zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2003, 22:11   #1
StefanG
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Ahrweiler
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Besatzvorschlag für 360 Liter Brackwasseraqua

Hi zusammen!!!Click the image to open in full size.

Ich habe mir gestern Nachmittag,natürlich rein zufälligClick the image to open in full size., ein 360 Liter Aquarium besorgt.

Nun, das es ein Brackwasserbecken werden soll stand schon vorher fest.
Ich habe schon mal an zwei Tetraodon nigroviridis gedacht, was sich aber vieleicht als zu klein für diese Tier herausstellen wird! :-?
Vielleicht gingen ja auch vier T. Biocellatus mit etwa zehn Goldringelgrundeln?
Oder etwa zwanzig Süßwassernadeln Enneacampus ansorgi mit einer Grundelart.
Ich bin für jeden Vorschlag von euch sehr dankbar.Click the image to open in full size.
StefanG ist offline  
Alt 30.06.2003, 23:43   #2
naked lunch
 
Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 477
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan

Es ist ja Geschmackssache welche Tiere einem gefallen.

Mir persönlich wären T.biocellatus, Süßwassernadeln und die Bienen viel zu klein für ein 360 l Becken. Meiner Meinung nach geht dann viel vom Charakter der Fische verloren, wenn sie im Kontrast zum Aquarium so in den Hintergrund treten.

Was mir besser passen würde sind die von dir vorgeschlagenen grüne Kugelfische oder Süßwassermuränen.
Du kannst wohl Pech haben wenn du eine grünen erwischst der irgendwann aggressiv drauf kommt.

Wichtig ist sich auch vorher gut über die Einrichtung im Klaren zu sein. Denn ein Brackwasserbecken so einzurichten, daß es nach was aussieht ist nicht so leicht, da ja Holz oder die meisten (alle) Pflanzen wegfallen.

Was ist mit Mangroven?
Und wie sieht der Rest deiner Technik aus?

Gruß
Frank
naked lunch ist offline  
Alt 01.07.2003, 22:04   #3
StefanG
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Ahrweiler
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!

Meine erste Wahl wären auch zwei T. nigroviridis.
Ich bin nur nicht ganz sicher ob die größe des Becken ausreichend ist.
Was würdest Du mir denn als weiteren Besatz vorschlagen, außer Grundeln und Schutzenfische?

Ich habe mir schon 15 Cryptocorin Cilliata gekauft, die im Moment in meinem T.miurus Becken untergebracht sind.
Und machen sich dort auch recht gut.
Ich wollte Moorkienholz und Steine zur Dekoration verwenden, weil ich davon noch recht viel(e) habe.
Das alles gut Strukturiert, und es sieht ganz manierlich aus.
Vielleicht dürften es auch ein paar Valisnerien überleben, wenn ich ganz langsam über einen Zeitraum von etwa fünf Wochen aufsalze, bis auf etwa 1.007 bis 1.010

Das Becken werde ich mit einem Fluval 404 Aussenfilter betreiben, was meiner Meinung nach gut funktionieren dürfte,und natürlich einen 300 Watt Heizstab.
StefanG ist offline  
Alt 01.07.2003, 22:18   #4
Daniela Lorck
 
Registriert seit: 22.09.2001
Ort: Gütersloh
Beiträge: 3.099
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Stefan

hab selbst ein 200l Aquarium, mit 3 T. biocellatus, 2 schwarzen Segelkärpflingen samt ca. 30 Jungen :-? und 10 Goldringelgrundeln. Von der Besatzdichte her finde ich es OK.
Aber ist halt wirklich Geschmackssache, ich halte es eher nach dem Motte, manchmal ist wenig genau das richtige :wink:.

@Frank

Warum kein Holz? in den Mangrovensümpfen ist doch auch jede Menge.

beste Grüße

Dany :-kiss
Daniela Lorck ist offline  
Alt 01.07.2003, 23:06   #5
Andi
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus!

Also, ich habe bei mir im Becken auch zwei große Wurzeln,
allerdings nur Rote-Mangroven.
Ich denke mal, daß sich andere Hölzer [auch die Moorkien]
aufgrund des Salzgehaltes schneller zersetzten und das Wasser somit belasten.

Das war zumindest das, was ich gehört habe, bevor ich mein Becken eingerichtet habe.
Mit den Mangroven Wurzeln habe ich eigentlich keine Probleme.
Mir ist nun übrigens doch mein Riesiges Javamoos aufgrund des
schwankenden Salzgehaltes eingegangen. Bzw. wäre eingegangen,
wenn ich es nicht herausgenommen hätte.

Da ich die Pflanzengeschichte jetzt leid bin, habe ich mir eine Runde Plastik gekauft.
Ich weiß, das klingt übel... :roll: so schlimm sieht es aber echt nicht aus.
Die Pflanzen von Tetra gehen wirklich. Nicht alle, aber einige sehen sogar täuschend echt aus,
so daß ich eigentlich sehr zufrieden bin.

MfG :wink:
andi
Andi ist offline  
Alt 02.07.2003, 13:30   #6
Martin Hi.
 
Registriert seit: 17.01.2002
Beiträge: 939
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin,
also ich halte das bcken für groß genug, um zwei nigroviridis zu halten! stark bepflanzen und gut strukturieren und viele verstecke, dann klappts auch im alter, also wenn die fische agressiver werden!
falls du noch keine hast, solltest du dir eine schneckenzucht anlegen!
martin
Martin Hi. ist offline  
Alt 02.07.2003, 19:42   #7
dwiebus
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: D 53474 Ahrweiler
Beiträge: 637
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

woher hast du das becken bekommen ? Ist es das aus dem vereinskeller ?

Ja Ja die beckenvermehrungs seuche schlägt schon wieder zu

Und denk an die schneckenzucht nicht das du meinen vereinskufis die ganzen schnecken streitig machst.




Hi Andi,

Versuch es mit C.ciliata die macht schwankungen von 1.010-1.004 locker mit und baut NO3 ab im gegensatz zu den plastik dingern.

Das so ein brackwasserbecken ne ziemliche nitratschleuder ist wußtest du ? Wie oft wechselst du wasser ?
(reines interresse)
dwiebus ist offline  
Alt 02.07.2003, 20:40   #8
Gassner Stefan
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: Großaitingen
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

ich denke auch, dass Du bei der Beckengröße mit 2 Nigroviridis keine Probleme bekommen solltest!

Schneckenzucht und Versteckmöglichkeiten wurden ja bereits angesprochen...

Na da kann ich Dir nur viel Spaß mit dem neuen Becken wünschen.

Viele Grüße

Stefan
Gassner Stefan ist offline  
Alt 02.07.2003, 20:57   #9
Andi
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Dennis:

Jaja, is klar, ich mache jede Woche mind. 1mal Wasserwechsel.
Ich wollte es mal wie Frank mit dem Abschäumer probieren,
bei ihm scheint es ja sehr gut zu klappen.

Ich schätze, daß mein Abschäumer morgen oder übermorgen eintrifft.
Die 350l/h Membranpume habe ich schon hier.

Nur mit Plastik geht's wohl schwer, da hast du recht...

Servus :wink:
andi
Andi ist offline  
Alt 02.07.2003, 22:55   #10
StefanG
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Ahrweiler
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!Click the image to open in full size.

Erst einmal: Nein Dennis, ich mache Dir Deine Schneckenzucht im Verein nicht streitig.Click the image to open in full size.
Wie Du weisst, spriessen die Dinger in drei Becken von mir!
Einmal in einem 60 Liter Aqua, in einem 240 Liter (wie ich es bisher noch nicht erlebt habe!) und in einer 1000 Liter Tonne.

An Martin: das beantwortet auch bestimmt deine berechtigte Frage.

Es ist das Becken, welches am Bücherschrank steht. Ich habe das Teil sehr günstig bekommen, deshalb freue ich mich auch so. :lol:

Meint ihr wirklich das Mangroven besser sind?
Es ist das Erste mal, daß ich sowas lese, im Vergleich zu Moorkien.

Würde das mit zwei bis drei Segelkärpflingen überhaupt gut gehen, ich denke da an später?
StefanG ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kpl. AQUARIUM 200000 Liter + 16x 3000 Liter Becken *anna* Archiv 2008 47 17.05.2008 15:32
Besatzvorschlag für 600 Liter - Skalare? Tiago Archiv 2004 5 16.04.2004 23:11
Besatzvorschlag für 200 Liter-AQ Mr.P Archiv 2004 20 06.04.2004 17:55
Besatzvorschlag für 63 liter Tschibo Archiv 2002 16 30.07.2002 22:51
Besatz für 120 Liter Becken, 200 Liter,300 Liter Florian D. Archiv 2001 3 14.10.2001 01:46


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.