zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2003, 12:51   #1
Marc25
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Baumholder, Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mal wieder ne generelle Besatzfrage

Hallo zusammen !

Ich bin hier schon länger am rumstöbern und brauchte bis jetzt noch kein neues Thema zu eröffnen.
Vor zwei Wochen hab ich mir ein 160l Aquarium gekauft mit allem drum und dran, hab es eingerichtet und es läuft nun schon seit zwei Wochen ein.
Ich hab mir auch schon Fische rausgesucht und wollte nur mal generell wissen ob diese zusammen passen und wenn wieviele?
Sollte man, da es fast alle Schwarmfische sind, soviele verschieden halten ?
WW kann ich leider noch nicht posten, der Testkoffer müßte Morgen oder am Dienstag kommen.

Ich hab mir folgende Fische vorgestellt:

- Rote Neons
- Schwarzer Phantomsalmer
- Sumatra Barbe
- Schwarzrücken Panzerwels
- Gebänderter Zwergschilderwels

Gefallen würde mir auch noch der Keilfleckbärbling oder der Espes Bärbling.
Im Becken hab ich ne Mangrovenwurzel und ein Lavastein mit Löcher, für den Schilderwels würde ich noch ne Höhle bauen.
Bepflanzung besteht aus Cabomba, Vallisneria, Crypytocoryne, Echinodorus parviflorus. Kauf mir noch ein Bündel Hornkraut und Wasserpest.
Schwimmraum hab ich noch ausreichend.

Ich danke schon mal im Vorraus, WW reichte ich so schnell wie möglich nach !

Viele Grüße
Marc
Marc25 ist offline  
Alt 14.09.2003, 12:56   #2
Thomas P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Marc!

Zitat:
- Rote Neons
- Schwarzer Phantomsalmer
- Sumatra Barbe
Je nach Wasserwerten ein Schwarmfisch, dafür in entsprechend größerer Anzahl.

Drei verschiedene Kleinschwärme gibt schnell "taste like Fishsoup".
 
Alt 14.09.2003, 14:50   #3
S'harien
 
Registriert seit: 08.07.2003
Ort: Walldorf
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 44
Erhielt: 56 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Marc!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Versuch Keilfleckbärblinge mit Sumatrabarben zu vergesellschaften ziemlich sicher in die Hosen geht.
Bei mir haben die Bärblinge genau 2 Wochen überlebt, da die Sumatrabarben die Schwanzflossen abgefressen haben.
Die Neons vertragen sich aber sehr gut mit den Barben. Zu den anderen Arten kann ich leider nichts sagen.


Gruß Jörg
S'harien ist offline  
Alt 14.09.2003, 16:45   #4
Marc25
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Baumholder, Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@ Thomas P.
Ich hatte mir gedacht, daß ich so von den Neons, Sumatras und Phantomsalmlern je 10 Stück nehme und von den Corys 5 und einen Zwergschilderwels.
Ich hab im Forum schon ganz anderen Fischsuppe gesehen :wink:
Ist das generell zu viel ??

@ S´harien:
Vielen Dank für den Tip, dann lasse ich diese Option schonmal komplett weg und erspare den Bärblinge den Stress !

Ich hoffe ich kann euch Morgen meine WW nennen und dann geht´s mit dem Besatzungsplan ins eingemachte.

Grüße
Marc
Marc25 ist offline  
Alt 14.09.2003, 16:58   #5
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe keine Wasserwerte gelesen, daher gelten alle Empfehlungen, auch die deinige Auswahl für weiches, keicht saures Wasser.


> @ Thomas P.
> Ich hatte mir gedacht, daß ich so von den Neons, Sumatras und
> Phantomsalmlern je 10 Stück nehme und von den Corys 5 und
> einen Zwergschilderwels. Ich hab im Forum schon ganz anderen
> Fischsuppe gesehen :wink: Ist das generell zu viel ??

Das mit den anderen Fischsuppen, die man zu lesen bekommt, stimmt schon, nur möchtest Du selber so eine produzierem, oder lieber was schönes und passendes haben. Rote Neon sind meist, beiw weitm nicht immer, eher im unteren drittel angesiedelt (aheb auch schon anderes von vollkommen aufgelösten Schwärmen gesehen), Phantomsalmler meist ebenso. Die kommen sich da schon etwas in die Quere. Sumatras sind in diesem Becken defiitnit Fehl am Platz, die rühren Dir alles richtig auf mit ihrem quirligen Sozialverhalten.

Also Kleifleckbarben für die obere Hälfte, Rote Neon unten, nix unter 15.

4 Panaqolus maccus (Zwergschilderwelse)

dann 8 Schwarzbinden-Panzerwelse - Achtung Sandboden !

das wars. Da sind zwar dann Tiere aus verschiedenen Kontinenten drin, das wird aber klappen. Alternativ, wenn man sich auf Südamerika beschränkt, wäre Nannostomus beckfordi für das obere Drittel eine sehr empfehlenswert ruhige Art. Ebenfalls 15, dann keinen Bärblinge.
 
Alt 14.09.2003, 20:30   #6
Marc25
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Baumholder, Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf !
Danke für deine Antwort !
Also irgendwie ich von dem Neon weggekommen und entscheide mich für den Schw.Phantomsalmler im eher unteren Drittel, und für das obere Nannostomus beckfordi !
Würde dann die Sumatra Barbe in den mittleren Bereich passen?

Ich hab mal unter Panaqolus maccus nachgeschaut, hab dazu aber nix gefunden!

Wenn die WW nicht so richtig passen, kann ich den ph durch Co2 Düngung und die Härte druch Osmose anpassen, oder liege ich da falsch?

Schwarzbinden-Panzerwelse würde ich auch gerne nehmen, sehe da aber ein Problem mit dem Untergrund der hat ne Größe von 2-3mm ist das zu grob ? Wenn ja gibt es eine Art die diese Art von Boden bevorzugt,z.B. grüner Metallrücken Panzerwels?? Der Mergus schreibt das er eher groberen Boden mag , gilt dies auch für den Corydoras melini oder metae ???

Meine Güte man kann ja so viel Falsch machen !! Und die möchte ich vermeiden !!

Viele Grüße
Marc
Marc25 ist offline  
Alt 14.09.2003, 20:57   #7
Diddy
 
Registriert seit: 22.05.2003
Ort: Ilmenau und Sömmerda
Beiträge: 577
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
mal was zu der einen Pflanze, die Cabomba. ist ne Cabomba caroliana, richtig?
An der wirst du bei dem Besatz nicht lange Freude haben, ich hatte es auch zweimal versucht, nur alle Fisch hatten Spaß daran das Teil komplett zu zerpflücken. Wenn's soweit is und nur der Stengel im AQ is, dann fängt der Kram auch noch an zu gammeln. Ich finde es ne schöne AQ-Pflanze, nur leider sehr begehrt bei allen Fischen. Mein dritter und letzter Versuch damit läuft gerade in dem 54l AQ, in der Hoffnung, dass die schwarzen Flaggensalmler (schw. neons) nicht auch Spaß an der Pflanze finden.

MfG
Christian.
Diddy ist offline  
Alt 14.09.2003, 21:39   #8
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marc,

> Also irgendwie ich von dem Neon weggekommen und entscheide
> mich für den Schw.Phantomsalmler im eher unteren Drittel, und
> für das obere Nannostomus beckfordi !

Gut, das wird ssher schön.


> Würde dann die Sumatra Barbe in den mittleren Bereich passen?

Nein, definitiv nicht, ich glaube, Du hast es nicht ganz verstanden, was das für Tiere sind. Sie sind quirlig, in zu kleinen Gruppen, heisst meist unter 20 schnell mal Rabauken, die andere Fische terrorisieren, und sie sind FLossenknabberer, die Phantomsalmloer werden keine Freude haben.

Was gut ginge zusätzlich wäre noch ein paar Kaisersalmler, sind auch eher schöne, ruhige Tiere.


> Ich hab mal unter Panaqolus maccus nachgeschaut, hab dazu
> aber nix gefunden!

Peckoltia vittata ist der nahc wie vor geläufige Handelsname, Zwergbindenharnischwels ist ein anderer deutscher.


> Wenn die WW nicht so richtig passen, kann ich den ph durch Co2
> Düngung und die Härte druch Osmose anpassen, oder liege ich
> da falsch?

Nicht ganz, im wesentlich ist das Wasser weicher zu machen, der Rest kommt oft vn alleine oder mit geringer CO2 Zufuhr, dazu bitte die Suchefunktion, Du wirst erschlagen mit Threads.


> Schwarzbinden-Panzerwelse würde ich auch gerne nehmen, sehe
> da aber ein Problem mit dem Untergrund der hat ne Größe von
> 2-3mm ist das zu grob ? Wenn ja gibt es eine Art die diese Art
> von Boden bevorzugt,z.B. grüner Metallrücken Panzerwels?? Der
> Mergus schreibt das er eher groberen Boden mag , gilt dies auch
> für den Corydoras melini oder metae ???

Also C. metae und C. melini kann ich da auch so nicht mepfehlen, das ist mit den Panzerwelsen sau schwer. Aus eigener Erfahrung sind manche Langschnauzenpanzerwelse nicht so starke Buddler, C. leopardus wäre da eine Alternative.
 
Alt 15.09.2003, 13:57   #9
Marc25
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Baumholder, Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Hi !!

@ Diddy: ja es ist die caroliana, dann brauch ich mich ja nicht zuwundern, wenn die irgendwann weg sind !

@Ralf: hmm dann formuliere ich meine Frage mal so; Sollten
die Sumatrabarben generell in Artenbecken gehalten werden?
Oder mit welchen Fischen vertragen sie sich !!

Wieso hast du mir 4 Zierbinden Zwergwels vorgeschlagen und nich die die ich genannt habe ( Gebänderter Zwergschilderwels), hat das nen Grund??

Ich bin für alle Antworten Dankbar !!

Grüße
Marc
Marc25 ist offline  
Alt 17.09.2003, 14:11   #10
Marc25
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Baumholder, Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich hab jetzt endlich meine WW !!
Das Aquarium läuft jetzt seit dem 2. Sept.
Das Aquarium hat 160l.

GH: 5 °dH
KH: 5 °dH
pH: 7,5
NO2: <0,3 mg/l
NO3: 0 mg/l
CO2: 5 mg/l
O2: 5 mg/l
NH3/NH4: 0 mg/l

Ist der Nitritpeak dann schon vorbei ??
Es war leider die erste Messung die ich machen konnte. Hab das
Analyset von Tetra.

Viele Grüße
Marc
Marc25 ist offline  
 


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal wieder ein Besatzfrage... Pollox Archiv 2004 7 08.05.2004 23:47
wieder mal - Besatzfrage Bönchen Archiv 2003 11 21.12.2003 15:04
. . . mal wieder Besatzfrage :-) Dominik_V Archiv 2003 14 11.08.2003 21:17
Mal wieder ne Besatzfrage Vitamin Archiv 2003 1 08.05.2003 21:36
mal wieder ne besatzfrage :-) Miriam Archiv 2002 8 28.02.2002 18:37


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.