zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2014, 14:48   #1
franzy
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfängerfragen 40l Aquarium betta spendler

Hallo community,
ich habe mich entschieden mein 40l Aquarium(30x30x40) mit einem betta spendler Männchen und 2-3 Welsen zu bestücken.
Über die betta spendlers habe ich mich schon ausführlich informiert. Die Tiere brauchen ihr eigenes Revier, deswegen ist Paarhaltung ungeeignet. Die Größe des Aquariums kann diskutiert werden, ich habe mich aber für das kleinere Aquarium entschieden. Betta spendlers brauchen einen phWert von 5-7, unser Wasser hat einen phWert von 7,83.Da der ph Wert aber nicht allzu wichtig ist, wäre das ok. Temperatur sollte bei 26grad liegen.

Bei den Welsen bin ich noch nicht so weit mit der Recherche.

Mein eigentliches Problem ist allerdings die Sache mit dem Einfahren des Aquariums. Auch da hab ich schon viel gelesen. Am geeignetsten scheint mir die Methode mit dem alten Filter, nur bin ich nicht ganz durchgestiegen wie das funktioniert. Wo genau ist dieser Filterschlamm? Und wenn ich ihn gefunden habe ( ) verteil ich ihn einfach im Becken bzw im Kies? Und das wars schon? Dann das Aquarium mit den Pflanzen und der Deko bestücken, Wasser rein, aufheizen, Fisch rein und fertig?

ich hab einbischen Angst davor was falsch zu machen...
franzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 14:57   #2
Hoschie
 
Registriert seit: 21.05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

http://www.zierfischforum.info/einst...aquariums.html hier mal ein Link zum Einfahren eines Aq ! Mal durchlesen und dann nachfragen wenn noch etwas unklar sein sollte !

Mfg Hoschie/Pierre
Hoschie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:05   #3
franzy
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschie Beitrag anzeigen
http://www.zierfischforum.info/einst...aquariums.html hier mal ein Link zum Einfahren eines Aq ! Mal durchlesen und dann nachfragen wenn noch etwas unklar sein sollte !

Mfg Hoschie/Pierre
Danke, habe ich bereits gelesen. Und wie schon gefragt, wo ist der Filterschlamm? Und reicht es wirklich vollkommen aus den Filterschlamm im Aquarium zu verteilen?
franzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:07   #4
funnyfisch
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 1.870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo franzy,

nun, wenn du dich schon so intensiv informiert hast, solltest du wissen, dass es Betta splendens heißt.
Für ein Männchen ist das Becken völlig ausreichend.
Einfahren.....naja, das macht jeder anders. Ich mach das überhaupt nicht, sondern gehe auch in etwa so vor, wie in dem von Hoschi eingefügtem Link.
Wenn kein alter Filter bzw. Filterschlamm vorhanden ist tun es auch paar Starter Bakterien. Aber selbst diese sind nicht unbedingt notwendig.

Welche Welse willst du denn in dieses kleine Becken geben? Für den Kafi ist das kein wirklich guter Beibesatz. Der lebt lieber alleine.
funnyfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:14   #5
franzy
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funnyfisch Beitrag anzeigen
Hallo franzy,

nun, wenn du dich schon so intensiv informiert hast, solltest du wissen, dass es Betta splendens heißt.
Für ein Männchen ist das Becken völlig ausreichend.
Einfahren.....naja, das macht jeder anders. Ich mach das überhaupt nicht, sondern gehe auch in etwa so vor, wie in dem von Hoschi eingefügtem Link.
Wenn kein alter Filter bzw. Filterschlamm vorhanden ist tun es auch paar Starter Bakterien. Aber selbst diese sind nicht unbedingt notwendig.

Welche Welse willst du denn in dieses kleine Becken geben? Für den Kafi ist das kein wirklich guter Beibesatz. Der lebt lieber alleine.
Huch da hab ich mich echt verlesen shiiit

Echt? Ganz alleine leben die lieber?? Ach die armen...Ich hatte an Panda-Panzer Welse gedacht.
franzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:26   #6
funnyfisch
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 1.870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

na verlesen kann ja mal vorkommen. ;-)

Nein für normale Panzerwelse ist das Becken wirklich zu klein. 2-3 Stück wäre auch keines falls artgerecht. Die sollte man in Gruppen ab 10 Tiere halten.

Lass den Kafi lieber alleine, oder packe ihm ein paar Garnelen mit rein. Dann hat er was zum jagen, wenn Junge kommen.
funnyfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:29   #7
Hoschie
 
Registriert seit: 21.05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Schlamm sollte im Filter sitzen in deiner Pumpe ! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe
( bitte berichtigen wenn das falsch ist)
Soweit ich weiß sollte man den Schwamm Ausfringen bzw mit ins Wasser legen weil es geht ja um die Bakterien die sich in dem Schlamm/Schwamm gesammelt haben ! Das diese sich im Wasser verteilen ! Aber Starter Bakterien gehen auch ! Wie gesagt es braucht etwas Zeit , also einfach Wasser rein, Bakterien rein , Pflanzen rein und Fische rein geht nicht einfach so von heute auf morgen ! Nimm dir die Zeit um das AQ richtig einzufahren auch wenn du dann 3-4 Wochen ein AQ hast ohne Fische usw aber dann ersparst du dir unnötige todesfälle ! Geduld ist da das Zauberwort !

Mfg Hoschie/Pierre
Hoschie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:46   #8
funnyfisch
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 1.870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Hoschi,

3-4 Wochen? Hast den Link selbst nicht gelesen? ;-)
Wovon sollen denn die mühsam eingebrachten Bakterien leben? Die würden ohne Fische wieder absterben. Was soll das dann bringen?

Wasser rein, Pflanzen rein, Bakterien rein, Kafi rein, fertig. Und immer schön WW machen.
funnyfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:11   #9
Hoschie
 
Registriert seit: 21.05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Als ich mein AQ eingefahren habe war ich nicht mal angemeldet hier !
Es waren Pflanzen und Schnecken drin ich weiß nicht ob das den unterschied ausgemacht hat ! Aber der erstbesatz ist nach 4 Wochen reingekommen und alle haben überlebt ! Wer weiß vllt hat ja jeder recht mit seiner aussage oder ich habe einfach nur großes glück gehabt ! Vllt liegt aber die Warheit irgendwo dazwischen !

Mfg Hoschie/Pierre
Hoschie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:45   #10
Caillean
 
Registriert seit: 30.12.2013
Beiträge: 494
Abgegebene Danke: 8
Erhielt: 12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi! Zum Betta splendens wurde ja bereits das notwendigste gesagt, nicht einmal Welse sind eine gute Entscheidung als Beibesatz, besser ganz alleine mit Schnecken und (nicht zu wertvollen) Garnelen, dann hat er was zu gucken und jagen und trotzdem seine Ruhe in seinem Revier.

Zum einfahren: mein erstes habe ich in Betrieb genommen, bepflanzt, die ersten paar Fische reingegeben und alle paar Tage Wasser gewechselt. Bei allen weiteren Aquarien habe ich den obersten filterschwamm aus dem ersten Becken genommen und über dem neuem Filter im neuen Becken ausgedrückt, auch danach hab ich nicht lange gefackelt mit dem besetzen. Es gibt nur wenige Fische, wie z.B empfindliche arten oder aufwuchsfresser die ich nicht genau so in ein ganz neues Becken setzen würde. Bei einem Betta sehe ich da überhaupt kein Problem.
Caillean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anfängerfragen egbert Archiv 2011 7 19.08.2011 06:23
Betta splendens vs. Betta imbellis Tigerbit Archiv 2010 2 09.12.2010 20:01
Betta Splendens oder Betta Imbellis?! Kuky Archiv 2009 1 11.06.2009 14:45
Betta imbellis mit Betta picta Vergesellschaftung? Pitbull2004 Archiv 2004 1 19.05.2004 17:11
Anfängerfragen Snörb Archiv 2003 4 14.04.2003 17:06


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.