zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2014, 17:17   #1
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard 25L - Raubtier-WG ;-)

Guten Tag zusammen,

hier ist Trödelchen. Ich melde mich aus meinem neuen Heim, der Raubtier-WG die ich im Zuge der großen Umstrukturierungsaktion am letzten Wochenende bezogen habe. Mein 54er-Asyl habe ich dem Platy-Nachwuchs abgetreten, weil sooo viele Babys einfach nicht in 25L passen ;-)

Folgendes gibt es über mein neues Heim zu sagen:

aktueller Besatz:
- 15 Anentomene Helena
- Blasen- Teller- und Spitzschlammschnecken
- meine Wenigkeit: Trödelchen (Betta splendens)
----------------------------------------------
Wasserwechsel : ca. 5 L wöchentlich
Härte: 13,85 °dH
pH-Wert: 7,58
Ca: 74,6 mg/L
NO2*< 0,01 mg/L
Mg: 14,9 mg/L
NO3: 7,9 mg/L
Temperaturzone: 24-30°C
----------------------------------------------
Wasserfreund
Wasserlinsen
Büschelfarn
----------------------------------------------
40x25x25 - Glasbecken
EHEIM thermocontrol 25 Watt
"Mini-Eigenbau-Luftheber-Filter" mit an EHEIM "air pump 100“ vom 54er angehängt
Eigenbaurahmen aus weißem Plexi mit Glasdeckel
Schreibtischlampe mit einer 3,7 W LED (ca. 200 - 300 lm, den genauen Wert weiss ich jetzt nicht mehr)
----------------------------------------------
Hier gab es übrigens schonmal eine Thread über das Becken:
25 L Gedankenspiel
Wenn eines Tages meine Zeit abgelaufen ist träumt meine Futterbeschafferin von eine Pärchen Chromaphysemion oder Laimosemion Xiphidius bzw. Rivulus xiphidius*für dieses Heim. Wir werden sehen. ;-)

Liebe Grüße
Trödelchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25L - 2014.09.27 15 47 01.jpg (67,0 KB, 252x aufgerufen)
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 08:08   #2
Ruthchen
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: 478xx
Beiträge: 1.839
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Trödelchen

Willkommen jetzt aus den neuen Heim. ich hoffe es gefällt dir genauso gut wie das alte. Schön dicht ist es ja und dennoch kommt dein Prachtfoller Schleier gut zur geltung. Bist schon ein schöner, prachtvoller und netter Kumpel.

Alles Liebe und Gute im neuem Heim.

LG
Die Wasserwacht
Ruthchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 22:16   #3
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,

Jetzt war doch glatt nach gut 2 Wochen alles wieder bis oben zugewachsen, da schneidet sie einfach 1/3 des Wasserfreundes runter. Na ja, alle hat sie nicht erwischt und es wächst ja auch schnell wieder. Bei der Menge an Blasenschnecken wird ja auch gut gedüngt. Obwohl es ja zusehends weniger Blasenschnecken werden. ;-) den Helenas schmeckt es offenbar. Heute habe ich mal richtig viele von ihnen zu Gesicht bekommen!

Hier noch ein Foto für euch:
Click the image to open in full size.

Liebe Grüße
Trödelchen
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 06:24   #4
Ruthchen
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: 478xx
Beiträge: 1.839
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Trodelchen

Das ist schön mal wieder was von dir zu hören. Ich bins, die liselotte, die aus dem Hause Helena. Wir gut du dich mit den Helenas verstehst, ich mag sie nicht weil sie mit ans Fleisch wollen. Ich kann sie bei dir sehen, oben an der Scheibe, Gänsehaut. Sie sind aber ordentlich gewachsen und werden bestimmt bald ihre Eier ablegen noch mehr Helenas .

Bin ich froh dass du sie jetzt hast, dann brauche ich keine Angst mehr haben.
Deine Pflanzen sind ganz toll gewachsen, bei mir sieht es ähnlich aus. Wenn meine WWwechslerin es mal entlich schafft Fotos zu machen, könnten wir es euch allen zeigen.

Blasenschnecken haben wir hier nicht, die fressen mir sonst mein Futter weg. Dafür habe ich andere kollegen hier. Turmdeckel, Posthorn und Die Winteri. Nebenan wohnen die Braunen Turmdeckel und oben die Schwarzen.
Meine Kinder sind jetzt schon richtig groß, die von meinem Stamm bekommen das nicht hin, so halt nicht sein.

Ich finde dein Becken sehr schön, möchte aber doch lieber in meinem 160 L bleiben. Ich wünsche dir noch alles Liebe mein schöner Scheierprinz, bis dann mal.

Deine Liselotte aus dem Hause Helena
Ruthchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 22:16   #5
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Guten Abend allerseits,

Auch bei mir hat sich einiges getan. Die Bepflanzung hat sich aufgrund einiger Geschenke verändert und die Helenas haben eine ganze Menge Hunger gehabt ;-)
Zwischenzeitlich war es hier schon fast eng drin vor lauter überzähliger Spitzschlamm- und Blasenschnecken. Aber da haben sich meine wunderschönen Mitbewohnerinnen ja drum gekümmert.

Liebe Grüße
Trödelchen

Click the image to open in full size.
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 09:35   #6
Manji
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 9
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Trödelchen,

schönes Becken! Wieviele Schnecken gibts du denn den Helenas so wöchentlich zu fressen?
Manji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 09:45   #7
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Manji,

So genau kann ich gar nicht sagen, wie viel die Helenas fressen.
Zum einen füttert meine Futterbeschafferin recht großzügig und was ich nicht verputze ist für die Schnecken, zum anderen landen alle aus den anderen Becken gesammelten Schnecken einfach ungezählt hier drin.
Solange also noch andere Schnecken hier unterwegs sind wird nicht gezielt gefüttert. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man pro Helena etwa 1 Futterschnecke alle 2 Tage rechnen sollte.

Liebe Grüße
Trödelchen
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 10:46   #8
Manji
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 9
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Trödelchen,

wie ist denn die Vermehrungsrate bei den Helenas? Man hört ja nichts gutes, ich würde gerne 1-2 in meinem cube setzen, Schnecken zum verfüttern hätte ich genug.

Fressen die Helenas TDS? Oder haben die probleme damit diese zu knacken?
Manji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 11:57   #9
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Manji,

Die Vermehrungsrate konnte ich bisher noch nicht beobachten, da sie sich bei mir mehr oder weniger 'extern' vermehrt haben (Beckenauflösung etc.)
Zur Not würde ich sie genauso verfüttern wie ich es gelegentlich mit Blasenschnecken mache: als zerdrückter Snack an die Platys, Corydoras und Garnelen im 200er. Oder über ebay verkaufen... Die sind in den Läden bei uns in der Gegend echt teuer!
In die Verlegenheit bin ich jedoch noch nicht gekommen weil ich meinen Freundeskreis mit Ihnen versorgt habe :-)
Turmdeckelschnecken scheinen nach den Berichten, die ich bisher gelesen habe, wegen ihrem Deckel sicherer zu sein als andere, werden aber auch gefressen wenn die Helenas sie erwischen. Es wird alles gefressen was rumschneckt oder tot ist.
Deswegen dürfen sie auch nur bei Trödelchen wohnen und nicht in den anderen Becken.

Liebe Grüße
Sitha
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 17:15   #10
Sitha
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 21
Erhielt: 19 Danke in 14 Beiträgen
Standard 25L - Raubtier-WG ;-)

Zum Gruße miteinander.

Meine Futterbeschafferin hat es endlich mal wieder geschafft ein Foto für euch zu machen. So sieht es derzeit bei mir aus:
Click the image to open in full size.

Große Veränderungen gibt es nicht, nur dass die Helenas jetzt angefangen haben sich zu vermehren, eine aufgebundene etwas kümmerliche Anubia nana petite ist dazugekommen und ich liege meist in der Ecke hinter dem Thermometer rum...

Liebe Grüße
Trödelchen
Sitha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.