zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2010, 23:33   #1
Madden
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einrichten eines Meerwasserbeckens

...diese Frage wurde sicherlich hier schon desöfteren gestellt. Ich besitze seit einigen Jahren ein Süßwasserbecken und spiele mit dem Gedanken auf ein Meerwasserbecken umzurüsten.

Ich habe bereits im www etwas gestöbert und bin in diesem Zusammenhang auch auf dieses Forum gestoßen.

1. Frage: Kann ich meinen Außenfilter/Pumpe weiterhin verwenden?
2. Frage: In meinem Becken befindet sich eine Styroporrückwand, muss ich diese entfernen oder reicht eine gründliche Reinigung aus?
3. Frage: Welche Utensilien werden benötigt (Filter, Abschäumer etc.)

Des Weiteren würde mich interessieren mit welchen Kosten bei der Ersteinrichtung zu rechnen ist. Wie erwähnt sind Becken, Beleuchtung, Heizstab, UV-Lampe vorhanden.

Danke für eure Hilfe.
Madden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:41   #2
bettafan 95
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

also den Filter und alles kannst du weiterhin verwenden aber was du dann auf alle Fälle noch brauchst ist ein Abschäumer.

Mit Abschäumer einrichtung mit Pflanzen (anemonen, Koralen) kommt man schon gut auf 200-300€ bei einem kleineren Becken!

Geändert von bettafan 95 (05.10.2010 um 08:28 Uhr)
bettafan 95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 08:21   #3
bettafan 95
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Eine finanzielle Schätzung und auch sonstige ratschläge sind doch eher schwer wenn man nicht weis wie groß das Becken ist. und in welche Richtung es gehen soll.

Hallo,

stimmt du hast Recht ich habe gedacht i-wo was von einem 200l Becken gesehen zu haben aber da steht ja gar nix

Geändert von DarkPanther (12.10.2010 um 08:37 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt. Es gibt einen ÄNDERN Button
bettafan 95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 10:16   #4
Madden
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten.

Mein Becken fasst 300l.

Natürlich ist preislich viel davon abhängig wie das Becken letztlich ausehen soll.
Madden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 10:48   #5
trouble2009
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 1.854
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in einem Beitrag
Standard

Jetzt noch ein wenig mehr Info über die vorhandene Technik bitte. Ich denke aber das dein Filter zu schwach ist für MW.
Und wenn du ein Riffaquarium möchtest so richtig mit Stein und Korallen usw. und dann noch Fische, Krebse und Garnelen ... dann musst schon mit ca. 500 bis rechnen!
trouble2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 11:50   #6
Madden
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...ich glaube meine Pumpe/Filter (JBL Cristal 900) ist für Becken bis 300l ausgelegt. Bin mir momentan nicht sicher. Muss noch einmal nachschauen.

Also benötige ich darüber hinaus noch einen Abschäumer und eine Strömungspumpe?
Madden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 12:01   #7
uweb
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Kassel
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hey,

ja dein Aussenfilter ist für AQ bis 300 Liter habe den gleichen
uweb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 13:02   #8
trouble2009
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 1.854
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in einem Beitrag
Standard

Für bis 300L-Süßwasser. MW braucht in der Regel ne stärkere Filterung bzw. ne stärkere Strömung.
D.h. du solltest auf jeden Fall noch ne Strömungspumpe mit einplanen.
trouble2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 17:23   #9
Madden
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe morgen Urlaub und werde mich nun beim Fachhändler informieren. Mal schauen was sich dort ergibt.

Noch eine Frage an die Fachleute dieses Forums. Ist es sehr schwer Meerwasserfische zu halten?

Ich denke es kann sehr schwierig sein. Ich werde es wohl dennoch versuchen, da ein Meerwasserbecken einfach faszinierend ist.

Danke schon einmal für eure Tipps. Ich denke die ein oder andere Frage wird noch auftauchen.
Madden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 21:57   #10
L129
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Peine
Beiträge: 1.915
Abgegebene Danke: 13
Erhielt: 3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey,
da ich selber Kontakt mit Meerwasser Aquaristik habe, kann ich dir glaub ich gut weiter helfen.

Du benötigst:
  1. 1x Abschäumer
  2. 2x Strömungspumpe (weil sich die Strömung ca in der Mitte des Beckens brechen muss)
  3. 1x Heizstab
  4. 1-2x Weiß/gelb Licht
  5. 1-2x blau Licht
Am besten wäre eine Lampe, die du über das Becken hängen kannst, da das Becken oben offen sein sollte.

Das Flegen des Beckens ist recht umfangsvoll. Du solltest jeden Tag das Wasser wieder auffüllen, damit die Dichte gleich bleibt. Du solltest alle
7-14 tage einen Teilwasserwechsel machen, bis zu 1/3 des Beckeninhaltes. Wenn Algen auftauchen diese direkt abzupfen, da diese (besonders die Rotalge) zu einer Plage wird, die du ohne 50%igen Wasserwechsel und rausholen aller Steine + säubern, nicht mehr raus bekommst.

Die Haltung von Fischen ist sage ich mal genauso einfach oder schwer (je nachdem), wie bei der Süßwasseraquaristik.
L129 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einrichten eines Quarantänebeckens Ozeanblau Archiv 2010 8 24.09.2010 15:28
Einrichten eines Pflanzen AQ René G. Archiv 2003 13 20.11.2003 20:14
Tips zum einrichten eines neuen Beckens Criddler Archiv 2003 1 09.09.2003 09:15
Einrichten eines Meeresaquarium Fuge Archiv 2003 2 14.04.2003 22:39
Brauche einen Tip zum Einrichten eines barschbecken simon Archiv 2001 9 23.09.2001 00:10


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.