haben... Ich hab leider nicht mitbekommen wann und wie lange...oder sagen wir mal ich hab leider keine Ahnung über den zeitlichen Ablauf... Seid heute werden sie von ihren Eltern durchs Becken begleitet.
Jetzt hab ich keine artemia angesetzt. Ich hoffe das ich morgen welche kaufen kann doch was wenn nicht? Was geb ich denen sonst?
Das wie ist auch so eine frage, ich dachte das ich sie mit einer Spritze so nahe wie möglich in die Nähe der kleinen Spritze. Macht das Sinn?
Bitte um Ratschläge und wie oft sollte ich sie füttern?

Liebe Grüße leiny

funnyfisch 30.05.2012 23:05

Hallo,

dazu müßte man sicher erstmal wissen, wie groß ist das Becken, was sind sonst für Fische drin und was fütterst du denen? Ist genug Pflanzenwuchs da? Wenn ja, dann finden die Kleinen genügend Futter, außer sie enden selber als solches.

LG M.

Leiny 30.05.2012 23:59

Hi

Sorry das ich diese Infos als unwichtig erachtete :-) ich bin ein Informationssammler ;-) Schuster dann immer auf mich die Sachen zusammen.
Also Becken Größe sind 180liter, bepflanzt ist es auch ich würde sagen mittelmässig ich stelle mir mein Pflanzenwachstum schöner vor aber ich arbeite dran.
Struktur gibt es die Purpurprachtbarsch haben ihre Höhle am linken Beckenrand so das die Strömung die von der Scheibe umgeleitet wird, etwas ihren Höhleneingang trifft. Eine Wurzel trennt hier das Becken etwas ab und dann kommen ein paar Steine und ein Unterschlupf aus Schieferplatten.
Weiter Besatz sind 8 Keilfleckenbärblinge, 7 Corydoras Duplicareus, 1 Pärchen Afrikanische schmetterlingsbuntbarsche und 1 blauer Antennenwels und 1 L 134 beide boch nicht ausgewachsen.
Auf dem Speiseplan steht neben Gurke, Apfel, Blumenkohl und etwas Granulat, jede Woche wechselndes Lebendfutter. Seltent auch mal Frostfutter. Ich füttere außer am Wochenende jeden Tag.
So hab ich noch was vergessen?

Gruß leiny

funnyfisch 31.05.2012 01:03

Hallo,

ähm nein, also ich kenn mich mit den Bedürfnissen dieser Fische nicht so gut aus. Was davon fressen denn die Purpurprachtbarsche? Das Lebendfutter sich ja, fressen die auch das Gemüse? Sowas wie Flockenfutter gibts du nicht? Granulat ist für die Kleinen sicher kein geeignetes Futter. Ich würde eventuell etwas Flockenfutter reingeben, schön kleingerieben, das verteilt sich dann auch in den Pflanzen und die Kleinen finden immer etwas. Aber nicht zuviel, damit das nicht anfängt zu gammeln.
Also nur so eine Idee von mir, wenn du den Kleinen was zukommen lassen willst.

Eine Frage dazu: Gibts du Blumenkohl roh oder etwas abgekocht? Ich möchte meinen Fischen auch mal was anderes wie Gurke zukommen lassen. Kartoffel hab ich mal probiert, sind sie aber nicht ran.

LG M.

Leiny 31.05.2012 06:02

Aloha,

Sie fressen von allem etwas, bei Gemüses und Obst aber eher aus neugierde.
Ja den Blumenkohl koch ich kurz auf er sollte nicht zu weich werden sonst kannste ihn nicht so lange im Becken lassen. Ich füttere keine Flocken. Aber die sollten sich ja besorgen lassen, bin damit im kleinen Becken nie klargekommen weil die Neons nie gecheckt haben das das ihr Futter ist :-).

Gruß leiny

magdeburger 31.05.2012 13:58

Moion
Das passt schon.
die wenigen die durchkommen finden genug Futter. Da musst du nicht extra noch was kaufen. Artemia oder Microwümchen wären zwar besser, aber dein Futterplan ist jetzt schon wesentlich besser als bei anderen. Mach mal, da brauchst nichts umstellen.

Leiny 31.05.2012 14:08

Hi,

Hab jetzt mal atemia angesetzt und bin gespannt ob ich alles richtig mache.
Wäre schön wenn ein paar durchkommen :-) danke für den Zuspruch.
Hätte mir fast so staubfutter andrehen lassen wäre der Verkäufer am Ende nicht so überheblich geworden.

Gruß leiny

Füchsle 31.05.2012 18:30

Ich hab bei meinen Bibsi's immer die Futterflocken zwischen den Fingern ganz klein gerieben. :) Hat geklappt. :)

magdeburger 31.05.2012 21:25

Moin
Futterflocken funktioniert sicher auch, aber: Die Tiere wachsen mit Lebendfutter in Form von Artemia, Micros, Grindal, ... wesentlöich besser und sind meiner Erfahrung nach auch wiederstandsfähiger. Nur weil es klappt muss es noch lange nicht der optimale Weg sein.

Füchsle 31.05.2012 21:48

Zitat:

Zitat von magdeburger (Beitrag 666904)
Moin
Futterflocken funktioniert sicher auch, aber: Die Tiere wachsen mit Lebendfutter in Form von Artemia, Micros, Grindal, ... wesentlöich besser und sind meiner Erfahrung nach auch wiederstandsfähiger. Nur weil es klappt muss es noch lange nicht der optimale Weg sein.

Da hast du Recht. Aber Ich habe meine Fische erst seit einem Anderthalben Jahr, hatte vorher 0 Erfahrung und von heute auf morgen Babyfische. So hat es funktioniert. Ich sagte in meinem Thema (wo mir keiner Hilft...) das Ich offen für's dazulernen bin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.