zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2014, 11:52   #1
oozwergoo
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was ist das?

Huhu ihr Lieben,

ich weiß nicht ob dies das richtige Unterforum ist, mit TapTalk komme ich auch noch nicht so klar, daher bitte mit Nachsicht.

Mir geht's um folgende weiße Ablagerungen am Aquarium:

Click the image to open in full size.

Besatz:

1.2 Mosaik Fadenfische
16 Kupfersalmler
2 braune Antennenwelse
6 Marmor Panzerwelse
2 Zebra Rennschnecken

LG Maria
oozwergoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 12:00   #2
Fischmama Delko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster...

Könnten das Panzerwels-Eier sein??
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 12:03   #3
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Maria,

auch wenn das Bild nicht gerade das beste ist:

dabei dürfte es sich um Eipakete Deiner Rennschnecken handeln. Die pappen diese Kameraden leider überal hin und sie sind (da stark verkalkt) auch nicht leicht zu entfernen. Leider schlüpft aus diesen Paketen im reinen Süßwasseraquarium auch nichts.

Diese "Eier" sind eigentlich der einzige Nachteil der ganzen Rennschneckenverwandschaft ;-)

Tschüß,
Schneckinger

P.S. Jessi könnte auch recht haben. Ist aber ganz leicht zu unterscheiden, wenn man davor hockt:
-Rennschneckeneier:
Steinhart, weiß, nicht durchsichtig
-Panzerwelseier:
Gummiartig-weich, leicht durchscheinend und leicht von der Scheibe ablösbar. Dabei bleiben sie am Finger "kleben".

Geändert von Schneckinger (24.10.2014 um 12:05 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 13:36   #4
Ruthchen
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: 478xx
Beiträge: 1.839
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo

Da hat Schneckinger zu 100% Recht...... das war für mich leider der Gund warum ich diese Schnecken weiter gegeben habe. Diese Eier habe ich nach über einem jahr noch an gewissen Gegenständen pappen. Die lösen sich irgendwie nie auf.
Ich hatte drei von diesen Schnecken, und alles voll von den Eiern, so unschön.
Schade eigentlich, weil es total schöne Schnecken sind.

LG
Ruth
Ruthchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 14:30   #5
oozwergoo
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich glaube es sind die Rennschnecken. Ach man ey.
Ich brauch glaub ich eine Alternative zu denen. Hmpf. Muss ich doch gleich mal gucken. Irgendwo hatte ich mir noch den Namen einer anderen Algen fressenden Schnecke aufgeschrieben. Die hatte ein eher grau-schwarzes Gehäuse.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Maria
oozwergoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 15:24   #6
hmkey
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 6
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Moin,

das ist der lauf der Natur, nur weils dem verwöhnten Aquarianer nicht passt müssen die Tiere wieder weg?
hmkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 19:03   #7
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Zitat:
Zitat von hmkey Beitrag anzeigen
das ist der lauf der Natur, nur weils dem verwöhnten Aquarianer nicht passt müssen die Tiere wieder weg?
Algen sind gleichermaßen ein Lauf der Natur und du wolltest sie dennoch weg haben. klick mich


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 19:14   #8
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi miteinander,

so schlimm sind die Rennschneckeneier nun auch wieder nicht.

Von glatten oberflächen (Glasscheibe und manche Steine) bekommt man sie mit einem Ceranfeldschaber runter. Bei Pflanzen opfert man halt mal ein Blatt. Und bei Wurzeln und Ähnlichem fallen sie halt einfach unter "Natur".

Als Algenvertilger gehören sie sicher mit zu dem Besten, was die Natur erfunden hat. Etwas besser sind wohl nur noch die (relativ nah verwandten) Stahlhelmschnecken. Da gibt es allerdings (leider) das gleiche Eierproblem.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 19:21   #9
hmkey
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 6
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Shar Beitrag anzeigen
Servus.


Algen sind gleichermaßen ein Lauf der Natur und du wolltest sie dennoch weg haben. klick mich


Grüße ~Shar~
Mal abgesehen davon,dass das unnötig ist das eine mit dem anderen zu vergleichen.
hmkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 19:43   #10
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Zitat:
Zitat von hmkey Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon,dass das unnötig ist das eine mit dem anderen zu vergleichen.
Vergleiche nach einer geschwungenen Moralkeule können gerne mal "unnötig" oder besser beschrieben unbeliebt werden, wenn es plötzlich einen selber betrifft.


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.