zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2015, 17:53   #1
Blauer Neon
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: Thale
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 6
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Grüße vom Harzrand

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

da will ich mich auch mal vorstellen. Bei einem Praktikum in einer Zoohandlung habe ich mich mit Aquaritis angesteckt und damals schon einmal dem Hobby der Aquaristik gefrönt (ist allerdings schon 20 Jahre her *hust*). Die Leidenschaft war nie weg, allerdings reichten bisher entweder Platz oder Zeit nicht mehr für ein Aquarium.

Nachdem wir nun eine geeignete Wohnung haben, ist der Wiedereinstieg fest geplant. Mein Junior wünscht sich seit geraumer Zeit auch ein Aquarium und so werden wir erst mal mit einem der Standard-60-l-Becken starten. Auf lange Sicht wünsche ich mir für mein Arbeitszimmer etwas in der Größenordnung zwischen 200 und 350 l, wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, ob Eck- oder das gute alte rechteckige Aquarium.

Ein bißchen habe ich mich hier schon eingelesen und mit Freude festgestellt, daß das sonst so übliche Forumsgezicke hier wenig bis gar nicht ausgeprägt zu sein scheint. Ein paar gute Anregungen habe ich auch schon bekommen. Aquaristik ist sicherlich wie Fahrradfahren, aber erst einmal vergißt man in 20 Jahren doch einiges und dann entwickelt sich die Technik eben auch weiter und nicht alles Neue ist schlecht

Interessant fand ich den Beitrag von Aquahalter zum Einfahren des Beckens. War ja nicht ganz untätig und habe mich in der Zwischenzeit zumindest belesen, aber die wochenlangen Einfahrzeiten haben mich doch irritiert. Und dann die ganzen chemischen Mittelchen... Wie haben die das früher nur gemacht, als es die noch nicht gab, aber doch schon Aquarien

Nun gehe ich erst mal weiterlesen. Freue mich schon auf den Neuanfang und den Austausch hier!

LG Jeannine

PS: Bei meinem Nick vermutet man es kaum, aber bin Salmlerfan

Geändert von Blauer Neon (23.01.2015 um 19:48 Uhr)
Blauer Neon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 21:17   #2
DarkPanther
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.161
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im Forum auch im Namen des Teams vom Zierfischforum.
Viel Spaß.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich oder einen anderen Teamkollegen wenden.
DarkPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 23:26   #3
Dumdidum
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 67 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Neon Beitrag anzeigen
aber die wochenlangen Einfahrzeiten haben mich doch irritiert.
Die sind auch Unsinn. Dazu gibt es hier im Forum einen guten und passenden Thread.

Zitat:
Zitat von Blauer Neon Beitrag anzeigen
Und dann die ganzen chemischen Mittelchen... Wie haben die das früher nur gemacht, als es die noch nicht gab, aber doch schon Aquarien
Dann guck Dir mal den Meerwasserbereich an
Theoretisch hätte mein erstes MW-Becken vor 20 Jahren auf der Stelle explodieren müssen, bei dem, was ich alles NICHT hatte und wusste
Dumdidum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 14:14   #4
Blauer Neon
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: Thale
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 6
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo DarkPanther, hallo Björn,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Jetzt wollte ich wenigstens kurz antworten. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich auf dein Angebot zurückkommen, DarkPanther, bzw. auch in der entspr. Rubrik einen Thread eröffnen, denn ich habe da noch Fragen zu Wasser, Besatz und vor allem Pflanzen (geht das in einem, oder muß ich die Pflanzenfragen in der Pflanzenrubrik stellen?).

Björn, wie erwähnt, hatte ich den Thread schon gefunden und er sprach mir aus der Seele. Zugegebenermaßen hab ich vor Meerwasser auch Respekt An das Thema hab ich mich noch nicht herangewagt. Vielleicht später mal... Aquarien haben ja auch die Eigenschaft, sich unnatürlich zu vermehren .

Danke euch noch mal und liebe Grüße
Jeannine
Blauer Neon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 17:08   #5
DarkPanther
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.161
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Neon Beitrag anzeigen
werde ich auf dein Angebot zurückkommen, DarkPanther, bzw. auch in der entspr. Rubrik einen Thread eröffnen, denn ich habe da noch Fragen zu Wasser, Besatz und vor allem Pflanzen (geht das in einem, oder muß ich die Pflanzenfragen in der Pflanzenrubrik stellen?).
Moin.
Das kannst du dort einstellen wo so das Hauptaugenmerk liegt. Zur Not einfach in den Allgemeinen Teil.
DarkPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 17:32   #6
Blauer Neon
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: Thale
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 6
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Alles klar, danke für die Info!
Blauer Neon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebe Grüße ... Omega Mitglieder Forum 2 28.08.2014 18:59
Grüße aus der Steiermark Nicky Archiv 2010 5 02.01.2010 19:55
Grüße aus dem Norden Blauauge Archiv 2009 5 16.11.2008 19:22
Grüße aus Sachsen Tibettana Archiv 2008 1 22.06.2008 12:10
Grüße aus NRW Imbellis Archiv 2003 1 23.11.2003 19:07


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.