zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2010, 23:58   #1
Tigerbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Naturheilmittel

Ich hoffe, daß es solch einen Thread noch nicht gibt - hab dazu leider nichts gefunden. So könnte man den Thread zu den chemischen Medikamenten mit natürlichen Produkten übersichtlich trennen!

Meineserachtens wäre es toll, wenn wir mal gemeinsam eine "Liste" aufstellen mit sämtlichen Naturmaterialien, welche zur Krankheitsbehandlung und Vorbeugung eingesetzt werden können. Denn gerade bei Garnelen, Krebsen, Schnecken, Zwergkrallenfröschen und mehr, kann man nicht immer mit der groben Keule anrücken.


Dazu wäre es gut, wenn man aufstellt:
- Welches Naturmaterial (z.B. Seemandelbaumblätter)
- Hilft zur Vorbeuge gegen ...
- Hilft bei Behandlung gegen ...
- Dosierung
- Sonstiges



Vielleicht kann man dann dieses Thema auch pinnen?
 
Alt 17.05.2010, 00:32   #2
oggytown
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe dazu letztens erst etwas gelesen.

Hier:

Quelle: http://143373.webtest.goneo.de/Naturheilmittel.htm

Geändert von Nieselprim (17.05.2010 um 06:53 Uhr) Grund: Urheberrecht beachten.
oggytown ist offline  
Alt 17.05.2010, 08:05   #3
DarkPanther
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.161
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo.

Schau mal hier:

http://www.zierfischforum.info/aquar...aturbasis.html
http://www.zierfischforum.info/archi...i-fischen.html
http://www.zierfischforum.info/archi...tel-im-aq.html

Grüße
DarkPanther ist offline  
Alt 17.05.2010, 09:48   #4
Tigerbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja - ok.

Der erste Thread behandelt ziemlich das Thema Salz.
Die beiden anderen Threads hab ich natürlich nicht gefunden, denn die sind ja schon im Archiv von 2002.

Vielleicht wäre es dann schon gut, wenn sowas aktuell gepinnt werden würde. Denn dann bräuchte man nicht bis in die Archivs suchen. Gerade Naturheilmittel sind ja momentan schon sehr viel in Gebrauch. Ich fänd es auch gut, wenn jemand zu gewissen Dingen seine eigenen Erfahrungen posten könnte.
 
Alt 17.05.2010, 10:03   #5
Prydwynn
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Wilhelmsthal
Beiträge: 8.361
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo

ich glaub in der letzten zeit gabs da einen thread ich glaub mit alternativmedizin oder os ähnlich.. ich mahc mich ma auf die suche

so ich hab mal grob gesucht und hab noch folgendes gefunden : http://www.zierfischforum.info/archi...-aquarium.html
habs^^ http://www.zierfischforum.info/aquar...aturbasis.html

alles in allem ein sehr intressantes thema , grad für mich, da ich auch bei meine katzen und mir selbst total auf hömöopathie akkupunktur und naturheilkude steh^^ sammelt mal ruhig fleissig hier in dem thread alles was dazu passen könnte... dann kann man ja nen schönen infofred draus stricken zum anpinnen

gruß
pry

Geändert von Prydwynn (17.05.2010 um 10:14 Uhr)
Prydwynn ist offline  
Alt 17.05.2010, 12:59   #6
yogibaerlein
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Köln
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auch auf die Gefahr hin, dass Pry jetzt ihre homöopathischen Krallen ausfährt: Die Skeptiker - GWUP e.V. - Für Wissenschaft und kritisches Denken
yogibaerlein ist offline  
Alt 17.05.2010, 13:26   #7
Prydwynn
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Wilhelmsthal
Beiträge: 8.361
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo

jaja... jedem das seine... wer nicht dran glaubt, dem sei sowieso damit nicht geholfen ^^

wobei der beitrag im link schon sehr sarkastisch ist^^... naja ich arbeite ja in einem medizinischen beruf, von daher ist mir die schulmedizin nicht fremd, AAABER es gibt einge sachen, die man gut mit homöopathie in den griff kriegen kann, ohne gleich chemie mit ihren 1001 nebenwirkungen einzupfeifen... aber ums mal klarzustellen krebs würde ich damit nicht veruschen zu kurieren.... bei aller liebe zur homöopathie... man sollte doch schon auf dem boden bleiben ^^


gruß
pry
(die zwar homöopathie gerne und oft anwedet, aber sie nicht zur religion macht )

Geändert von Prydwynn (17.05.2010 um 13:31 Uhr)
Prydwynn ist offline  
Alt 17.05.2010, 13:50   #8
yogibaerlein
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Köln
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach, da waren deine Krällchen ja sehr homöopatisch ...
yogibaerlein ist offline  
Alt 17.05.2010, 20:51   #9
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo

Naturheilmittel in allen Ehren. Vorbeugen ist besser als heilen. Bei artgerechter Haltung und gesunder Wasserhygiäne treten so gut wie nie ernsthafte Krankheiten auf. Ich habe nur in ganz seltenen Fällen mal Probleme. Medis nehme ich fast nie.
Alternativen bei Ichtio z.B. sind reichliche Wasserwechsel, die in vielen Fällen schon Erfolg bringen. Da die Fische ihre eigenen Abwehrkräfte nutzen müssen wird das Immunsystem angekurbelt und eine Neuinfektion ist fast ausgeschlossen.
Bringen Wasserwechsel nicht wirklich was hilft auch, die von mir immer mies gemachten, UV-Strahler zur Wasserentkeimung. Also eher selbst ist der Fisch. Einige seltenen Ausfälle gibt es da sicher auch, aber ob diese Tiere mit Natur- oder echten Medis überlebt hätten ist auch nur Spekulatius.
Effektiv setze ich nur Erlenzäpfchen ein. Diese aber nur bei Panzerwelseiern und Larven. Damit beuge ich einer Verpilzung erfolgreich vor.

@Yogi: Eigentlich sollen hier sinnvolle Beiträge gesammelt werden. Der Samltalkfred ist woanders.
magdeburger ist offline  
Alt 19.05.2010, 11:41   #10
Prydwynn
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Wilhelmsthal
Beiträge: 8.361
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo

mich würde in diesem zusammenhang auch intressieren ob schon wer erfahrungen hat, bzw ne seite im netz kennt, wo man sich wirklich mit homöopathischer medikation von fischen beschäftigt. also mit globuli und evtl auch mit bachblüten und ähnlichem :-)

mal sehn, ob sich da noch was findet

gruß
pry
Prydwynn ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heilende Pflanzen/naturheilmittel im AQ .... Jetii Archiv 2002 4 16.08.2002 13:02


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.