zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Vom alten in's neue Becken geht das so ??? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/29805-vom-alten-ins-neue-becken-geht-das.html)

Ric 03.07.2003 00:01

Vom alten in's neue Becken geht das so ???
 
Hallo,

Ich wollte mir demnächst ein neues Becken zulegen (400l), habe jetzt ein 210l Würfel . Meine Frage ist , kann ich das neue Becken sofort mit dem Wasser des alten befüllen + 200l angesetztes Frischwasser , meinen ja eingelaufenen Filter anschließen , und die Fische auch sofort umsetzen ?. Der Bodengrund wird komplett neu angelegt die Pflanzen kommen auch rüber . Reicht dem neuen Becken die 200 l eingefahrenes Wasser und der eingelaufene Filter um stabiel weiterzulaufen. Wäre dankbar für eine Antwort

Gruß Ric

Ralf Rombach 03.07.2003 05:42

Hi,

dazu kann man Dir keine garantierte Auskunft mit Gewähr geben. Das mag klappen, vielleicht auch öfters, muß aber nicht.

Wichtig ist, daß Du auch viel Mulm und zwar oberflächlichen, nicht zwischen Kies gelagertem übernimmst.

Mit einem wenn auch minimalen Nitritpeak mußt Du allerdings rechnen, daher Werte kontrollieren.

Christian Charl 03.07.2003 09:06

Hallo Ric,

sowas habe ich gerade auch hinter mir :P . Ich habe von einem 54l auf ein 72L AQ gewechselt. Habe im alten 2 Filter laufen gehabt, einen kleinen Eheim Innenfilter und einen Brilliant Filter. Habe logischerweise im neuen Becken neuen Bodengrund, aber auch viele neue Pflanzen.
Ich habe die beiden gut eingefahrenen Fiilter übernommen und nur ca. 20L vom alten Wasser. Den Rest habe ich frisch dazu gegeben.
Die Fische habe ich direkt eingesetzt.
Ich hatte keinerlei Probleme :D . Wie gut das jetzt auf deine Beckengröße übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es ist machbar ohne dass ein Nitritpeak auftritt.

Was soll ich sagen? Viel Erfolg! :wink:

Gruß Chris.

Ric 04.07.2003 12:24

Hallo,

Danke für euere Antworten , dann werd ich das mal so bewerkstelligen. Könnte mann eventuell Starterbakterien noch zusätzlich hinzugeben oder taugt das Zeug nichts ?

Gruß Ric

Christian Charl 04.07.2003 13:18

Hallo,
Zitat:

Könnte mann eventuell Starterbakterien noch zusätzlich hinzugeben oder taugt das Zeug nichts ?
Ich habs nur einmal versucht, deshalb kann ich dir da nichts genaues sagen, aber so wie ich die Diskussionen im Kopf habe, ist die Wirkung etwas umstritten. Benutze am besten mal die "Suche"-Funktion, ich denke, da wirst du fündig werden.

Gruß, Chris.

Crispy 04.07.2003 13:49

Zum thema AuqaStarter kannste hier mal was lesen.... also ich glaube das zeug bringt einiges!

http://www.zierfisch-forum.de/forum/...ic.php?t=39729

Reker 04.07.2003 15:05

Hallo.

Ich habe das gemacht als ich von meinem 100 Liter Becken auf 250 Liter umgestiegen bin. Hat super geklappt, ist aber auch ein etwas anderes Verhältnis. Will keine Gewähr dafür abgeben. Glaube aber, dass wenn Du den neuen Bodengrund sorgfälltig für den Einsatz vorbereitest, also richtig durchspülst usw., den Filter mit dem vorhandenen Bakterienstamm und 200 Liter Wasser des eingefahrenen Beckens nimmst, müsste es klappen!!


Gruss

Thorsten

silvi-p 04.07.2003 15:38

hallo zusammen,
also ich kann nicht glauben, daß das wasser eine rolle dabei spielt (es sei denn, man benutzt osmosewasser). es wurde schon öfter hier erwähnt, daß die wichtigen bakterien nicht im wasser, sondern auf deko, im bg und auf pflanzen haften.

meinen senf kann ich auch dazu geben: als ich im kleinen becken (112l) auf sand umgestellt habe, habe ich nur den filter in einem großen eimer weiterlaufen lassen, die fische und pflanzen dort auch rein, und es hat so ungefähr... 4 stunden gedauert. ich denke, wenn man außer dem bg alles behält, was im alten aq drin war, müßte es klappen.

nitrit sollte trotzdem im auge behalten werden.

viele grüße,
silvia

blue_boy 04.07.2003 16:35

hi

Zitat:

Zitat von silvi-p
hallo zusammen,
also ich kann nicht glauben, daß das wasser eine rolle dabei spielt (es sei denn, man benutzt osmosewasser). es wurde schon öfter hier erwähnt, daß die wichtigen bakterien nicht im wasser, sondern auf deko, im bg und auf pflanzen haften.

also das ist richtig, trotzdem ist ein minimaler anteil an bakterien im wasser, zwar nur minimal, aber etwas, und es kann schon ein bischen helfen wenn ein teil des alten wassers übernommen wird

Ric 05.07.2003 00:51

Hallo nochmal,

In wie weit steht den der Bodengrund im verhältnis zum Filter , hatt er eine Abbauleistung von ca. einem zehntel gegenüber dem Filter ? bei normaler Dimensionierung. Oder spielt er doch eine große Rolle.
Und sind bei seinem wegfall die verbleibenden Bakterien erstmal vorübergehend überfordert ? ich werde wohl mit dem Füttern erst mal langsam angehen lassen müssen.

Gruß Ric


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.