zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2010 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/)
-   -   Aquarium übernommen Nitrat zu hoch (https://www.zierfischforum.info/archiv-2010-a/66207-aquarium-uebernommen-nitrat-zu-hoch.html)

madl02 09.07.2010 11:40

Aquarium übernommen Nitrat zu hoch
 
Hallo,

wir haben vor gut einem Jahr ein 250 Liter Aquarium übernommen, und alle Fische (Panzerwelse, Guppys Neons) die wir neu dazu holen sterben recht bald. Die Fische wo dabei waren leben alle noch und den geht es gut.

Unsere Pflanzen gehen nach und nach immer mehr ein zum Teil kaum noch zu sehen.

Jetzt habe ich einen Wassertest gemacht und festgestellt, das der Nitratwert viel zu hoch ist. Wie bekomme ich den geregelt?

Wenn ihr noch fragen habt wegen Besatz uns so fragt einfach nach.

LG
Madlen

K-town 09.07.2010 11:49

Hallo,

was heist NO3 ist zu hoch in Zahlen?

Wie hoch kommt der NO3 aus eurer Wasserleitung?

Was und wie oft/viel fütterst du?

Sind deine Fische die kaputt gehen alle vom gleichen Händler?

Schon mal an ein Quarantänebecken gedacht?

madl02 09.07.2010 11:54

wenn ich das mit dem messen richtig gemacht habe dann wäre der Wert bei 100 mg/l und wenn ich das richtig sehe sollte der ja bei maximal 25 mg/l sein.

Wie hoch es aus der Leitung kommt weiß ich nicht, müsste ich mal messen.

Füttern tun wir jeden morgen einmal.

Nein die Fische haben wir schon bei verschiedenen Händlern gekauft.

ja an ein Quarantänebecken haben wir gedacht, das wird jetzt unser nächste Anschaffung.

K-town 09.07.2010 12:06

Was und wieviel füttert ihr genau?

Wie oft macht ihr Wasserwechsel?

liegen viele abgestorbene Pflanzenteile im Becken rum?

100mg NO3 sind nicht sooo viel. Ob NO3 überhaupt ein Fischgift ist steht wohl noch in den Sternen da streiten sich die Gelehrten noch drüber. Erhöte NO3-Werte können aber zu vermehrtem Algenwachstum führen.

madl02 09.07.2010 13:17

Wir füttern Flockenfutter so das sie es ziehmlich schnell komplett auffressen können(was so zwischen 2 Fingerkuppen passt) und ab und zu rote Mückenlarven das ist so dickflüssig in einer Portionstüte. Ich weiß da immer nur Flockenfutter nicht das ideale ist, ich habe mich aber noch nicht getraut was anders zu füttern da ich mich nicht wirklich damit auskenne.

Wasserwechsel machen wir etwa ein bis zweimal im Monat.

Es sind auch eigentlich nur die hochwachsenden Pflanzen wo im hinteren Aquariumteil stehen die eingehen und davon liegen nur ein paar vereinzelte Teile rum ich hol so gut es geht das Zeug immer raus.


Ich hab jetzt mal alles durchgetetstet was mein Koffer her gibt:

GH = 4
KH = 13
PH = 7,5
NO2 = <0,3 mg/l
O2 = 5 mg/l
CO2 = 14 mg/l
NH3 = 0 mg/l
NO3 = 100 mg/l

Filtern tun wir mit dem Tera Tec EX 1200 Aussenfilter

CO2 Anlage haben wir läuft aber gerade nicht. (Flasche leer)

Inni 09.07.2010 14:01

hallo,

und die werte vom leitungswasser?
interessant zu wissen: besatz (welche u wieviel), pic vom becken.

madl02 09.07.2010 15:56

Also Werte Leitungswasser:
GH = 19
KH = 10
PH = 8
O2 = 8 mg/l
NH3 = 0 mg/l
NO2 = <0,3 mg/l
NO3 = 25 mg/l
CO2 = 3,0

Besatz:

5 Neons
5 Salmler
1 Magnum Wels
3-4 Panzerwelse
1 Wels evtl. Ancistomus snethlageae (hab ich vorm Tod gerettet wollte jemand im Klo runterspülen, weiß deshalb nicht genau was das für einer ist)
4 Prachtschmerlen
1 Schlange
6-8 Red fire Garnelen

Fischbesatz wurde so vom Vorbesitzer des Aquariums übernommen.

madl02 09.07.2010 16:10

Diese Pflanze ist so gut wie nicht mehr vorhanden.http://www.zierfischforum.info/membe...re657-099.htmlhttp://www.zierfischforum.info/membe...re657-099.html

K-town 09.07.2010 16:12

Hallo,

dann erhöhe mal deinen Wasserwechsel auf 1x/Woche dann sollte sich das Problem (wenn es denn eins sein sollte) erledigen.

Tigerbit 09.07.2010 16:17

Hi

Also die Wasserwerte würden schon gehen. Der CO2 ist zwar etwas wenig, aber ich weiß jetzt auch nicht wie Du bepflanzt hast.

Zu den Tieren hätte ich noch ein paar Anmerkungen:
- Salmler sollten auf mind. je 10 Tiere aufgestockt werden, denn sie sind Schwarmtiere
- Die Panzerwelse würden sich auch über mehr Gesellschaft freuen, so ab 10 Tiere wäre optimal.
- Der Magnum Wels wird mit seiner erreichbaren Endgröße von 30 cm viel zu groß für das Becken!
- Der Ancistomus wird mit seiner erreichbaren Endgröße von 20 cm etwas knapp für das Becken!
- Die Prachtschmerlen können eine Größe von 30 cm erreichen und benötigen viel Schwimmraum, daher ist das Becken für diese ebenso zu klein!
- 1 Schlange ??? Oder meinst Du Aale wie Stachelaal oder ähnliches? Vielleicht hast da ein Foto dazu?
- Die Garnelen wären ok - aber ob sie nicht von den anderen Bewohnern gefressen werden?

Daher würde ich mal versuchen, die Tiere, welche zu groß für das Becken werden, zu vermitteln. Zum Beispiel kannst sie hier im Forum bei Angebote anbieten.

Für den hohen Nitratwert kommt es jetzt drauf an, wie Du bepflanzt hast und wieviel gefüttert wird.
Generell ist es so, daß Du Schadstoffe wie Nitrat und Nitrit aus dem Becken kriegst, indem Du auf die Fütterung achtest und dann regelmäßig mind. 30% Wasserwechsel machst z.B. wöchentlich!

Daß Pflanzen eingehen, kann evtl. dran liegen, daß sich die großen Welse daran zu schaffen machen. Daß neue Fische eingehen - hmmm ... wird schon schwieriger. Hier wäre es ebenso gut zu wissen, wie Du eingerichtet hast und was das für eine Schlange ist? Es könnte daher an Streß liegen. Auch wäre es interessant, wie Du die Fische einsetzt? Gibst Du sie gleich ins Becken oder gewöhnst Du sie langsam ein?

Was mich allerdings etwas irretiert ist, daß Du im Becken eine GH 4 und KH 13 hast und aus der Leitung GH 19 und KH 10!

Hast Du sonst irgendwas im Becken, was Dir die Härte so dermaßen verändert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.