zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2014, 18:18   #1
Inguiomer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Dümmerlohausem
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Suche geeignete Beifische für Apistogramma trifasciata.

Moin

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 150 Liter Eckaquariums. Als Besatz habe ich mich dazu entschlossen, meine Apistogramma trifasciata Jungfischgruppe (anscheinend 1/4 wobei das ganz eventuell auch noch 2/3 werden könnten) das ohnehin fällige, größeres Domizil zu gönnen. Wenn die Fische größer sind soll nur ein Trio verbleiben.
Jetzt suche ich nach geeigneten Beifischen.
Das Becken wird nicht beheizt (Winter 20 Sommer sicherlich 25-28°C) und soll eine ordentliche Strömung aufweisen. Verstecke durch Wurzeln und Stein und natürlich Grünzeug.
Die Art sollte friedlich, oberflächenorientiert und nicht zu groß sein. Ich wühle mich natürlich auch selber durch Netz und Bücher, aber vielleicht fällt einem von euch ja spontan was ein.

Irgendwelche Ideen?

Grüße

Ingo
Inguiomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 20:57   #2
Inguiomer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Dümmerlohausem
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hm... ich bin mittlerweile auf Xiphophorus pygmaeus gekommen, bei den Ansprüchen scheint es zumindest eine breite Schnittmenge zu geben, wobei 100% sind es nun auch wider nicht....

Da das Becken noch reichlich trübe ist (ausgewaschener Sandkasten Sand) und auch die Wurzeln treiben noch munter an der Oberfläche, bleibt also noch etwas Zeit zum grübeln. Aber in die engere Auswahl kommen die Schwertträger vorerst.

Grüße

Ingo
Inguiomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 21:13   #3
Frontosa1
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: München
Beiträge: 362
Abgegebene Danke: 142
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hallo,

Eventuell http://www.diskusmann.de/steckbriefe/carnegiella_strigata.htm
Frontosa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 06:26   #4
Amnell
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Karlsbad
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Da ich ja selber auch immer noch am Suchen bin, was bei mir noch alles in Frage käme, bin ich über was (meiner Meinung nach) Hübsches gestolpert.

Elassoma okefenokee

Sind nicht sehr groß, kommen sogar mit deutlich größeren Temperaturschwankungen zurecht und da sie wohl auch in komplett technikfreien Becken gut leben können, scheinen sie nicht soooo anspruchsvoll zu sein. Das Einzige, was ich partout nirgends finde, ist die Wasserbereichsorientierung.

Vielleicht passt´s ja und sagt Dir zu.
Viel Erfolg noch bei der Suche bzw. der Findung,
Amnell
Amnell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 19:02   #5
Inguiomer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Dümmerlohausem
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi

Zu den Beilbauch Salmlern, ich glaube ein unbeheiztes Becken ist denen im Winter zu kalt. Zudem, ich hatte die schon mal und finde ich sie einfach Sterbens langweilig (sorry).
Schwarzbarsche, interessiere mich schon mehr, allerdings würde ich die, aus mehreren guten Gründen nur im Artbecken halten (und werde das auch früher oder Später tun). Das sie in kleinen Technik freien Becken gehalten werden können, sollte übrigens nicht mit Anspruchslosigkeit verwechselt werden, in einem munteren Gesellschaftsbecken überleben die sicher kein 4 Wochen.

Aber trotzdem danke für die Tipps.

Grüße

Ingo
Inguiomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 19:24   #6
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

sind zwar nicht oberflächenorientiert aber evt passen sie trotzdem: Hyphessobrycon eques. Die sollten auch kühlere Temperaturen aushalten. Zumindest solange es nicht unter 18°C geht. Bis 20°C hab ich selber ausprobiert.
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:05   #7
Inguiomer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Dümmerlohausem
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hmmm,

die kenne ich nur aus Berichten, wo sie nicht selten als Flossenzupfer beschrieben werden, oder sogar als Augenzupfer!!! Nicht selten beruht so ein Verhalten allerdinsg auf Haltungsfehler, wie zu kleine Becken, oder zu geringe Schwarmgröße.
Kommt zumindest in den Auswahlkreis.
Wo wir gerade bei Salmlern sind, Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus) würden mir auch gefallen, wobei der nun weniger zu der erhöhten Strömung passt.

Ihr seht schon, ich finde immer etwas auszusetzen, man hast halt nicht leicht.

Grüße

Ingo
Inguiomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:15   #8
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier zupfen die sich nur gegenseitig ihre Flossen. Guppys, Panzerwelse und Neons werden in Ruhe gelassen. Aber sie schwimmen hier auch in 300l.

Was die Roten von Rio betrifft, wie stark soll die Wasserumwälzung denn werden, dass die nicht mehr damit klar kommen? Kommen die Apistogramma dann noch damit klar?
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:15   #9
Amnell
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Karlsbad
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nabend

Zitat:
Zitat von Inguiomer Beitrag anzeigen
Das sie in kleinen Technik freien Becken gehalten werden können, sollte übrigens nicht mit Anspruchslosigkeit verwechselt werden, in einem munteren Gesellschaftsbecken überleben die sicher kein 4 Wochen.
Mir ging es bei der Anspruchslosigkeit mehr um die konstante Temperatur, nicht evtl. um Wasserwerte, Ernährung oder Ähnliches. Hab mich bissl doof ausgedrückt.

Vielleicht eine Art der Blauaugen? Manche von ihnen können ja auch recht kaltes Wasser ab, oberflächenorientiert sind sie auch ...
Meiner Meinung nach sehen manche auch wirklich schön aus, wo dann natürlich die Frage ist, ob Dir genau die gefallen, die auch mit kälterem Wasser zurechtkommen.

Viel Erfolg noch bei Suche!

Liebe Grüße,
Amnell
Amnell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:17   #10
Schnubbi1711
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Huhu,

Rote von Rio sollten aber von den Temperaturen auf jeden Fall passen. Wir hatten sie letzten Sommer in einer Regentonne und sie haben sich sogar prächtig vermehrt.
Dort war die Temperatur auch teilweise recht niedrig....
Wenn die Strömung nicht extrem ist denke ich, dass sie damit klar kommen.
Schnubbi1711 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Beifische BigDaddyU87 Besatzfragen 7 31.01.2013 21:38
Suche geeignete Vordergrundpflanze bei 0,3 Watt pro Liter Corydoras27 Archiv 2011 2 30.07.2011 10:35
Beifische für Apistogramma Agassizii Wurstwerfer Archiv 2008 0 06.11.2008 17:58
[Berlin 109XX] Apistogramma trifasciata 4zap Archiv 2004 2 02.06.2004 19:19
Apistogramma trifasciata Stephan1973 Archiv 2002 9 07.02.2002 22:11


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.