zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Wie lange können Rennschnecken außerhalb des Wassers leben? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/15829-wie-lange-koennen-rennschnecken-ausserhalb-des-wassers-leben.html)

Eva 16.08.2002 19:04

Wie lange können Rennschnecken außerhalb des Wassers leben?
 
Moin,

ich habe seit ca. 6 Wochen eine Rennschnecke. Heute habe ich sie außerhalb des Aquariums gefunden. Ich habe gelesen, dass sie das Aquarium hin und wieder verlassen.

Ich habe die Schnecke schon seit ca. 1 Woche nicht mehr im Aquarium gesehen, ich dachte anfangs, sie hätte sich versteckt, aber nachdem ich sie nicht gefunden habe, habe ich um das Aquarium herum gesucht und sie dann auch gefunden. Ich habe sie zurück ins Aquarium getan, und nach kurzer Zeit hat sie ihren Deckel geöffnet und einen Kotballen ausgeschieden. Man kann auch die Fühler sehen, aber so ganz kommt sie noch nicht raus.

Nun meine Fragen:

Warum verlassen sie das Wasser ?
Wie lange können sie außerhalb des Wassers überleben ?

Danke für Antworten

Liebe Grüße Eva

16.08.2002 19:12

hi,

meine haben bisher keine anstalten gemacht, das wasser zu verlassen, obwohl ich sie in einem offenen becken halte.
ist jedoch brackwasser. ich denke, genau das wird deine schnecke zur fortpflanzung gesucht haben.

wie lange sie ohne wasser überleben hängt wohl von den äußeren umständen ab.
sie dürfen halt nicht austrocknen.

Eva 16.08.2002 19:33

Moin,

Danke Charlie für deine Antwort.

Meine Schnecke kriecht grad eben wieder über die Scheiben. :)

Noch mal Glück gehabt. :wink:



Eva

connor 16.08.2002 21:26

Hi,

also mir ist kürzlich was komisches passiert...
Ich hatte ein Austernschalengebilde, das aus drei oder vier Schalenteilen bestand. Um für die Jungtiere ein kleines Versteck im Laichkasten einzurichten, brach ich die Schalen auseinander und gab eine davon ins Laichbecken.
(Die Schalen waren schon eine ganze Weile nicht mehr im Wasser!)
Ich traute meinen Augen kaum! Da schwamm plötzlich eine Schnecke im Laichkasten!
Als Knirps hatte ich auch mal eine, die verließ regelmäßig ihr Becken und ich konnte ihre Schleimspur selbst auf einem 5cm hochflorigem Teppich verfolgen.

Aber ich hab da aich noch ne Frage...
Habe kürzlich auch Rennschnecken erworben, allerdings fiel mir erst zuhause auf, daß die Löcher im Gehäuse haben...das sagt mir eigentlich, daß das Wasser in dem sie bisher lebten zu weich war...aber welche Wasserwerte sind richtig für Rennschnecken...bzw. verschwinden diese Löcher wieder?

Connor

16.08.2002 21:43

hi,

die löcher (hauptsächlich abgebrochene spitzen) kommen vom massentransport, da diese schnecken ausschließlich wildfänge sind.
gehäusebrüche verheilen mit der zeit, aber langsam.
scheint die schnecken aber nicht zu stören.
ich halte sie wie gesagt in salzigem flüssigbeton :D .

Joe H. 17.08.2002 00:08

Hallo,

Rennschnecken mit Löchern im Gehäuse hab ich mal bei einem Händler gesehen. Aber bei denen lag es dran, daß die Schnecken im Becken neben den Prachtschmerlen untergebracht waren und gelegentlich einen Ausflug zu den PS gemacht haben.

Gruß Joe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.