zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2014, 12:38   #1
sven z.
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard umzug

huhu
ich hab mal ne frage.....
wie würdet ihr umgehen wenn ihr umziehen möchtet und das aquarium mit fischen heil in der anderen wohnung ankommt ....

ich dachte mir :

100 liter aquariumwasser von 170 liter mitnehmen.
fische in ein eimer mit deckel packen .
pflanzen in ein eimer .
kies in eimer mit den filterschwämmen ect .

und drüben dann wieder alles einräumen. muss ich die pflanzen noch kürzen ect?

kann es passieren das mein aquarium wieder neu einfahren muss ?? gibts hier leute die schon mal mit ihren aquarium umgezogen sind.
o man ich hoff hier geht nix kaputt. es ist alles so schön gewachsen und den fischen geht es gut ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar tipps das alles gut geht.

viele grüße
Sven
sven z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 12:46   #2
Danimonster
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: München
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

kannst du schon so machen nur ich würde den alten Kies gegen neuen tauschen da alter Kies extrem verschmutzt ist. Natürlich könnte man ihn auch waschen.
Die Filterschwämme packst du in Frischhaltebeutel ohne Wasser. So bleiben sie feucht und das langt. Filter möglichst schnell wieder ins laufen bringen. Zur Not im Waschbecken ( reinigen ) oder einem extra Eimer.

Nimm ruhig 2 oder mehr Eimer und setzt Panzerwelse einzeln, wenn welche da sind. So hast du mehr Zeit dein neues Aquarium zu gestalten.
Das alte Wasser brauchst du nicht. Stell nur den Filter 2 - 3 Stunden vorm umsetzen an damit das Wasser ausgast.

Es kann passieren dass es "neu einfahren" muss aber dem begegnest du mir großzügigen Wasserwechseln.

Mit der Beckengröße geht umziehen echt noch gut, wirst schon sehen das es nicht schwer ist.

Viel Erfolg und LG
Dani
Danimonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 13:12   #3
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo Sven

Einen großen Eimer, oder einen Baumarktkübel, würde ich noch dazu verwenden, Deinen Filter möglichst nahtlos wieder laufen lassen zu können.

Denn die Bakterien brauchst Du.

Den Kies würde ich wie Dani ebenfalls neu nehmen.
Die Gefahr, dass sich oben und unten in einem halbdreckigen, gärenden Kies mit Fäule dazwischen vermischt, wäre mir zu groß.

So lange alter Kies in einem gut laufenden Boden still liegt, geht oft selbst Bodenfäulnis noch prima.

Deshalb würde ich dann großen Wert auf Erhalt möglichst ALLER Filterbakterien legen.

Pflanzen kürzen? Würde ich nach dem Zustand der Wurzeln entscheiden. Dunkle, angeweichte Wurzeln etwas zurückschneiden,
extrem lange Wurzeln wie bei Echinodurus oder Lotus deutlich kürzen.
Alle anderen in Ruhe lassen.
Dekogegenstände wiederverwenden, ohne putzen. Zum Beispiel in den Baumarkteimer mit dem sofort zwischenangeschlossenem
Filter werfen. (Bakterien darauf erhalten)

Je nach ?Treppenhaus Saugnäpfe zum Tragen, und / oder Zwischen-Not-Abstellmöglichkeit bereithalten.

Die erste Woche lieber noch einen Wasserwechsel zu viel, als zu wenig machen.
Die ersten Tage nach dem Umzug nicht füttern.

Gruß Sonne

Geändert von Sonnentänzerin (27.11.2014 um 13:16 Uhr)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 17:12   #4
sven z.
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

danke für die tipps ....nur mit den filter klappt nicht das ist ein einbau eckfilter marke: bioflow 3.0 . da muss das aquarium voll sein damit der läuft (oder gibt es da auch nen trick ) im zooladen gibt es es eine art starter bakterien ,wäre das auch noch eine möglichkeit die mit rein zu kippen wenn das aquarium in der neuen wohnung steht?? ich danke erstmal für die tipps das hat mich schon mal etwas beruhigt.
sven z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 19:31   #5
Fischling1
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wozu denn soviel Wasser mitschleppen?! Das ist überflüssig.

Die Bakterienflora des Aquariums befindet sich in Filter und Mulm und haftet an Pflanzen und Einrichtungsgegenständen. Ich würde also gerade nicht den Kies wechseln und auch nicht die Filtermaterialien (höchstens teilweise).

Alles also so wie es war, ohne gründliche Reinigung einpacken, neu aufbauen und mit frischem temperiertem Wasser befüllen.
Fischling1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 19:48   #6
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Das Altwasser würde ich ebenfalls nicht mitnehmen, den Bodengrund jedoch durchaus austauschen, alleine schon, weil du den ganzen Dreck nur unter-/vermischst und es dann womöglich später in den unteren Schichten das Gammeln anfängt.

Wurzeln der Pflanzen wirst sicherlich zuschneiden müssen, da die höchstwahrscheinlich schon viel zu lange sind, um die Pflanzen gut einpflanzen zu können. Dann lieber die Wurzeln stutzen und dann neu austreiben lassen. So dürften sich die Pflanzen dann auch wieder besser verwurzeln.


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 21:26   #7
sven z.
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischling1 Beitrag anzeigen
Wozu denn soviel Wasser mitschleppen?! Das ist überflüssig.
das problem ist das wir hier wasser haben wie beton(aller halbes jahr neue kaffeemaschiene) im nanoaquarium hatte ich damals reines leitungswasser und innerhalb eines halben jahres war die filterpumpe im eimer.und deswegen habe ich mir dann eine osmose anlange gekauft .seit dem wachsen auch die pflanzen wie verrückt.ich wollt etwas wasser mitnehm um noch etwas geld zu sparen.ich nutze reines osmosewasser was ich aufsalze.das dauert ja dann nochmal stunden bis ich wieder auf 170 liter osmosewasser komme.

schönen abend noch
gruß sven
sven z. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug Aquamolly Allgemeines 5 18.12.2013 17:56
Umzug von 112 l in 200 l Keiner Besatzfragen 0 26.09.2012 08:10
Umzug und Umzug größerers Becken Brunswik Archiv 2012 1 10.01.2012 09:20
Umzug Aeon Archiv 2010 9 11.05.2010 20:27
umzug-was nun? fischi1986 Archiv 2009 4 05.11.2009 13:51


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.