zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 97 bis 160 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/)
-   -   Gesellschaftsbecken 120 (https://www.zierfischforum.info/becken-von-97-bis-160-liter/98802-gesellschaftsbecken-120-a.html)

Mascha00 21.11.2016 20:24

Gesellschaftsbecken 120
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz mein neues Becken vorstellen, das seit 2 Tagen in Betrieb ist, ein Lido 120, Maße 61 x 41 x 58.

Bepflanzung:
Echinodorus Dschungelstar
Hygrophila corymbosa
Cryptocoryne wendtii
Alternanthera reineckii

große Mangrovenwurzel

Bodengrund Quarzsand

Geplante Besatzung:
2 blaue Antennenwelse
ein kleiner Schwarm Panzerwelse
und ein Schwarm Blutsalmler

Meine aktuellen Wasserwerte:

NO2: 0
NO3: 20
GH: 8
KH: 3
pH: 6,8

Es kommen noch ein paar Steine/ kleine Höhlen hinzu und ggf. Eichenblätter.

Ich hoffe, es gefällt euch; Verbesserungsvorschläge immer gerne !

Madsten 21.11.2016 20:27

Die Ludwigia wird Dir da in der ecke wahrscheinlich kaputt gehen.
Ich würde sie in die Mitte hinter die Wurzel setzen.

Ein wenig schnell wachsende Valisneria dazu, schön ist es ja schon aber ich stehe auf voll bepflanzte Becken!

Sonnentänzerin 21.11.2016 20:46

Hallo Mascha herzlich willkommen :)

Was mir als Pflanzenfreund auffällt: ALLE Pflanzen, die sichtbar sind,
wollen nicht begraben, sondern nur eingegraben werden.

Alle vorsichtig hochziehen

Gruß Sonne

Holger74 21.11.2016 21:17

Hallo Mascha


Habe auch das Lido, allerdings in dunkelbrauner Farbe. Ich würde noch ein paar Pflanzen reinmachen.
Die Holzdeko wäre mir etwas zu wuchtig.
Du sag mal wie öffnen sich bei dir die Schranktüren? Mein Lido hat einen Griff, aber wenige Wochen nach meinem Kauf sah ich auf Fotos von Juwel den Unterschrank ohne Griff auf der Abbildung.

LG
Holger

Wasserwelt 21.11.2016 21:27

Hallo Mascha

Was dein geplanter Besatz angeht, Blutsalmler und Antennenwelse würde ich nicht einsetzen, dafür ist das Becken von den Maßen her zu klein.
Nicht zu groß werdende Panzerwelse, wie z.B. Corydoras panda und Corydoras habrosus dagegen, kannst du schon einsetzen.

Holger74 21.11.2016 21:30

Hallo Mascha

Wäre der Rote von Rio nicht eine Alternative?

LG

Wasserwelt 21.11.2016 21:34

Zitat:

Zitat von Holger74 (Beitrag 852609)

Wäre der Rote von Rio nicht eine Alternative?


Der wäre schon besser geeignet, dafür sollte das Becken aber dichter bepflanzt sein.
Das sollte aber kein Problem sein, ist ja noch genug Platz. ;)

Hannah 21.11.2016 21:39

Hallo Mascha,

herzlich willkommen im Forum.

Sieht eigentlich garnicht so schlecht aus, allerdings würde ich die Alternanthera auch nicht in der Ecke lassen.
Ansonsten würde ich die kleine Pflanze in der linken Ecke vorne auch mehr in die Mitte stellen.
Und dann gefällt mir die blaue Rückwandfolie nicht :D aber das ist Geschmackssache.

Zwei Antennenwelse für dein Becken sind ein bisschen viel. Höchsten einen, oder guck dich mal nach anderen kleinbleibenden L-Welse wie der LDA67 um.
Was würdest du von blauen Neons halten?

Mascha00 21.11.2016 21:41

Danke für die vielen Tipps. Hinter der Wurzel sind noch Pflanzen, die man im Moment noch nicht sieht. Werde aber noch ein paar niedrige Pflanzen in der Mitte und vorne einsetzen.
Roter von Rio habe ich auch drüber nachgedacht, ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Habt ihr weitere Ideen zum Besatz?

Die Schranktüren sind ok, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Man muss drücken, damit sie aufgehen. Sind aber noch etwas schwergängig.

Birka 21.11.2016 21:56

@Mascha, hallo :)
ja, eine kleine Coryart bietet sich an - hast ja auch schon Sand als Bodengrund, da können die prima gründeln.
Außer Corydoras habrosus gibt es noch zwei Zwergcoryarten, welche infrage kämen.
C. Hastatus oder C. Pygmaeus.
Ich selber habe einen schönen Trupp C. Pygmeus, eine interessante Coryart, welche sich nicht nur am Boden aufhält ( im Gegensatz zu C. Habrosus oder auch C. Panda -
Letztere sind keine Zwergcorys, aber kleiner als die meisten "normalen" Arten ) sondern häufig auch mittig schwimmt.
Sie werden nur max. 3 cm groß, da passen schon einige in dein Becken, wenn sie die einzigen Bodenbewohner sind.
Antennenwelse wirklich nein - die brauchen ab 80 cm Kantenlänge zur artgerechten Haltung.
Blaue gibt es auch kaum im Handel,( es sind fast immer Braune) ein Pärchen wäre auch bei anderer Beckengröße ein Fehler - vermehren sich wie Karnickel - und keiner will die Kleinen.
Da dein Becken nicht lang, aber hoch ist , bietet sich ein Schwarm kleinerer Salmler als Freischwimmer für die Mitte an, die Oberfläche könnte bei entsprechend guter Bepflanzung und Strukturierung ( auch Schwimmpflanzen) noch ein nettes Zuhause für ein Paar Honigguramis werden. ;)
Guck doch mal im Aquariumguide, unter Berücksichtigung deiner Wasserwerte findest du eine große Auswahl netter Salmler.
Beachte dabei, dass die Corys es eher wärmer mögen, 26 Grad ist realistischer als 23
Grad.
Auch solltest du den Gesamtbesatz so wählen, dass immer noch genug Futter bei den Corys unten ankommt - viele Fischarten sind gierige Fresser und die Corydoras müssen gut gefüttert werden.
Achte beim Kauf darauf, dass die Tiere nicht zu klein sind , die bleiben oftmals Mickerlinge und überleben nicht lange.
Nicht alle Fische auf einmal einsetzen, mit den Corys anfangen, nach ca. 2 Wochen die Nächsten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.