zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2014, 20:37   #1
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard 300l Terrassentümpel

Hallo Leute,

nachdem sich unser Terrassentümpelprojekt etwas ausgewachsen hat, werde ich es jetzt doch mal kurz vorstellen und die Entwicklung dokumentieren. Gerade weil das Thema "Guppytonne" und "Terrassentümpel" im Moment ja relativ aktuell zu sein scheint.

Kurze Vorgeschichte:
Wir hatten die letzten Jahre immer ein kleines 60er Becken auf der Terasse stehen. Mit wechselndem Besatz:

Garnelen, Guppys, Kaulquappen, Stichlinge, Schnecken, Libellenlarven....

Nun bin ich vor ein paar Tagen über Ebay-Kleinanzeigen auf ein kostenloses 300l Becken gestossen. Da habe ich spontan zugegriffen und schon war mal wieder ein Projekt gestartet:


Click the image to open in full size.

Das Becken hat die Abmessungen:
160cm lang x 46cm hoch x41cm tief.

Es besitzt oben und unten einen Metallrahmen/Blende ist aber schon mit Silikon verklebt.
Bei Abholung war es stark verschmutzt/verkalkt. Dazu einige Kratzer. Aber, wie es so schön heisst: "Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul"

Als Besatz
geplant ist zum "Einfahren" eine Portion Teichfroschlaich. Wenn dann die fertigen Fröschlein ausgezogen sind, sollte es warm genug sein für den endgültigen Besatz:
Im Terrassentümpel wollen wir unsere "versprengten" Redfire-Bestände aus sämtlichen Aquarien zusammenziehen, damit sich die -in der letzten Zeit arg vernachlässigten- Garnelen mal ein paar Monate ohne Fischkonkurrenz vermehren können.

Dazu vermutlich diverse Schnecken aus Aquarien und Gartenteich. Mal sehen, ob wir die "fischfrei"-Planung durchhalten. 300l sind schon verführerisch

Technik
ist absolut keine vorgesehen. Für extrem heiße Tage stände eine Membranluftpumpe mit "Sprudelstein" zur Verfügung. Auch wäre der Gartenwasseranschluß (für "Not"Wasserwechsel) nur 2m entfernt.

Allerdings steht das Becken leicht beschattet unter dem Terrassenvordach, so dass ich keine extreme Aufheizung erwarte.

Tag 1 (20.03):

-2 Stündige Putzaktion. Vor allem die Kalkkrusten waren heftig.

-Für ein Terassenaquarium wollte ich natürlich auch keinen großen finanziellen Aufwand betreiben. Daher die recht einfache Unterkonstruktion (s. auch Bild):

-6 Hohlziegelsteine mit den Maßen 23x23x53 cm als "Füße"
-Darauf zwei Bohlen mit 3cm Stärke und 23cm Breite und einer Länge von 190cm. So dass sich eine "Tischplatte" von 190cm x 46cm ergibt
-Darauf wiederum als Aquarienunterlage eine Syroporplatte mit 3cm Dicke, auf die Grundfläche des Aquariums zugeschnitten.
-Am Schluß das Becken drauf.

Bei einer ersten Probebefüllung ergab sich ein Niveauunterschied in Längsrichtung von ca. 2,5 cm. Also das Becken noch mal geleert und den Höhenunterschied -mit unter die Bohlen gelegten Styroporkeilen- ausgeglichen. Jetzt beträgt der Unterschied max. 2 mm.

Tag 2 (21.03)

-von der örtlichen Kiesgrube ca 40l Kies geholt. Gemischte Körnung von Sand bis zu 4cm-Kieseln. Eingefüllt und das vorerst letzte Mal Wasser eingelassen. Diesmal sehr langsam über eine alte Filtermatte, um nicht unnötig Dreck aus dem (ungewaschenen) Kies aufzuwühlen.

Das Ergebnis siehe Foto ;-)

Fortsetzung folgt.

Geändert von Schneckinger (22.03.2014 um 20:39 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 09:37   #2
Fischmama Delko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Schneckinger,

das ist ja ein tolles Projekt.
Ich bin gespannt wie es fertig aussieht

Sag mal, wie hast du denn die Kalkränder abbekommen?


Viel Spaß und viel Erfolg.
Ich werde gespannt mit lesen
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:21   #3
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

alle Kühe und Kälber sind versorgt, da kann ich hier den nächsten Entwickungsschritt dokumentieren:

Sonntag, 23.03:

Click the image to open in full size.

Viel ist noch nicht passiert:
-Immerhin das Wasser ist schon fast klar.
-Schwimmpflanzendecke aus Wasserlinsen. Wasserhyazinthe und Muschelblumen kommen, wenn es wärmer ist.
-Reichlich Eichenlaub. Teilweise sogar schon abgesunken.

Und die erste kleine "Besonderheit":

Entlang der Rückwand ca. 25 frisch geschnittene Weidenäste mit einer Länge von 2,50 - 3m. Einfach in den Kies gesteckt, miteinander verflochten und mit einigen Bindfäden an dem Haselbusch hinter dem Becken fixiert.

Ich hoffe dass diese Zweige kräftig austreiben, sowohl über Wasser mit Blattwerk, als auch unter Wasser mit dichtem Wurzelwerk.

Mit diesen Weiden hoffe ich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

-1. Sie sollen mir mit ihrer Nährstoffaufnahme den Filter ersetzen, da das Becken ja techniklos bleiben soll.
-2. Wurzelgeflecht unter und Blätter über Wasser sollten eine optisch schöne Rückwand/Hintergrund für das Aquarium ergeben.
-3. Das -hoffentlich- dichte Wurzelgeflecht stelle ich mir als idealen Lebensraum für erstmal Kaulquappen und später Garnelen vor.

Mit dichter Laubschicht am Boden, Wurzelgeflecht im Hintergrund und den (zukünftigen) großen Schwimmpflanzen werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr viele höhere Pflanzen zur Einrichtung brauchen.

Die ersten tierischen Bewohner sind auch schon eingezogen. Vermutlich Seefrosch, es gibt bei uns aber auch viele Teich und Grasfrösche:

Click the image to open in full size.

Weitere höhere Lebewesen sollen erst mal nicht einziehen, bis die Kaulquappen so fit sind, dass sie flüchten können. Ich habe den Laich (nach Absprache mit der Gemeinde) von einer Straßenbaustelle gerettet (90% in einen nahen Tümpel, diese 1 1/2 Ballen zu mir). Da soll er nicht als Schneckenfutter enden.

Jetzt heißt es erst mal warten und den Eiern beim "Entwickeln" zuschauen

@Jessi:
Leichte Kalkränder entferne ich in (natürlich unbesetzten!) Aquarien mit konzentrierter Essigessenz ("Ja" von REWE). In diesem Fall waren die Krusten allerdings so heftig, dass ich aus Verzweiflung zu Kloreiniger ("Millizid" von "Dr. Schnell") gegriffen habe. Eigentlich gedacht zur Entfernung von Urinstein und Kalkrändern in der Toilette.

Ein ziemliches Teufelszeug, dass man nur mit Handschuhen und bei guter Lüftung anwenden sollte. Und hinterher natürlich gründlichst mit klarem Wasser spülen, bevor irgendwelche Lebewesen einziehen.

Immerhin, es hat seinen Zweck (zu 99%) erfüllt!

Tschüß,
Schneckinger

Geändert von Schneckinger (23.03.2014 um 12:24 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:34   #4
Fischmama Delko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Schneckinger,

man, das sieht ja toll aus

Ich muss zugeben, dass ich total neidisch bin, wegen des Froschlaichs

Wir hatten früher hinterm Haus einen Tümpel, der immer voller Laich war. Das war vielleicht ein Spaß den kleinen beim Entwickeln zu zu sehen..Hach, wie ich diese Zeit und dieses Haus vermisse

Bitte halte die Entwicklung für mich fest ok? Ich bin gespannt iwe lange es dauert, bis die Kleinen Schlüpfen.

Mit Klorreiniger trau ich mich nicht dran. D hab ich viel zu viel Angst, dass ich es nicht ganz raus bekomme. Mit Essig hat nicht wirklich geholfen, aber es ist auch nur auf den oberen Schienen so schlimm, die siht man später nicht mehr. Ich überleg, ob ich die mit Panzertape überkleben soll.

Wünsche dir und deinen Jungens noch vielo Spaß mit dem Tümpel und, dass alles so wird wie es werden soll
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:40   #5
Duras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Schon eine lustige Idee.
Ich persönlich hätte da wohl Lebendfutter für meine Fisch drin...
Bin mal gespannt, was da so alles einzieht. Wir haben bei uns in der Arbeit eine Art Pool. Ein grosses Betonbecken mit Wasser drin. Was sich da so alles drin ansammelt....

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:40   #6
Ruthchen
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: 478xx
Beiträge: 1.839
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Schneckinger ( darf ich auch schneck oder schneki sagen ? )

Das mit dem Becken im Garten ist so schön und die Idee mit der Weide ist genial. Das wird auf jeden fall was, freue mich auf die nächsten Bilder. Natürlich würde ich mich mehr freuen wenn ich das ganze in Natura sehen könnte, besser noch bei mir im Garten.
Also, dein nächstes Projekt bitte in meinem Garten, ja ?

Was machst du mit den Tierchen, Guppys und garnelen im Winter ? Oh, du Schufft....... was machst du mit den Tieren im Winter......gott bin ich blind.... ein Schlingel von Mann bist du...... Ich werde es deiner Frau petzen......
du willst doch im Herbst nur wieder rumbasteln, ein neues Becken, ein neues Projekt...... die armen tiere können im Winter ja nicht draußen bleiben
HABE DICH ERWISCHT

OK, ich petze nicht, versprochen, will doch den anderen Foris nicht den Spaß verderben, dir beim nächsten Projekt zu zu schauen. Ausserdem ist das ganze auch förderlich für die Papa-Kind beziehung.

Sehr schön was du da machst, die idee klaue ich und mache das im nächsten Jahr auch.

LG
Ruth
Ruthchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:52   #7
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi,

@Ruth,
Anrede ist mir wurscht. Aber petzen an die beste Ehefrau von allen führt zur sofortigen Sperre!

@Sascha,
auch wenn mich jetzt einige Forianer steinigen werden: Eventuelle herbstliche Überschüsse aus diesem Becken werden wohl tatsächlich (auch) als Lebendfutter enden (natürlich nicht die geschützten Quappen).

Die "offiziellen" Lebendfuttertümpel sind mehrere 60l Mörtelkübel hinter dem Haus.

Überraschende Logiergäste sind natürlich jederzeit möglich. Schon in unserem 60er Terassenbecken sind regelmäßig Libellen, Gelbrandkäfer und andere Wildlinge eingestanden.

Und wenn sich das ganze zu einem (Stech-)Mückentümpel entwickeln sollte, müssen auf jeden Fall ein paar hungrige Endler einziehen.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 13:11   #8
muzz
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.443
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Tach,

welche Deiner "Innen"-Fische fressen denn ganze Frösche?
muzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 14:20   #9
juli1978
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Zürich
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag Herr Schneckinger

Na das ist ja mal ein krasses Projekt und ich bin gespannt auf die Entwicklung! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Juli
juli1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 18:40   #10
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Muzz,

da sieht man wieder mal, dass unsere staatlich bestellten Ordnungshüter nicht lesen können:
Zitat:
" (natürlich nicht die geschützten Quappen) "
und genauso wenig das, was daraus wird!

Die Fröschlein werden dann nahe ihres Ursprungsgewässers (das leider schon nicht mehr existiert, (s.oben) ausgesetzt, sobald sie anfangen ihre Schwänzchen zurückzubilden.
Wobei die Frösche direkt nach der Metamorphose in so manches Fischmaul passen würden. Aber nicht bei mir. Großes Aquarianerehrenwort.

Tschüß und nichts für ungut,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von 60l auf 300l like_eating_glass Archiv 2011 7 20.04.2011 13:38
Kaisersalmer in 300L neon-freak Archiv 2011 11 06.03.2011 20:10
Besatz 200-300l. fiasch Archiv 2009 5 27.10.2009 16:05
200-300l fiasch Archiv 2009 11 22.10.2009 22:33
Cherax in 300L Marvin130 Archiv 2009 5 09.07.2009 13:24


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.