zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Wie erkenne ich wann Guppies werfen? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/27737-wie-erkenne-ich-wann-guppies-werfen.html)

spedyboy 11.05.2003 17:37

Wie erkenne ich wann Guppies werfen?
 
Hallo ich habe meine 6 Guppiedamen seit zwei Wochen in einem extrabecken mit 40x25x25 cm aber sie wollen einfach nicht laichen. sie sind bestimmt schon 6-8 Wochen trächtig aber die jungen wollen einfach nicht kommen. kann das an der wasserquallität liegen?

Eminem 11.05.2003 18:44

hi,

nimm mal die weibchen bis auf eins aus dem becken, das ist absoluter stress für die mädels. einige haben bestimmt schon geworfen, da der normale wurfinterval ca. 28 tage beträgt. schlechte wasserqualität ist sowieso sch..., also für gut qualität sorgen, das becken ausreichend mit pflanzen bestücken, dann werden die jungen auch nicht von dem weibchen gefressen.
jeder hat seine eigene methode zu erkennen wann es soweit ist, aber ich richte mich nach der anale (afteröffnung). normalerweise ist sie abgerundet, aber kurz vor der geburt öffnet sie sich, ich hab das mal mit der geöffneten ladeklappe eines tranzportflugzeuges verglichen :D , ist aber mein ernst! beobachte das weibchen und wenn du siehst, dass die anale geöffnet ist und eine zeitlang kein kot kommt, kannst du sicher sein, dass die geburt kurz bevorsteht.

gruß
michael

spedyboy 11.05.2003 18:51

ja gut aber wie sollen die Wasserqualliäten sein für die Guppies

spedyboy 11.05.2003 18:52

ja schon aber wie sind die genauen wasserwerte für die guppies dann werfen sie bestimmt öfter und mehrere junge oder?

Serena 11.05.2003 18:58

Hi
die genauen Werte gibt es nicht.
die meisten Guppys mögen mittelhartes/härteres Wasser (10-20°dgh), man kann sie aber auch in weicherem Wasser halten.
Ph sollte bei 7-7,5 liegen, wassertemp ca 24°C.

wesentlicher ist aber, dass das Wasser sauber ist, d.h. kein NO2 Nachweisbar, möglichst wenig NO3.
Wenn du willst, dass viele Jungen durchkommen sollte das Becken sicht bepflanzt sein und noch eine Schwimmpflanzendecke besitzen, damit sich die kleinen gut verstecken können. Muschelblume eignet sich gut, da ihre Wurzeln fein verzweigen, sie wird aber etwas größer.

durchnittlich werfen Guppys (zumindest bei mir) alle 4 Wochen ca. 30 Junge.

Eminem 11.05.2003 19:06

@ serena: die perfekte wurfgröße, ich beneide dich!!! meine blond-filigranen werfen um die 70, das ist viel zu viel!!! meine blond roten werfen knapp 10 junge, das ist wiederum zu wenig :cry: , aber was solls, man kann nicht alles haben.

gruß
michael

Serena 11.05.2003 19:11

ich bin eigentlich auch ganz froh darüber, dass es nicht so viele sind.
was soll ich denn mit so vielen Guppys? Ich hab ja niemand, der sie mir abnimmt.

Den Wurf, den ich jetzt hab möchte ich aber unbedingt großziehen. Ich hoffe, dass meine blonde Guppydame von meinem halbschwarzen Männchen (leider plötzlich verstorben- Händlerguppy :cry: ) Babys bekommen hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was rauskommt. bei manchen werden die Flossen und die hintere Körperhälfte schon dunkel *froi*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.