zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2014, 21:27   #1
JulianIstCool
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Nrw
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard Neon sterben

So schönen Abend
- und da hätte ich schon wieder nächste Problem
Wie im Titel schon steht geht's es um meine Neons die seit 2Wochen sterben.
Anfangs dachte ich das wär weil sie zu alt sind.
Doch jetzt find ich es Langsam seltsam und bin Ratlos. (Anfangs hatte ich 20drin 3habe ich schon rausgefischt -tot- und sind noch ca. 15 im Becken so gut kann man die ja nicht zählen)

Das Wasser ist Mittelhart (jaja ich weis das sie eigentlich in weiches Wasser gehören aber die hatte ich mir am Anfang geholt als ich mich noch nicht über sie erkundigt habe)

So Nitrit ist 0 und Nitrat liegt bei 10-20 (sind nur Stäbchentest ich weis Tröpfchentest sind besser aber habe mir halt schon soviel Geld von meinen Eltern geliehen)

Was kann ich besser für sie machen? bzw. was für Ersatzvorschläge habt ihr



Drin sind 4schwertträger (1m 3w 2w und das m sind orange-schwarz und ein Weibchen ist Schwarzgrünschimmernd und am Schwanz Orange - war als Neon-Schwertträger ausgezeichnet)
8guppies
3blackmollys
3antennenwelse


Ich danke schon im voraus,
Julian



Ps: Den anderen geht es soweit gut hab schon größere Babys die Ich bald abgeben werde also am Zoohändler und dann im Notfall die Neons mitnehmen würde und gegen etwas anderes "tauschen" wie gesagt über Ideen würd ich mich freuen.
JulianIstCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 22:23   #2
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

Wie groß war Dein Becken?

Liebe Grüße
Sitha
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 22:23   #3
funnyfisch
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 1.870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Julian,

ganz schön kunterbunte Mischung. Wie groß ist denn das Becken, also die exakten Maße?
funnyfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 08:01   #4
JulianIstCool
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Nrw
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi,
Es ist das Juwel Rio 180 in der Beschreibung steht das es 101cm lang ist aber dies ist nur wegen der gewölbten scheibe sonst ist sie 90cm breit an der tiefsten stelle 42cm sonst 31 höhe50cm wenn ich es richtig in Erinnerung habe
JulianIstCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 14:04   #5
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Bitte mal hier rein schauen.

Erst mal würde ich Wasser wechseln, min 50%. Etwas Herbstlaub (Buche, Eiche, Walnuss), Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen oder/und Ceylonzimtstangen ins Wasser geben kann auch helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 15:50   #6
JulianIstCool
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Nrw
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit nem Foto) --> Neons sterben
- Beckengröße -->breite101 cm x tiefe41 cm x höhe50 cm
- Besatz --> 4schwertträger 8guppies ca. 15neons 3 black mollys 3antennenwelse
- Wasserwerte --> (Stäbchentest) nitrat10 nitrit0 gh21 kh6 chlor0
- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt -->mir wurde alle 6wochen 60liter aber da ich es nicht glaube bräuchte ich hier nochmal rat
- welche Symptome zeigt der Fisch -->einer hatte Weiße Flecken schwimmen öfters abseits des Schwarms und verstecken sich öfter
- sind andere Tiere auch betroffen --> nein nur die neons
- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc --> hatte den Nitrit kurzzeitig zu hoch was ich aber in den Griff bekam
- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange --> Nein
- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erolgt ist) --> /
- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen --> die Neons habe ich jetzt schon fast nen Monat drin und seitdem nur ein neues black molly weibchen
- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.) --> Eisendünger (Flora Zac)
JulianIstCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 16:09   #7
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Uha,

alle 6 Wochen ein Drittel des Bruttovolumens ist tatsächlich Murks, den man dir erzählt hat, gerade am Anfang. Viel mehr sollte jede Woche mindestens ein drittel gewechselt werden. Momentan öfter/mehr.
Wie schon geschrieben, durch das Wasserwechseln wird die Keimlast im Aquarium gesenkt, das entlastet auch das Immunsystem der Fische etwas. Die Wasserwechsel sollten möglichst stressarm und mit temperiertem Wasser durchgeführt werden.

Wie sehen die weißen Flecken aus? Wo befinden sie sich am Fisch?
Wie hoch ist die Temperatur?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 17:22   #8
JulianIstCool
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Nrw
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hi,

Die weißen Flecken waren (der neon ist jetzt tot) am roten und das hatte sich immer mehr vergrößert der Fisch ist seit "Tagen tot - und natürlich aus dem Becken rausgeholt worden.

lg,
Julian

Ps: Wassertemperatur 26grad Celsius
JulianIstCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 18:00   #9
JulianIstCool
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Nrw
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Und gerade habe ich den nächsten toten neon rausgefischt.
JulianIstCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 19:30   #10
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aha, da kommen wir der Sache schon näher..

Ist das weiß dann wie ein Belag, oder wurden die Roten streifen einfach von innen heraus weiß?

Und wenn letzteres wäre noch besonders wichtig, ob es sich um den normalen Neon (Paracheirodon innesi) oder den Roten Neon (Paracheirodon axelrodi) handelt, denn es könnte sich um die echte oder die falsche Neonkrankheit handeln.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neon sterben Mastermaku Archiv 2011 20 13.07.2011 20:08
Neon sterben: Krankheitsbild nicht eindeutig... Bernd91 Archiv 2010 4 20.12.2010 09:59
Neon Salmler sterben abritz Archiv 2003 3 04.03.2003 19:28
Neugekaufte rote Neon sind krank und sterben Frank G. Archiv 2003 3 29.01.2003 21:29


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.