zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2013, 11:12   #1
Simalia_123
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trigon 190 Gesellschaftsbecken

Hallo!

Da ich am Wochenende endlich mein neues AQ aufstellen konnte, möchte ich es auch gleich mal vorstellen!

Es fasst - wie der Name ja schon vermuten lässt - 190L (brutto).
Es ist ein "Dreiecks-AQ" und hat die Masse 98,5 x 70 x 60 cm.

Das "technische Zeug" war eigentlich alles als Standard dabei.
Heizer ist noch nicht drinnen, Filter ist der JU*EL Bioflow 3.0


Als Bodengrund habe ich Fugensand aus dem Baumarkt drinnen. Körnung 0,1-0,3mm.

Pflanzen:
Vallisnerien
Echinodorus bleheri
lobelia cardinalis mini
acorus pusillus (wird leider nicht lange halten - Fehlberatung)
Nomaphila siamensis
hygrophila polysperma
Hydrocotyle leucocephala (soll mal als Schwimmpflanze dienen)

Moosbälle kommen noch rein!

Deko:
2 Wurzeln, vermutlich Moorkien/Mangrovenwurzel.
1 Lavastein, der zurzeit noch auf der Wurzel rechts ist. Sobald die untergegangen ist, wird da vielleicht etwas Moos aufgebunden.


Besatz:
Zurzeit noch niemand (von dem ich weiss )

Ich habe vor, Perlhuhnbärblinge zu züchten. Wenn das etwas wird, kommt ein Schwarm davon ins Becken.

Auch möchte ich mir demnächst Corydoras sterbai holen, ebenfalls zum nachzüchten (gibts fast nicht unter 8€ das Stück.. auch privat)

1m/2w blaue Fadenfische (trichogaster trichopterus)
Apfelschnecken
Amanogarnelen

Da die Pflanzen noch ziemlich niedrig sind, kommen vorerst sowieso keine Fische rein. Meine 3 blauen Apfelschnecken werden allerdings demnächst schon umziehen können. Ich geb den Pflanzen aber noch ein paar Tage um etwas anzuwurzeln.

Bilder folgen noch!


VLG
Lisa

Geändert von Simalia_123 (29.10.2013 um 11:16 Uhr)
Simalia_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 19:44   #2
Simalia_123
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, hier nun auch gleich mal Bilder!

Am Anfang hat man noch nicht wirklich was gesehen.. War ordentlich trüb, was aber durch die Strömung zur Frontscheibe sehr gut ausgesehen hat!
War also nicht ganz so schlimm..

Am nächsten Tag war es klar. So gefällt es mir nun doch besser
An der rechten Wurzel hat sich ein Bakterienrasen gebildet. Den dürfen sich meine Schnecken schmecken lassen! Eine Kahmhaut hat sich auch gebildet. Das werd ich die Tage mal beobachten, darüber mach ich mir im Moment noch nicht so viele Gedanken.

VLG
Lisa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131027_120728.jpg (15,7 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131028_190312.jpg (55,0 KB, 286x aufgerufen)
Simalia_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 22:05   #3
tommuh
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Lisa

Das Becken sieht schon mal recht schick aus nur dein Besatz ist etwas unortodox was nichts schlimmes sein muss bur solltest du dir das mit den blauen Fadenfischen wirklich noch mal gut überlegen da diese ziemlich zickig sein können und dein Becken für diese etwas klein ist.

Lg Tom
tommuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 12:12   #4
Simalia_123
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom!

Vielen Dank!

Wirklich? Mir wurde gerade zu diesen Fischen (oder Makropoden, welche mir zu ruppig sind) geraten.

Siehe hier: Besatz für 180L Becken

Ich hätte sehr gern Fadenfische.. Könntest du mir eine andere Art empfehlen? Bin immer offen für neue Vorschläge, auch wenn es keine Fafis sind. Irgendein "Hingucker" wäre noch schön!

VLG
Lisa

Geändert von Simalia_123 (30.10.2013 um 12:15 Uhr)
Simalia_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 12:26   #5
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 822 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Hallo,
nicht schlecht, aber warum versteckst du die Wurzel(n) hinter den Pflanzen?
Das Grünzeug wird die bald verdecken, und dann hast du den hinteren Teil des Beckens ungenutzt, was Dekoration angeht.
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:01   #6
Simalia_123
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stefanie!

Ich hab die Pflanzen einfach nur mal eingesetzt um zu sehen, ob sich die überhaupt halten im Becken.. Die kurzen "Grashalme" vorne (acorus pusillus) weiss ich schon, dass die eingehen werden.. (ist anscheinend ne sumpfpflanze, die sich nur wenige Wochen halten wird).

Die linke Wurzel werd ich noch etwas drehen. Ich weiss noch nicht, wie ich die haben will.. Vielleicht tausch ich die beiden Wurzeln auch noch. Mal sehen

Da wird sicher noch etwas herumhantiert.

VLG
Lisa
Simalia_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 16:43   #7
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard Friedlichere Fadenfische

Hallo Somalia

Ich stell mal kleinere, nicht so ruppige Fadenfische vor als die Blauen.

Habe ein sehr nettes, abslolut friedliches Fadenfischpäärchen bei mir,
GELBE Honigguramis.

Die sind wunderschön. Im Anhang mein Männchen.

Tom, und friedlicher als die großen Blauen Fadenfische, oder?
Was meinst Du?


LG Sonne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC07401.jpg (74,5 KB, 124x aufgerufen)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 09:14   #8
roble12
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Gartwein bei Graz Österreich
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

Sieht schick aus

Hingucker leichter gesagt als getan

Mein kleiner hingucker als ich keine Macros hatte waren betta albimginata die haben aber nicht im geselschaftsbecken zu suchen jedenfalls nicht mit am bodenebende ,großen oder agreessiven oder gar revirbildenden fischen.


Bye
Roble
roble12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:33   #9
Simalia_123
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sonnentänzerin

Honigguramis gefallen mir gut, hatte ich auch schon in meinem 60er.. Allerdings sind mir die zu klein im 190er.. ich hätte eben gern ein bisschen grössere Fische gehabt.. aber ich denke, die werden es falls ich keine anderen finde..

Roble:
Ich weiss, dass das nicht leicht ist.. aber ich hab zeit

zum Update:

Hab heute das erste mal Wasser gewechselt. Ging ganz gut mit dem "neuen" System.
Die kleinen lila AS finde ich nicht mehr Die haben sich irgendwo verkrümelt. Eine hab ich heute gefunden.. die anderen sind weg^^

Hab nun auch nochmals etwas umgepflanzt und umstrukturiert. Ich denke, so wird es auch bleiben.

Gute Nacht!
Lisa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131103_222317.jpg (54,1 KB, 178x aufgerufen)
Simalia_123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:29   #10
Labrinth-Freak
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: 32457
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Das Becken ist schon ganz schick, aber ich glaube mit dem: "Ich denke, so wird es auch bleiben" - machst du dir selber etwas vor. Das sage ich auch immer und im Endeffekt...naja du weißt was ich meine

Perlhuhnbärblinge finde ich total schön, wünsche dir schonmal Erfolg beim züchten.
--------------------------
Als Tipp zur Gestaltung:

[1.] Im Hintergrund sind ja Vallisnerien. Lass die zu einem dicken Bündel wachsen so, dass du die 'Blätter' über die Oberfläche fächern kannst.

[2.] Vielleicht wären ein paar Cryptocoryne an den Seiten schön, also so um die Wurzeln.

[3.] Den Wassernabel würde ich erstmal zsm. pflanzen. Habe die Erfahrung gemacht, dass der dann einfach besser wächst, und dann wäre der im Hintergrund (links?) schöner.

[4.] Auf den Wurzeln könntest du Weeping-Moos, Flame-Moos, Java-Moos, Javafarn, Anubien, etc. Pflanzen. Das sieht dann viel dichter und fülliger aus.

[5.] In der Mitte ist eine Echinodorus? Oder wie heißen die . Hätte die vielleicht durch Tigerlotus ersetzt. Würde super aussehen, wenn da so 'strahlen' (Halme) nach oben gehen.

[6.] Schwimmpflanzen sind auch ganz schon, vor allem wenn du Fadenfische willst. Ich empfehle die Büschelfarn. Muschelblumen sind schön, würden aber meiner Meinung nach zu viel Sicht nehmen mit den Wurzeln.


So, hoffe ich habe dich jetzt nicht verärgert. Finde nur, dass es voll viel Potential hat dein Becken Ist ja auch nur meine Meinung.

P.S.: Große Fische wären Paradiesfische oder vielleicht eine Barschart?
Labrinth-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juwel Trigon 190 Liter Gesellschaftsbecken SteMa Becken von 161 bis 250 Liter 40 28.01.2017 09:21
mein Juwel Trigon 190 Gesellschaftsbecken ASchmidti Becken von 161 bis 250 Liter 12 16.10.2013 16:58
Trigon 350 oder Trigon 190 Foxi63 Archiv 2004 1 09.06.2004 22:51
HMF bei Trigon 350 ottflo Archiv 2003 15 10.04.2003 11:44
Trigon 350 ??? Matthiasch Archiv 2002 15 03.06.2002 16:16


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.