zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2012 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/)
-   -   Welche Wasserwerte sind ok Tabelle? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/78153-welche-wasserwerte-sind-ok-tabelle.html)

Blubberblase 12.03.2012 17:42

Welche Wasserwerte sind ok Tabelle?
 
Hallo, ich such mich seit tagen irgendwie dusselig.
Gibt es denn irgendwo so etwas wie eine Liste wo man schauen kann welche Wasserwerte im Auqarium gut sind und wo es Grenzwertig wird.

Ständig wird immer nur erklärt was PH oder GH usw. ist aber welche Werte im Becken ok sind darüber finde ich keine vernünftigen Angaben.

Es muss doch Durchschnittswerte geben woran man sich orientieren kann, was nütz es mir wenn ich den ganzen Tag Teststreifen ins Aquarium schubse aber nichts mit den Werten anzufangen weiß.

Im Laden steht bei den Fischen wenn man Glück hat noch der empfohlene PH Wert und die Haltungstemperatur, aber das wars dann auch schon, bei Pflanzen findet man solche Angaben shcon gar nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir so bisschen helfen in bei welchem Wert mein Wasser ok ist und wann ich einschreiten muss.

In Meinem Fall wird es ein normales Gesellschaftsbecken mit Neons, Garnelen, Guppys und Marmorwelsen.
Becken 200l

kberger 12.03.2012 18:38

Hallo,
es gibt keine Tabelle und auch nicht wirklich richtiges oder falsches Wasser.
Gib für weitere Hilfe einfach mal deine gemessenen Werte für dein Leitungs- und Aquarienwasser an.
NO2 sollte möglichst bei 0 sein.
Es gibt zwischen weichem und hartem Wasser jede Nuance. Mit weichem Wasser kannst du z. B. prima ein Südamerikabecken einrichten.
Es macht wenig Sinn die Wasserwerte mit Gewalt zu verbiegen.
Beispiele für den Besatz entsprechend deinen Wasserwerten findest du u. a. auf www.zierfischverzeichnis.de.

Alles Weitere nach deinen Wasserwerten.

Gruß Klaus

Blubberblase 12.03.2012 20:49

Hallo Klaus
danke für deine Info,
hab mir gerade eben im Zooladen den JBL Easytest gekauft.

Mein Becken ist jetzt 2 Tage ohne Wasseraufbereiter etc am laufen , folgende Werte hab ich eben gemessen:

PH: 6,8
KH: 3°d
GH: < 3°d
NO2: 0
NO3: 10
Ci2: 0

Laut Scala auf dem Teststäbchengehäüse wäre KH + GH leicht zu niedrig.

Ich weiß das wir hier Wasserhärte 0 haben, kalk sucht man hier vergeblich.
Müsste ich jetzt einen Wert sehr verändern damit ich Fische einsetzen könnte?

CO2 Anlage kommt in kürze mal sehn wie das die Wasserwerte beeinflusst.

Freue mich auf Anregungen.

magdeburger 12.03.2012 20:51

Hallo
Solange du keine Spezialisten pflegst, sind Wasserwerte nebensächlich und total überbewertet.
Wichtig ist Nitrit gegen 0, alles andere ist, wenn´s nicht ins Extrem geht Nebensache.
Willst du züchten, oder pflegst du Fische die wirklich extrem weiches Wasser, oder eben saures, oder was auch immer brauchen dann musst du vieleicht etwas machen um die Werte in die ein oder andere Richtung zu biegen.
Ansonsten ist das relativ egal.

Knut 12.03.2012 20:54

Hallo,

KH und GH bei ~ 3° ... man darum beneiden dich viele, die ihr Wasser mühsam mit UOA u.ä. enthärten.
Alles bestens!

Gruß Knut

Blubberblase 12.03.2012 21:22

ok danke hatte echt schiss das mein Wasser hier Gülle ist :D
Aber ist wohl doch das gute Bergquellwasser wie es uns versprochen wurde.

Hab eben bisschen Starterbakterien von Söll rein die man mir empfohlen hat was meint ihr wie lange soll ich warten mit dem Fischbesatz?

Heikow 12.03.2012 21:36

Zitat:

Zitat von Blubberblase (Beitrag 654410)

Hab eben bisschen Starterbakterien von Söll rein die man mir empfohlen hat was meint ihr wie lange soll ich warten mit dem Fischbesatz?

Also ich warte bei neuen Becken gar nicht! Einige wenige Fische setze ich immer sofort ein.

Gruß

Heiko

magdeburger 13.03.2012 06:29

Hi
Kann ioch Heikow nur beipflichten.
Beckeneinfahren ohne Besatz ist irgendwie auch nicht sinnvoll.
Mann wartet das sich ein Becken, 4 Wochen und länger darauf einstellt, dass keinerlei biologische Belastung da ist. Dann setzt man Fische ein und das Becken, also Filter wct. kann nun arbeiten und einfahren.
Den Besatz langsam einsetzen, also wöchentlich immer einige Tiere, sodass man nach 4 Wochen den Wunschbesatz hat. (Über den Daumen.)
Alles beobachten, evtl. mal einen TWW mehr und gut ist.

Blubberblase 13.03.2012 08:54

ok dann werd ich mal zuerst meine Welse ordern die sind nämlich gerade fast ausverkauft :)

kberger 13.03.2012 09:34

Hallo,
Glückwunsch zu deinen Wasserwerten.
Mit diesen Werten kannst du gut ohne weitere Maßnahmen ein Südamerikabecken einrichten.
Ich habe ähnliche Werte. KH und GH sind in Ordnung. Mein Becken läuft seit Jahren mit KH 1-2 GH 4-6 ohne Probleme.
Such dir einfach den Besatz der zu deinem Wasser passt und dir gefällt. Eine Adresse hierfür wäre www.zierfischverzeichnis.de. Es gibt weitere, aber im Moment habe ich keine Idee dazu.

Zeig uns mal ein Foto von deinem Becken.

Gruß Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.