zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2004, 09:43   #1
Eclipse
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: 95028 Hof
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Besatzfrage für 63 Liter AQ

Hallo.

Am Sa. hab ich die ersten Fische eingesetzt, 5 Corydoras paleatus.

Jetzt bin ich gerade dabei, den restlichen Besatz mal so grob zusammenzustellen.

Gefallen würden mir:

Rote Neons (axelrodi)
Blaue Neons (simulans)
Neonsalmler (innesi)
Glühlichtsalmler
Guppys
Platys

Von den Wasserwerten her (ich muss heute abend nochmal alle nachmessen, letzte Messung war vorm Einsetzen der Corys) würden eigentlich nur Neons (innesi), Platys oder Guppys in Frage kommen.
Zu Guppys hab ich in den letzten Tagen einiges hier im Forum gelesen, deswegen denke ich, wär das wohl eher keine gute Idee (Anfälligkeit...)

Meiner Weisheit letzter Schluss ist jetzt:

Neon (innesi), davon ca. 10 Stück
Platys (noch nicht definitiv für eine Sorte entschieden), ca. 6 Stück

Was haltet ihr davon?

Zu viele, oder sollten es mehr sein?

Danke für Feedback.
Eclipse ist offline  
Alt 24.02.2004, 10:07   #2
divemaster
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

also, ich denke mal mehr sollten es auf keinen Fall sein, eher weniger. Soweit mir bekannt ist, muss man die ausgewachsene Größe jedes Fisches nehmen und dann für jeden Zentimeter Länge ca. 2 Liter rechnen.

Ich glaube kaum, dass das hinhaut.

Ohne Wasserwerte ist eh schwer zu sagen, welche Fische gut wären.

mfg

Jens
divemaster ist offline  
Alt 24.02.2004, 10:24   #3
Lilianna
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Neuenbürg
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
welche Wasserwerte die Corys brauchen, weiß ich nicht, aber Lebendgebährende passen nicht zu Salmlern. Von der Härte könnte man noch ein Mittelmaß finden, aber beim PH-Wert hört's schon auf, da kannst Du nur einer Art gerecht werden.
Guppys und Platys passen zusammen, ich würde aber jeweils nur 4 (1M/3W) nehmen. Die vermehren sich ja recht flott . Wenn Du keine Hochzucht-Guppys mit Riesenflossen nimmst, sind die auch gar nicht so anfällig, ich hab' jedenfalls keine Probleme mit ihnen, außer dass die Weibchen nach der Geburt verbogen sind, aber das liegt wohl mehr an der Menge der Jungen, als an der Art.
(Centimeter-Regeln kannst Du vergessen, danach könntest Du nämlich einen 30cm langen Fisch in 60 Litern halten!!!)
Gruß Lilianna
Lilianna ist offline  
Alt 24.02.2004, 10:42   #4
Eclipse
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: 95028 Hof
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lilianna
welche Wasserwerte die Corys brauchen, weiß ich nicht
Temp. 10-29 Grad, pH 5.8-8.5, gH 2-30



Zitat:
Zitat von Lilianna
Lebendgebährende passen nicht zu Salmlern
Demnach passen Neons und Platys also nicht zusammen...wieso eigentlich nicht?


[/b]
Eclipse ist offline  
Alt 24.02.2004, 10:47   #5
David Kurzmanowski
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: 18439 Stralsund
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Eclipse
Zitat:
Zitat von Lilianna
welche Wasserwerte die Corys brauchen, weiß ich nicht
Temp. 10-29 Grad, pH 5.8-8.5, gH 2-30
also die Angabe 2-30°dH finde ich, gelinde gesagt, gewagt. Das mag vielleicht auf Guppys und Platies zutreffen, aber nicht auf Corys.
David Kurzmanowski ist offline  
Alt 24.02.2004, 11:04   #6
Eclipse
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: 95028 Hof
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Dave
Die Werte für die Corys hab ich schnell aus dem www.zierfischverzeichnis.de herausgeholt; fundiertere Infos hab ich daheim im Mergus...
Eclipse ist offline  
Alt 24.02.2004, 11:13   #7
Blubberlutsch
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: 81677 München
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine Empfehlung:
Ich würde versuchen, den PH noch ein wenig zu drücken auf ca. 7 (geht mit CO2). Gefällt sowohl den Corys als auch den Neons besser. Und dann folgender Besatz:

10 P. innesi
3 Platys (1m 2w)
5 C. paleatus

Wegen Temperatur:
Bin mir zwar bei den Corys nicht sicher, aber die P. innesi und Platys kannst du dann ohne Probleme auch bei 21° halten.

LG
Elisa
Blubberlutsch ist offline  
Alt 25.02.2004, 11:52   #8
Dirk Küsters
 
Registriert seit: 03.02.2004
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Cor. paleatus ist bei 21 Grad auch gut gehalten.
Dirk Küsters ist offline  
Alt 25.02.2004, 13:07   #9
warptier
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Besatzfrage für 63 Liter AQ

Zitat:
Zitat von Eclipse
Hallo.

Am Sa. hab ich die ersten Fische eingesetzt, 5 Corydoras paleatus.

Jetzt bin ich gerade dabei, den restlichen Besatz mal so grob zusammenzustellen.

Gefallen würden mir:

Rote Neons (axelrodi)
Blaue Neons (simulans)
Neonsalmler (innesi)
Glühlichtsalmler
Guppys
Platys
Hi,
@all: stimmt die Grössenangabe im Zierfischverzeichnis?

Die Paleatus werden mit 7cm ganz schön gross für so ein kleines Becken. Netto hat das ja nur ca. 54l. Die Corys würde ich auf 6 aufstocken (Schwarmfisch!). (8 wären IMO besser aber dann wirds eng im Becken...)
Maximal dann noch ein Pärchen für oben, vielleicht Guppys (1m, 2-3 w), wenn Du Platz und Abnehmer für den Nachwuchs hast.

@all: Vielleicht kann man ja nur Guppy-Männchen halten?

Die "fundierten Infos" aus dem Mergus sind leider so fundiert nicht, da steht viel Mist drinne, vor allem was Minimum-Beckengrösse betrifft...
warptier ist offline  
Alt 25.02.2004, 21:10   #10
Safado
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: nähe zürich/schweiz
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi michael

Zitat:
Temp. 10-29 Grad, pH 5.8-8.5, gH 2-30
ich würd mich schlau machen, in welchem habitat diese coryart lebt... kann mir nicht vorstellen, dass es dort eine gh von 30 gäbe *staun*
mit gh näher bei 2 liegst Du sicher nicht falsch, aber eben, nachschauen hilft...

Zitat:
Zitat:
Lilianna hat folgendes geschrieben::
Lebendgebährende passen nicht zu Salmlern
Demnach passen Neons und Platys also nicht zusammen...wieso
eigentlich nicht?
platy=hartwasserfisch
neon=weichwasserfisch

Du würdest Dich am nordpol höchstwahrscheinlich auch nicht wohl fühlen ?!

Du _könntest_ theoretisch schon platys zusammen mit neons halten, aber mit artgerechter haltung hat das nichts zu tun und zumindest eine fischart würde nicht sehr alt werden.

wenn wir schon dabei sind :
Zitat:
pH 7,5
gH 9
kH 3-4
diese werte sind besser für platys geeignet als für neons... die mögen es wesentlich weicher und auch der ph dürfte da noch runter...
zudem, neons sind ausgesprochene schwarmfische und haben nichts in einem 60l-beckelchen zu suchen. das wurde hier auch schon beschrieben...

rgds
safado
Safado ist offline  
 


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatzfrage 112 bzw. 240 Liter plough Archiv 2004 4 23.05.2004 10:03
250 Liter - Besatzfrage Fishman03 Archiv 2004 4 20.04.2004 21:08
220 Liter - die Besatzfrage Jürgen P. Archiv 2004 9 06.04.2004 07:08
Besatzfrage 288 Liter November Rain Archiv 2004 16 09.01.2004 22:16
Besatzfrage für 200 Liter Becken. Swordfish100 Archiv 2002 12 23.12.2002 19:16


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.