zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   können manche fischarten riechen? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/64320-koennen-manche-fischarten-riechen.html)

TerrorFisch 21.04.2010 16:00

können manche fischarten riechen?
 
meine saugschmerlen haben nasenlöcher !!
wofür brauchen die die unter wasser ?? !!
haben die einen geruchssinn? !!

thx für die antworten :D

Carter 21.04.2010 16:03

klar können fische riechen, der zitronenhai ist das am besten riechenste tier der welt.
Die müssen futter riechen, und so überprüfen ob es gut ist, schließlich sehen sie eher weniger gut...
Fragen gibts hier manchmal... xD

TerrorFisch 21.04.2010 16:05

danke für die schnelle antwort..

welche zierfische können den noch gut riechen??

ich meine guppys oder feuerschwänze usw... xDD

Carter 21.04.2010 16:07

ich glaube dazu hat noch niemand eine studie gemacht...^^
aber ich meine, dass ein feuerschwanz oder auch ein schönflosser wesentlich besser riecht als ein guppy, generell würde ich sagen, dass raubtiere besser riechen.
Edit. raubfische

TerrorFisch 21.04.2010 16:13

thx für die 2te schnelle antwort ^^

wie ist es denn mit guppys??????????????????

trouble2009 21.04.2010 16:16

Boah, Guppys sind keine Raubfische sondern Futterfische und riechen deshalb weniger gut!

Nico KWR 21.04.2010 17:03

@ trouble2009
Also so Pauschal kannste das aber nicht sagen!
@TerrorFisch
Ein Fisch hat verschiedene Sinne die zur Nahrungssuch dienen! Auserdem muß man Süß und Salzwasserfische unterscheiden! Die Futtersuch im Meer ist wesentlich aufwendiger als im Fluss, See oder Teich!
Ein Hai muß oft sehr weite Strcken bis zur nächsten Beute zurücklegen ( Hochseehaie wie z.B. Blau-, Weißspitzenhai ect.)
Im Süßwasser sieht das anders aus, Da verlassen sich die Räuber meist auf andere Sinne!
Ein Hecht ist z.B. ist ein Augenjäger (nimmt aber auch Gerüche und Bewegungen (über Seitenlinienorgan) wahr. Sogar Hören Können Fische!!!
Ein Waller (Wels) z.B. sieht sehr schlecht, daher nimmt er sehr viel über sein Seitenlinienorgan wahr. Und nicht nur damit sondern auch über Seine Schwimmblase!
Die sogenannten Friedfische Haben auch einen Ausgeprägten Geruchs- und Tastsinn für die Futtersuche! Soviel dazu
Und ünerhaupt wenn wir das mal ganz Kleinlich sehen gibts garkeine Friedfische, die fressen nämlich alle irgendwelche anderen Lebewesen, auch wenns nur Mückenlarven, Schnecken, Muscheln ect. sind.

HHNixe 21.04.2010 17:11

Bei uns tummeln sich Mollys, Platys, 2 Garra Ruffas, 1 Segelkärpfling und 2 kl. schillernde (glaube es sind Barben).
Dann schwimmen insg. 6 Babyfische in der separaten kl. Wanne. Diese bekommen 2x am Tag Futter, die großen nur 1x.
Ich behaupte, alle Fische können riechen. Denn sobald etwas Futter in dem Babybecken landet, tummeln sich alle wie irre drumherum. Das Futter scheinen sie definitiv zu riechen.

Gruß
HHNixe

Nico KWR 21.04.2010 17:28

Das ist nicht Riechen das ist einfach dieser AHHH Futter Eveckt!
Aber es ist richtig das alle Fische Riechen können, jenach Lebensraum und bevorzugter Nahrung, die einen besser die anderen schlechter!(Fische die sich bevorzugt von Aas ernähren riechen beispielsweise sehr gut) Das ist wie bei den Menschen, Wenn man Blind wird dann wird das Tasten Hören Riechen besser! Wasser überträgt und Hält Gerüche und Schall wesentlich besser als Luft!

trouble2009 21.04.2010 20:00

Sorry, OFFTOPIC aber muß sein!
Wenn Fische schon länger Tot sind riechen sie sogar extrem!
(wrid wahrscheinlich eh gelöscht)
OFFTOPPIC-ENDE
Und jetzt zerreist mich!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.