zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Maßnahmen gegen Kahmhaut? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/4373-massnahmen-gegen-kahmhaut.html)

Lars0679 09.11.2001 00:04

Hallo!

Also ich habe im meinen Aquarium ein gewisses Problem mit dieser Kahmhaut. Bisher versuche ich immer diese mit Küchentüchern zu entfernen. Doch sie ist immer nach ein paar Tagen wieder da.
Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, um diese Kahmhaut zu beseitigen? Vielleicht auch welche, bei denen die Kahmhaut dauerhaft wegbleibt? Wo man vielleicht die Ursachen beseitigt, oder so?
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Gruß, Lars

Fritz at SOL 09.11.2001 00:22

Hi Lars,

lass mal beim Wasserwechsel den Wasseraufbereiter, so Du einen verwendest, weg.
Hat bei mir Funktioniert.


Gruß

Fritz

Erik 09.11.2001 00:41

Hallo Lars!

Ich hatte das Problem auch mal, allerdings nur für zwei Tage! Nachdem ich meinen Filter gereinigt hatte und den Ausströmer meines Filters so ausgerichtet habe, dass sich die Wasseroberfläche stark bewegt, ist die Kahmhaut verschwunden. Einige Aquarianer empfehlen bei dem Problem einen Oberflächenabsauger, halte ich aber nicht für nötig. Überigens ist die Kahmhaut nicht so schädlich für die Wasserqualität. Nur wenn sie länger da ist, verhindert sie den Gasaustausch an der Wasseroberfläche.

Gruß Erik

dodas 09.11.2001 01:58

Hallo ,
kaufe dir am besten einen Oberflächenabsauger.
Dann hast du dein Problem gelöst.
Kostet allerdings ca.40 DM

Gruß dodas

Walter 09.11.2001 02:34

Hi,
probier´s mal mit Wasserlinsen (Lemna minor), die sind starke Nährstoffzehrer. Beschatten halt auch einen Teil des Aquariums, und müssen öfters durch Abfischen reduziert werden.

Walter 09.11.2001 02:36

Zitat:


dodas schrieb :
Dann hast du dein Problem gelöst.

Das Problem sicher nicht (Du weißt ja, nicht die Symptome, sondern die Ursachen ... :wink: ).

Dudi 09.11.2001 14:22

Hallo,
die Idee mit dem Oberflächenabsauger ist schon gut, auch wenn sie nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft, da die Kahmhaut an sich nichts schlimmes ist (im Süßwasserbecken).
Schlecht ist es eigentlich nur wenn sie, wie bereits gepostet, den Gasaustausch behindert.
Vorsicht ist allerdings bei Nachwuchs im Becken mit dem Oberflächenabsuger geboten.
Ich hatte im Frühjahr blauen Antennenwelsnachwuchs und einen der kleinen habe ich beim Filterreinigen munter im Schlauch lebend gefunden.
Geniale Gegend für ihn - schön dunkel, viele Algen, viel Strömung - er war putzmunter... :lol:

Lars0679 10.11.2001 00:06

Funktioniert so ein Oberflächenabsauger nur in Verbindung mit dem passenden Filter?

Belga 10.11.2001 05:28

@Lars nope, den kannste einfach am Filtereinlauf anschliessen, sofern du einen Aussenfilter hast. bei nem Innen filter musste anfangen mit basteln. Aber das geht auch. :wink:

Gruss Belga

Sharky 10.11.2001 06:14

Ich habe den Auslauf des Filters bei mir höher gesetzt, so daß die Wasseroberfläche bewegt war.

Da hat sich auch keine Kammhaut gebildet.




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.