zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2014, 13:05   #1
- RobS -
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mollys - Zupfen an Pflanzen nur nach Wasserwechsel

Hallo alle zusammen,

bei meiner Frage handelt es sich um kein Problem, es ist eher eine Frage aus Interesse.

Ich habe ein 112L Becken (Juwel Rio 125 - 80cm Länge) mit Goldmollys. Die Wasserwerte (mit Tröpfchentest gemessen) sind:

GH: 21
KH: 11
PH: 7,6 - 7,8
NO3: 10 -15
NO2: n.n.
CO2: 5 - 10

Was mir nun aufgefallen ist, dass meine Mollys ausschließlich nur am Tag des Wasserwechsels und am Folgetag an Pflanzen/Algen zupfen. An anderen Tagen machen sie das nicht. Und da ich das nun seit Monaten beobachte würde mich interessieren, warum das so ist?

Vielleicht ist das auch eine blöde Frage zu der es keine Antwort gibt, aber vielleicht beobachtet einer von euch das gleiche Phänomen und hat eine Erklärung dazu Würde mich mal interessieren warum es so ist

Danke und Grüße,

Robert
- RobS - ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 23:47   #2
Lake28
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Naja ich hätte eine Vermutung für dich...inwiefern du mir zustimmen wirst hängt von dir ab :-)!
Ich sehe dieses wühl/knabber verhalten auch nach wasserwechseln bei meinem fischen!
Knabbern immer an Pflanzen oder wühlen intensiver als sonst im Sand. Oder knabbern an der Hand aber egal!
Inwiefern man jetzt meine mit deinen fischen vergleichen kann sei dahin gestellt!
Ich rede bei meinen von :
Tiegerschmerlen
Schmuckflossen Fiederbartwelsen
Feuerschwänzen
Gebänderter Leporinus

Ich TIPPE darauf das wenn wir wasserwechseln viel Nährstoffe im Wasser aufwühlen was dann an anderen Stellen hängen bleibt und was die Fische dann absammeln. Ist nur eine Vermutung aber meine machen das seid über 5 Jahren mit Hingabe und fühlen sich immernoch sehr wohl
Von daher mach dir keinen Kopf!

Und ach ja es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme antworten hat mein Ausbilder früher immer gesagt :-P
Lake28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 08:25   #3
Ruthchen
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: 478xx
Beiträge: 1.839
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Lake

Ich muss dir recht geben, man wühlst was auf und die Fischis müssen das dann kontrolieren on das was zum fressen ist.
Meine machen das auch.

LG
Ruth
Ruthchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 17:23   #4
- RobS -
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard [erledigt]

Hallo,

danke euch beiden, klingt soweit nachvollziehbar und logisch
Wieder n Tick schlauer geworden, bis dann

Grüße
- RobS - ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mollys sterben nach Einzug Mätzchen Archiv 2009 12 04.05.2009 13:27
Nach Niritpeak Wasserwechsel ?? Wildy Archiv 2004 4 21.02.2004 21:40
Fischsterben nach Wasserwechsel Jürgen Hartmann Archiv 2003 18 29.08.2003 16:57
No3=250 , No2 = 50 nach 50% Wasserwechsel /erledigt Matthias S Archiv 2002 18 10.07.2002 12:46
Wasserwechsel nach Einlaufphase? Gerdi Archiv 2001 3 27.10.2001 02:22


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.