zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2009 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2009-a/)
-   -   CO² zugabegerät (co² reaktor) selbstbau (https://www.zierfischforum.info/archiv-2009-a/50991-co-zugabegeraet-co-reaktor-selbstbau.html)

fisch112 16.10.2008 17:38

CO² zugabegerät (co² reaktor) selbstbau
 
hi,
wollte ma wissen ob man sich einen CO² Reaktor also ein CO² zugabegerät selbstbauen kann !!??
Gruß Fabi

Tetraodon08 16.10.2008 20:02

Hallo,

ich glaube nicht, dass das möglich ist. Zuviel Komponeten, wie z.B. Durchfluss des CO2 usw. sind dabei zu beachten.

meininger 19.10.2008 11:23

also ich habe mir einen selber gebaut und bin voll zufrieden damit ,kostet mich im monat rund nen euro ,damit kann ich leben

HonkongBlue 19.10.2008 15:54

Doch Tetra, das geht.

Fisch, ich kann Dir die Anleitung gern schicken. Brauch dazu aber die Email-adresse per PN.

Gruß,
HonkongBlue

Tetraodon08 19.10.2008 22:57

Hallo,

und wieder was dazu gelernt.
Kannst du mir mal die Anleitung schicken? Emailadresse hast du noch, oder?
Ist es denn sehr ratsam, so etwas selbst zu bauen? Die Dinger kosten doch nicht die Welt im Fachhandel.
Außerdem geht ihr hier mehr auf die gesamte Anlage ein. Aber als CO2 Reaktor bezeichne ich nur den CO2-Flipper. Kann man den wirklich selber bauen?

HonkongBlue 20.10.2008 15:23

Den "Reaktor" ersetzt bei mir funktionierenderweise ein primitiver Ausströmerstein.

Sorry, Tetra, leider nicht. Schick mir die bitte nochmal per PN. Dann können wir auch wegen der Schneckensendung. Ich denke da wuseln noch genug in den 125kg Quarzsand des 570ers.

Gruß,
HonkongBlue

GoldKrebs 18.01.2009 15:07

Hi, Kannst du mir pls die anleitung schicken ? hier ist meine E-Mail:

HonkongBlue 18.01.2009 21:10

Hi,

ok, ist unterwegs. (Allerdings würde ich hier nicht frei Deine Email posten.) Daher immer meine Anfrage per PN).

Gruß,
HonkongBlue

GoldKrebs 18.01.2009 21:22

Ok danke, hab sie wieder rausgemacht (meine gepostete email)

edwich 23.01.2009 22:34

Hi,
also nur mal zur Klarstellung damit ich das nicht falsch verstehe.
Bisher dachte ich das:

1. Flipper: Ist so ein ding wo die CO2 Blasen durch eine Treppe oder einen Kreisförmige Treppe einen langen weg im Wasser zurücklegen und sich somit auflösen. Was sich nicht bis zum ende der Treppe auflöst wird in einer umgedrehten Schale aufgesammelt und bei Überschuss in einer Luftblase an die Wasseroberfläche gefördert.

2. Reaktor: Ist ein Rohr das in den Auslaufschlauch eines (Außen)Filter gehängt wird und das Wasser dieses Rohr was mit Festmaterial mit möglichst großer Oberfläche gefüllt ist durchströmt. Die CO2 Blasen werden durch die Strömung zerteilt und bleiben in dem Festmaterial hängen und lösen sich vollständig auf. (Hoher Wirkungsgrad)

3. Ausströmer: Die typischen Ausströmer wie man sie für Sauerstoffpumpen verwendet. Gibt’s in Verschiedenen Ausführungen von fein bis grob und von Kunststoff bis Holz.

Liege ich da falsch? Und wovon redet ihr nun?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.