zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 19:40   #1
Robin
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 1.119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kardinalfisch und Zebrabärbling

Hallo,

ich habe da mal eine, vllt. auch schon häufiggestellte Frage zum Kardinalfisch und zum Zebrabärbling...
ich suchte eine ganz leichtzuhaltende und auch bei leicht alkalischem wasser leicht zu vemehrende Barben/Bärblingsart und bin auf die beiden genannten Arten gestoßen.das haltungsbecken ist ein 54l becken
Problem beim Zebrabärbling: 54l ist scheinbar recht gernzwertig, wie viele Quellen berichten, doch einzelne Quelle, vor allem mein, wie ich find, sehr seriöses Fischbuch sagen 54l wären in Ordnung.

Deshalb habe ich aber erstmal weitergsucht und bin auf den zwar nicht so schön aussehenden aber trotzdem passenden Kardinalfisch gestoßen.
Problem beim Kardinalfisch: Brauch wohl sehr niedrige Temepraturen, im Sommer nicht über 23-26 Gard halten, im Winter am besten so bei 20-22 Grad. Winter ginge ja noch, bräuchte haöt nur passende Beifische, aber im Sommer geht die Temp. unvermeidbar auf locker 30 Grad hoch!

Nun ärgert mich es schon bisschen und jetzt überlege ich, ob der Zebrabärbling nicht doch geht, aber soo hohe Temperaturen verträgt der wohl auch nicht !Doch diese beiden Fishce sind sehr beliebt und ich glaube nicht, dass jder Halter nen Grtenteich oder einne "gartenkübel" hat, wo er die Tiere bei Sommerhitze hält.

Deshalb wollte ich hier mal alle Leute fragen, die die tiere halten ode gehalten haben, was die zu den problemem sagen könne, und ob es da vllt. Lösungen gibt. Oder kennt jemand andere Arten, die noch besser passen?

Gruß,
Robin
Robin ist offline  
Alt 19.10.2010, 20:24   #2
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe/hatte beide Arten gepflegt und auch nachgezogen.
Temperaturmäßig sehe ich das nicht ganz so dramatisch. Der Kardinal verabschiedet sich nicht gleich wenn es mal was wärmer wird. Die Lebenserwartung ist aber bei niedrigen Temperaturen wesentlich höher.
Sie lassen sich verdammt einfach nachziehen sodass du jedes Jahr eine neue Gruppe ziehen kannst.
Du kannst aber auch abkühlen. Ein Kleiner Ventilator (vom PC z.B.) in der Abdeckung eingebaut wirkt schon manchmal Wunder. Wasserwechsel mit kaltem Wasser, gelegentlich einfach einige Eiswürfel, oder wenns auch teurer sein darf ein Kühlaggregat. Möglichkeiten gibt es viele.
Ich fine die Kardinälchen übrigens wesentlich schöner als die Zebrabärblinge.
magdeburger ist offline  
Alt 20.10.2010, 12:47   #3
Robin
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 1.119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Anagben im Internet kamen mir gleich etwas übertriben vor, deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Dass sie sich leicht nachziehen lassen, finde ich richitg gut, nur trotzdem ist es, finde ich persönlich, nicht so richtig, die Fische wärmer zu halten und dadurch ihre Lebenserwartung zu verkürzen, auch wenn sie sich leicht nachziehen lassen.
Ist denn eine normale Temperatur von 24 Grad noch in Ordnung? wenn dann sollen Panzerwelse noch ins becken und die mögen es ja auch mal kälter, aber dauerhaft unter 24 grad finde ich selbst für die schlcht. oder es gitb da ausnahemarten?
und wieviel bringt denn so ein kühler? wenn ich zu Hause bin, okay, dann kann ich auch eiswürfel reintun und so, wobei selbst dann die tepertaur oben bleibt, aber ich bin ja im sommer mind. 2wochen lang nicht da(urlaub) und dann hab ich keine list drauf, dass die alle jedes jahr sterben


Gruß,
Robin
Robin ist offline  
Alt 20.10.2010, 20:26   #4
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das sollte nicht heissen, das sie nur ein Jahr alst werden. Ich habe meine damals mit zwei Jahren abgegeben, weil man mich so lieb gebettelt hat.
24°C sind völlig in Ordnung. Den Welsen wiederum macht es nichts aus wenn es auch mal kälter ist. Natürlich nicht auf Dauer, aber das geht auch. Ich kühle mein Wasser zu Zuchtzwecken manchmal auf 15°C runter bei den Welsen. Ist aber auch artabhängig.
Lange Rede - kurzer Sinn. Die haltung von Kardinälen ist durchaus bei 24 möglich. Gelegentlich höhere Temperaturen werden tolleriert.
magdeburger ist offline  
Alt 20.10.2010, 20:31   #5
clon
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nabend Robin,

auf ne Zeit gesehen ist das mit der höheren Temperatur kein Problem. Kühler fehlen mir die Erfahrungen und mit Eiswürfeln habe ich aufgegeben. Da hab ich kaum was gekühlt bekommen. Aber den Fischen taten höhere Temperaturen nichts negatives. Man spricht bei den Kardinälchen ja eigentlich sogar von 18°C. Also wenn Du auf 22°C hast tut es Deinen Welsen nicht weh. ;-)

@tom: auf 15°C runter zur Zucht. Welche Welsarten stimulierst Du so?
clon ist offline  
Alt 20.10.2010, 20:39   #6
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

sterbai, adolfoi, aneus, schwarzii, und die leiben Schwielenwelse
magdeburger ist offline  
Alt 20.10.2010, 20:59   #7
Robin
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 1.119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

aber wie ist das jetzt mit der Kühlung? 24 grad ist machbar, aber im sommer gehts trotzdem höher...


Gruß,
Robin
Robin ist offline  
Alt 20.10.2010, 21:04   #8
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Abdeckung auflassen. In die Abdeckung einen kleinen Ventilator, sowas vom Computer einbauen. So wird die Warme Luft der Lampe abgesaugt. Ansonsten ist es nicht schlimm wenn`s auch mal etwas wärmer wird.
magdeburger ist offline  
Alt 21.10.2010, 09:47   #9
Robin
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 1.119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

okay, danke Tom.

Also Zebrabärblinge gehen jetzt aber wirklich nicht, oder?
Die sind ja temperaturtechnisch gesehn wohl noch bisschen toleranter...


Gruß,
Robin
Robin ist offline  
Alt 21.10.2010, 19:32   #10
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zebras gehen auch, ich würde aber bei der Beckengröße die Kardinäle vorziehen.
magdeburger ist offline  
 


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kranker Kardinalfisch (mit Fotos) Iris Archiv 2002 14 11.07.2002 21:12
Kardinalfisch? Flosse Archiv 2002 4 17.05.2002 12:56
Fragen zum Kardinalfisch Tokai Archiv 2002 9 23.04.2002 15:34
Kardinalfisch Dudy Archiv 2001 6 06.11.2001 15:55
Kardinalfisch Mr.Ratschlag Archiv 2001 6 05.09.2001 00:14


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.