zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Filtereinlauf und -auslauf (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/20861-filtereinlauf-und-auslauf.html)

grischan 13.12.2002 10:25

Filtereinlauf und -auslauf
 
Guten Tach,

Ich habe zwar schon die Suchefunktion bemüht, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.

Ich habe einen Eheim ecco 2233 Außenfilter (AQ 112 l).

Zur Abwechslung habe ich jetzt mal einen Diffusor angebracht und den Auslauf längs in Richtung Einlauf gedreht. D.h. Ein- und Auslauf sind an der gleichen Seite, jedoch in gegenüberliegenden Ecken.

Jetzt stelle ich fest, dass mehr Schwebteilchen im Wasser schwimmen und außerdem treten vermehrt Algen im Bereich des Auslaufes auf.

Gibt es nun einen Zusammenhang zwischen der Strömung und dem Algenwachstum? Wenn ja, wie hängt es zusammen?

Wie ordnet man am besten den Ein- und Auslauf im AQ an?

Daniel Glau 13.12.2002 10:43

Hallo

Ob Du ein Strahlrohr benutzt oder das Wasser aus dem Ausluafrohr laufen läßt spielte eigentlich keine Rolle, und hat nur mit der gewünschten Strömungsintensität zu tun. Kommt also auf die Fische an, ob Du eine breite, scharfe Strömung (einige Regenbogen-Arten) brauchst, oder das Wasser eher in einem breiten sanften "Strahl" (einige Labyrinthfische) einlaufen soll.

Ich würde Auslauf und Einlauf immer an einer Seite installieren, dadurch dreht sich das Wasser im AQ leicht und es entsteht eine ordentliche Umwälzung. So wie Du es jetzt hast, fließt das Wasser eher von einer, zur anderen Seite.

grischan 13.12.2002 10:56

Einlauf- Auslauf
 
Das ist ja interessant. Also doch Ein- und Auslauf in einer Ecke. Sollte ich dann den Auslauf längs oder quer zum Becken richten?

Habe ürbrigens eine Diffusor (Filter gedrosselt) dran gesteckt. Treibt dieser eigentlich sehr stark das zugeführte BIO CO2wieder aus?

Daniel Glau 13.12.2002 11:45

Hallo
Ich würde das AQ der Länge nach durchströmen.
Ja nach Pflanzenbestand ist ein Diffusor unnötig bis sinnlos.
Ich würde ihn mal abmachen und den Auslauf so gestalten, dass sich die Oberfläche leicht bewegt.

Blackyy 13.12.2002 11:46

Hallo ihr zwei!
Redet ihr über Meerwasser?

grischan 13.12.2002 12:11

Zitat:

Zitat von Blackyy
Hallo ihr zwei!
Redet ihr über Meerwasser?


Nee, wie kommst Du denn darauf??

grischan 13.12.2002 12:13

Zitat:

Zitat von Daniel Glau
Hallo
Ich würde das AQ der Länge nach durchströmen.
Ja nach Pflanzenbestand ist ein Diffusor unnötig bis sinnlos.
Ich würde ihn mal abmachen und den Auslauf so gestalten, dass sich die Oberfläche leicht bewegt.

Also, werd mich dann nach Büroschluss gleich mal an den Filterauslauf machen. Ich berichte mal, wie sich das ganze verändert hat!

Daniel Glau 13.12.2002 12:19

Hi Grischan
berichte mal....wie es sich verändert!

Ich denke, positiv...


Wieso Meerwasser????
Ich poste hier in Allgemeines.......

BIN ICK SCHON SOOOOO SENIL

Blackyy 13.12.2002 12:26

Ja bist du,
schaut mal genauer hin!!!!!!!!!!!!!

grischan 13.12.2002 12:34

Zitat:

Zitat von Blackyy
Ja bist du,
schaut mal genauer hin!!!!!!!!!!!!!

uups. mein fehler. hab nicht richtig hingeschaut.

wer kann denn den threat nach SW verschieben?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.