zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   60 cm und kein Plan (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/98867-60-cm-und-kein-plan.html)

Gelegentlich 07.12.2016 12:12

60 cm und kein Plan
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 54 l

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 60x30x30

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: noch gar nicht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: wie immer keine Ahnung

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Ich hab ein 54l Becken geschenkt bekommen und suche nun nach Ideen .
Vorgaben :es soll möglichst techniklos betrieben werden ,bis auf die Lampe .
Problem :bei mir ist es kalt ca. 14 -15 Grad Tiefsttemperatur .Die Abdeckung ist hinten kaputt .Es ist ein etwa 4x 30 cm breiter Spalt .Also alles was gerne stiften geht ,schließt sich erstmal aus .Eventuell kann man das mit Plexiglas zukleben .
Garnelen hab ich eigentlich genug ...? Krallenfrösche hauen gerne ab .
Ich habe einen Artikel gelesen ,das man Zwergfadenfische bei diesen Temperaturen halten kann -stimmt das ?
Ansonsten mal her mit euren Ideen .Es sollten keine Wasserspezialisten sein .Ich fange nicht an zu panschen .
Liebe Grüsse Sabine

Öhrchen 07.12.2016 12:24

Hallo Sabine

Elassoma evergladei oder okefenokee (Zwergschwarzbarsche) würden deinen Vorgaben sehr gut entsprechen.
Mußt nur welche bekommen, das kann regional etwas schwierig sein.

Edit: Kleiner "Haken" - sie nehmen kein "Kunstfutter", sondern nur kleines Lebendfutter, und Frostfutter.

Gelegentlich 07.12.2016 12:52

Hallo !
Ja die hatte ich schon im Blick ,aber genau aus diesem Grund ausgeschlossen .Es sind wirklich zauberhafte kleine Kerlchen .Ich glaube auch nicht das ich sie hier bekomme .Hab schon fast alle meine Fische online bestellt .Hier ist echt Wüste .Ausser Standardfischen gibt es hier nichts .
Ich finde einfach den Artikel mit den kalt gehaltenen Zwergfadenfischen nicht wieder -Mist.
LG Sabine

momo0 07.12.2016 14:26

Hallo,

bitte verzeihe mir die Abweichung vom eigentlichen Thema aber ich interessiere mich wirklich dafür ob jemand in so einer Eiseskälte überlebensfähig ist oder ob du das Becken in Keller/Garage ect. aufstellen möchtest?

Ich benutze auch keinen Heizstab - allerdings hat es bei mir nie weniger als 24/25C. Im Becken dann 1-2C mehr durch Licht. :D

Glaube ich würde sterben wenn es weniger als 20C hätte:eek:

Nordlicht1 07.12.2016 15:50

Hi,

Kardinalfische mögen es kühl, gern 18-20 Grad, mit Lampe an wäre es ja zumindest tagsüber etwas wärmer im Becken als die 14-15 Grad, die wohl Raumtemperatur sind? Ganzjährig wären 14-15 Grad sicher zu kühl, daher auch von mir die Frage wie es zu dieser Raumtemperatur kommt und ob das Jahreszeitlich bedingt ist. Also auch die Frage, wie warm es im Sommer in dem Raum wird (Unser Dachboden hat im Winter auch nur so 14 Grad, dafür im Sommer auch mal über 30...). Zumal die Kardinäle eben auch nicht zu warm gehalten werden dürfen.

Makropoden können als Wintertemperatur auch gut damit umgehen, aber auch nicht ganzjährig, und für die ist das Becken meiner Meinung nach zu klein.

Und warum darf es kein Heizstab sein?

Gruß
Angelika

Gelegentlich 07.12.2016 16:37

Lach -Das kommt davon wenn man in einem Haus wohnt ,das eigentlich ein Fall für die Abrissbirne ist .Im Moment hab ich um die 18 Grad .Aber wenn es längere Zeit Minusgrade gibt wird das nicht wärmer hier -trotz Heizung.
Und ich bin da recht gut lebensfähig .Solange ich noch keine Strümpfe brauche ist das noch nicht kalt .Bei der Arbeit hab ich noch kurze Hosen an und da muss ich auch öfter raus oder arbeite in unbeheizten Hallen.Ich geh auch mit nassen Haaren raus ,macht mir nix aus .
Ein Heizstab sollte es nicht sein ,weil hier schon genug Stromfresser rumstehn.
Mal sehn, ich werd das Becken mal am Wochenende aufstellen und mal schaun was da so an Temperaturen zustande kommt .
Blöde Aquarien ,das Zeug ist einfach zu vermehrungsfreudig.
LG Sabine

Schneckinger 07.12.2016 18:08

Hi,

Kardinalfische (Tanichthys albonubes) kommen problemlos mit diesen Temperaturen zurecht. Im Sommer wird es dann ja automatisch wärmer ;-)

Solange die Temperaturen nicht dauerhaft unter 10°C fallen ist alles paletti. Es gibt sogar Berichte im Internet über erfolgreiche Überwinterungen von Kardinalfischen im Gartenteich in unseren Breiten. Eine kühle Überwinterung bei den Temperaturen, wie sie bei Dir zu Hause herrschen ist absolut in Ordnung.

Allerdings wäre für Kardinäle das Becken die absolute Untergrenze, was die Größe angeht. Als Artbecken sollte es aber (noch) vertretbar sein.

Tschüß,
Schneckinger

Gelegentlich 08.12.2016 06:27

Hallo Schneckinger !
Hab mir mal die Kardinalfischchen angeschaut.Hübsche Kerlchen .Gerade noch so vertretbar hört sich schon wieder nicht gut an .
Ich hab gestern noch im Netz gestöbert und bin auf den Alabama Zwergflusskrebs gestossen .Da werden ja auch recht niedrige Temperaturen angegeben .Hat da jemand Erfahrungen .Da müsste ich dann nur irgendwie diese Lücke in der Abdeckung zu bekommen .Mit meinen CPO komme ich ja gut zurecht und die sind toll zu beobachten.
LG Sabine

JonnyB 08.12.2016 11:34

Hi.

Gibt schon einige Möglichkeiten. Die Frage ist vielmehr, in welche Richtung es optisch und in Sachen Verhalten gehen soll.

Gelegentlich 08.12.2016 14:01

Hallo Jonny ,schiess ruhig los mit den Möglichkeiten .Ich bin im Moment noch offen für Vieles .Ich persönlich mag gerne viel Holz .Da es nur eine Röhre als Beleuchtung hat wird die Bepflanzung wohl eher in Richtung Moose und Anubias gehn .Spannend wäre vielleicht auch mal ohne Pflanzen und den Algen freien Auslauf zu geben .
Grüssli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.