zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Meerwasser Fische in der Aquaristik > Meerwasser und Brackwasser Forum


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.06.2010, 14:16   #1
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kleine Ficher im Wasser??

Hallo ich habe vor 5 Wochen mit einem Meerwasserbecken angefangen. Habe zur Anfang mit 100 L angefangen, ich weis das ist etwas zu klein aber den Becken hatte ich schon. Ich habe 10 kg lebende Steine und ich habe 10 kg tote Steine zum Rifaufbau genomen. Nach einer Empfehlung habe auch nur destilirtes Wasser genommen.
Seit za. 2 Wochen habe im Wasser ganz kleine Ficher und zwar extrem viel! Die sieht man auch kaum nur wenn man gegen dunklen Hinterwand guckt, die bewegen sich und schwimmen zuckend. Seit 5 Tagen habe zwei Garnelen die fühlen sich auch wohl. Der Abschäumer und ein Außenfilter mit Zeolith laufen praktisch ständig. Vom Wasserwert habe ich bis jetzt nur Nitrat gemessen liegt bei 0,5mg/l. Mir wurde auch gesagt dass für Garnelen nur Nitran wichtig ist. Kann mir jemand sagen was das für Ficher sind? Sind das vielleicht Reinigungsbakterien?
Sergej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 17:45   #2
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi, Wenn es sowas wie kleine Würmchen sind hilft meist weniger füttern (denn wenn man zu viel füttert vermehren sie sich) und einmal die Woche ein Teilwasserwechsel ca.40%. Dann müssten sie verschwinden.
Da du nicht geschrieben hast wie diese Tiere aussehen, musst ich raten
skullgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 16.06.2010   #2 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 16.06.2010, 19:16   #3
Nieselprim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Skullgirl
Zitat:
Zitat von skullgirl Beitrag anzeigen
Hi, Wenn es sowas wie kleine Würmchen sind hilft meist weniger füttern (denn wenn man zu viel füttert vermehren sie sich) und einmal die Woche ein Teilwasserwechsel ca.40%. Dann müssten sie verschwinden.
Da du nicht geschrieben hast wie diese Tiere aussehen, musst ich raten
Kurze Frage: Dir ist schon bewust, daß es hier um ein Meerwasserbecken geht?

Fragende Grueße
NP
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 21:58   #4
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich glaube nicht, dass es am Füttern liegt. Ich füttere zwei Garnelen erst seit 5 Tagen und die Ficher habe ich schon seit ca. 2 Wochen. Die sehen wie kleine Würmer aus ca.1 mm lang und sind weiß, fast durchsichtig, schwimmen zuckend.
Natürlich handelt es sich um Meerwasserbecken!
Sergej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 20:19   #5
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo Sergej
Das sich kleine Tierchen in dein MW Becken entwickeln ist völlig normal eventuell kannst du ja mal paar Fotos machen bei mir kriechen auch ganz ganz kleine Mini Krebse rum die sieht man genau so wenig nur wenn man genau hin guckt und ein paar Spagetti Würmer habe ich auch alles harmlos.
Auf keinenfall 40% Wasserwechsel machen!!! Allerdings solltest du schon Wöchentlich einen Wasserwechsel von 10% machen.
Du weisst aber schon das du bei destilirtes Wasser einen PH Wert von 6 hast der definetiv zu wenig ist aber denke mal du wirst das schon angeglichen haben
Gruß Deniz
Deniz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 22:34   #6
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo Deniz.
Danke für die Antwort. Ich habe schon probiert ein Foto zu machen, da sieht man nichts! Ich habe mal eine andere Frage, ich habe mich entschieden einen etwas gröseren 220L Becken anschafen, jetzt habe ich 100L. Wie soll ich vorgehen? Ich habe mir das so vorgestellt, wenn ich das gesammte Wasser ins neue Becken umfülle, dann wird im Wasserbecken ca. 25cm Wasserhöhe sein, das reicht für zwei Garnelen und Steine damit die mit Wasser bedeckt werden. Dann kann ich jede Woche 10 bis 15 L neues Salwasser dazu geben das ist doch das gleiche Prinzip wie bei Wasserwechsel! Ich weiß auch nicht ob meine Steine reichen werden für 220L, zur Errinerung, ich habe nur 10Kg Lebengestein.
Sergej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 23:29   #7
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Du hast mit Sicherheit die selben kleinen krabble Viecher wie ich drin, kriege Sie auch nicht auf ein Foto aber mein MW Händler sagte mir es sind kleine Krebse, die aber auch gerne von anderen Tieren gefressen werden.
Seit dem ich Einsiedlerkrebse im Becken habe sind es auch schon weniger geworden ^^ oder ich sehe Sie einfach nicht mehr da sie ja echt winzig sind.
Gute Frage so was habe ich auch noch nicht gemacht da ich auch mein erstes kleineres Meerwasser Becken habe und auch später erst umsteige aber ich würde in etwa so vorgehen wie du es vor hast!!!
Die Steine reichen nicht ganz, sinnvoll wären mindestens 10% LS vom Wasservolumen.
Hoffe das deine Technik für so ein großes Becken auch ausreicht :/ wäre ja ärgerlich alles nochmal zu Kaufen nach so einer Kurzen Zeit.
Deniz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 23:31   #8
 
Registriert seit: 20.06.2001
Beiträge: 763
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Hmmm... okay, also...
erstmal sind 100 Liter nicht zu wenig. Ich hab ein 54 - Liter - Meerwasserbecken mit Korallen, Röhrenwürmern, Fischen, und allem drum und dran. Läuft prächtig.
Das Problem was ich hier bisher lese, ist vor allem das du etwas ungeduldig bist

Nach etwa 1 Monat, nachdem ich 5kg Lebendgestein eingesetzt hab, da hab ich erst die ganze Fülle an Leben erkannt, die ich mir da so eingeschleppt hab: Kleine Scheibenanemonen, Krebse, Schnecken.... etc. etc. etc.
Die von dir beschriebenenen Kleinslebewesen werden Krebse sein.
Wenn du noch vorhast Fische einzusetzen, dann werden die von selbst bald verschwinden.

Nochmal 1 Monat später hab ich weitere 5kg Lebendgestein eingesetzt. Dann kam noch mehr Leben dazu.

Ich denke in der Meerwasseraquaristik ist es nochmal mehr wichtig als in der Süßwasseraquaristik, sich als Beobachter zu üben, und nicht als Gärtner; Erstmal lange Zeit zusehen. Hattest du schon einen übermäßigen Befall an Rotalgen?
Klabund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 21:14   #9
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ja die ganze Technik muss ich auch "vergrößern" aber ich habe bis jetzt nur einen kleinen Abschäumer bis 130L und natürlich Lampen gekauft. Aussenfilter habe ich noch von meinem alten Süsswasserbecken gehabt. Der Filter ist zwar auch nur bis 100L aber ich überlege ob ich ihn auch für größeren Becken benutzen würde, mir hat jemand gesagt daß Aussenfilter im Salzwasser nicht viel von Bedeutung ist wie z.B. im Süsswasser eher wichtiger genügend LS im Wasser zu haben.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das für Rotalgen sind! Ich habe z.B. auf LS haarige Algen die sauge ich einfach ab, auf den Scheiben und auf dem Boden sind auch welche die sehen wie Rasen aus. Die sind aber alle mehr grün als rot von der Farbe!
Sergej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 22:23   #10
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ach so, hast du den auch eine Strömungspumpe davon habe ich noch nichts bei dir gehört? Viel wichtiger als ein Filter
Bei son kleinen Becken braucht man eigentlich keinen Filter!! Könnte eher ein Problem werden kommt drauf an mit was du Filterst!
Absaugen?!? Eigentlich nicht nötig in der Einfahrphase bei mir gehen die ganzen Algen von alleine Zurück ich hatte am Tag 20 den Höhepunkt von den Algen und die gehen jetzt alle langsam zurück!
Und das was den übrig bleibt fressen die Einis wech. Allerdings erst leben einsetzen wenn die Wasserwerte stimmen!
Wie Klabund schon geschrieben hat alles mit der Ruhe angehen es gibt wirklich aber wirklich jeden Tag etwas neues zu sehen ich wollte es auch erst nicht glauben. Und die Algen verschwinden schon wenn das Gleichgewicht stimmt.
Gruß Deniz

Edit: bei einen 220l Becken würde ich mir auch schon fast überlegen an deiner stelle ein Tech-Becken aufzustellen sieht ja den doch um einiges schöner aus in deinen Becken.
Deniz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser unklar - kleine Haarfaden - Algen - HILFE :-/ Marinaqua Archiv 2009 1 01.03.2009 19:42
Weiße kleine Schwebeteilchen im Wasser ??? Christian77 Archiv 2003 10 19.06.2003 21:56
Kleine weisse Fadenwürmer im wasser . WAS IST DAS?? Hannes20 Archiv 2003 3 02.01.2003 11:59
kleine schwebende "fäden" im wasser CaptainKebab Archiv 2002 11 09.12.2002 12:45
kleine schwebeteilchen im wasser lupo Archiv 2001 13 21.10.2001 23:36

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
ficher, kleine krebse im wasser, meerwasser kleine tiere einfahrphase, kleine tierchen im meerwasseraquarium, meerwasser kleine tierchen faden, meerwasser kleine tierchen, meerwasseraquarium erstes leben auf lebendgestein, kleine tierchen am lebendgestein, welche tiere leben im lebendgestein, lebendgestein erstes leben, einfahrphase weisse tierchen, würmer salzwasser, würmer im lebendgestein, lebendgestein eingesetzt, aus lebendgestein kommen kleine würmer, die ficher, seewasser kleine krebse lebendgestein, kleine weisse krebse im wasser, tierchen im lebendgestein, kleine durchsichtiger krebs im meerwasserbecken


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.1
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.