zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Freundlicher Besatz für 100x40x50 Becken (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/98886-freundlicher-besatz-fuer-100x40x50-becken.html)

Patty211 14.12.2016 11:40

Freundlicher Besatz für 100x40x50 Becken
 
Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 200l

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:100x40x50

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: steht noch nicht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: 20°dH, Raumtemperatur

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Hallo ihr Lieben
ich ziehe bald um und möchte dann ein neues Becken einrichten, vermutlich mit den oben genannten Maßen. Da ich aber noch kein Becken habe, bin ich da noch relativ flexibel.
Derzeit leben in meinem 60cm Becken 6 selbstgezogene Panzerwelse. Diese Truppe soll aufgestockt werden und würde mir persönlich als Besatz auch für das große Becken vollkommen ausreichen, ich mag keine vollgestopften Aquarien.
Mein Partner hätte aber gerne noch andere Fische drin. Mir wären wenige größere Fische vermutlich lieber, als viele kleine. Aber da lasse ich mich gerne noch überzeugen.
Welche Fische könnt ihr mir empfehlen, die meine Pflanzen nicht kaputt machen, nett zu meinen Panzerwelsen sind (ganz wichtig!) und mit dem harten Wasser zurecht kommen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Patricia

gimli 14.12.2016 13:35

Hallo Patricia,

wie wäre es denn mit ca 20 stück von einer der beiden folgenden Arten?

http://www.aquarium-guide.de/h3_sal_schmucksalmler.htm

http://www.aquarium-guide.de/h3_sal_...kelsalmler.htm

Die Karfunkelsalmler hält mein Bruder problemlos in Berliner Leitungswasser, welches in etwa auch die gleiche GH hat wie Deine. Bei ihm sind sie sehr schön ausgefärbt. Männchen und Weibchen sehen deutlich unterschiedlich aus und sie zeigen ein interessantes Sozialverhalten. Die Weibchen verscheuchen manchmal gemeinschaftlich ein Männchen wenn es ihnen zu nahe kommt. Das ganze läuft aber nicht ruppig ab. Im Laden sehen diese Fische nicht sehr spektakulär aus. In einem Becken in dem sie sich wohl fühlen dafür ziemlich prächtig.

LG, Stefan

Wasserwelt 14.12.2016 16:05

Hallo

@ Patty211

Bevor man dir Fische vorschlagen kann, wäre es wichtig zu wissen, welche Temperatur das Becken haben wird. Mit "Raumtemperatur" lässt sich nicht viel anfangen.

Patty211 14.12.2016 18:36

Hallo

Also da ich die Panzerwelse bereits habe, liegt die Temperatur dann vermutlich in deren Wohlfühl-Bereich (bei dem größeren Becken kommt vermutlich dann auch ein Heizstab rein), so zwischen 23-27°C, wobei die 27°C im Hochsommer mal gemessen wurden, und nach dem Umzug nicht mehr erreicht werden, da das neue Wohnzimmer eher kühl ist.
Aber solange die Welse sich noch wohlfühlen, lasse ich mich da gerne auf einen Heizstab zur Stabilisierung ein.

Kleine Schwarmfische sind natürlich eine Möglichkeit, danke, die kommen auf die Liste.
Ich hatte bisher immer nur nach größeren Fischen geschaut, wovon ich dann nur ein Paar oder eine kleine Gruppe halten würde. Gibt es da auch was?
Ich mag Aquarien lieber mit wenigen Fischen als Blickfang, als vollgestopft mit allem möglichem^^

Wasserwelt 14.12.2016 18:56

Zitat:

Zitat von Patty211 (Beitrag 853632)
Ich hatte bisher immer nur nach größeren Fischen geschaut, wovon ich dann nur ein Paar oder eine kleine Gruppe halten würde. Gibt es da auch was?
Ich mag Aquarien lieber mit wenigen Fischen als Blickfang, als vollgestopft mit allem möglichem^^


Hallo

Sieh dir mal z.B. den Blauen Kongosalmler an, der würde was die Beckengröße, Wassertemperatur und die GH angeht durchaus machbar sein.
Davon eine Gruppe von 10 Stück, dazu deine 6 (+) Panzerwelse und das Becken wäre nicht vollgestopft.

Birka 14.12.2016 19:03

@Patty, hi :)
naja, vollgestopft mit allem Möglichen wäre dein Becken nun ja nicht gerade mit 6 Panzerwelsen und 20 Schwarmfischen . :D
Was sind es denn für Corys ?
Da gibts ja auch durchaus unterschiedlichste Arten, welche keineswegs alle die gleichen Temperaturansprüche haben.
Prinzipiell leben aber alle Coryarten gerne in einer größeren Truppe , da würde ich an deiner Stelle die 6 Stück mit der gleichen Art ( keine Andere ) auf ca. 10 aufstocken.
Für den Besatz im Freiwasser, mittig oder oben, gibt es, je nach den vorhandenen Bedingungen , in der Regel eine größere Auswahl.
Auf dieser Seite im Guide kannst du schauen, was so zusammenpasst - Wasserwerte, Temperatur, Beckengröße usw.

http://www.aquarium-guide.de/fische.htm

Ich finde es persönlich auch wichtig zu beachten, dass manche Arten nur Lebend - oder Frostfutter nehmen .
Und da du ja deine Panzerwelse auf jeden Fall behalten willst , würde ich Ausschau halten nach Fischarten, welche die mittlere oder obere Beckenregion besetzen.
Wenn du dann deine Auswahl eingegrenzt hast, macht es durchaus Sinn, dich hier weiter beraten zu lassen.
Fotos vom eingerichteten Becken mit Pflanzen, Wurzeln, Deko - und sicher bekommen die Corys ja auch einen schönen Sandboden zum Gründeln - sind auch immer willkommen und hilfreich ;)

Heikow 15.12.2016 15:58

Zitat:

Zitat von Birka (Beitrag 853634)
Was sind es denn für Corys ?
Da gibts ja auch durchaus unterschiedlichste Arten, welche keineswegs alle die gleichen Temperaturansprüche haben

So siehts aus. Während nämlich die Arten aus Äquatornähe, insbesondere die aus den großen Savannenflächen, bei Temperaturen um 26 bis über 30 Grad erst richtig in Schwung kommen und Temperaturen unter 25 Grad gar nicht kennen, bevorzugen die Arten aus dem argentinischen Raum eher Temperaturen, die je nach Jahreszeit auch mal unter 15 Grad liegen. Man sollte die also bloß nicht alle über einen Kamm scheren...

Champsochromis 16.12.2016 20:19

Zitat:

Zitat von Wasserwelt (Beitrag 853633)
Hallo

Sieh dir mal z.B. den Blauen Kongosalmler an, der würde was die Beckengröße, Wassertemperatur und die GH angeht durchaus machbar sein.
Davon eine Gruppe von 10 Stück

Hi,

bloß net, Becken von nur 1m Kantenlänge sind für diesen extrem schwimmfreudigen afrikanischen "Groß"salmler eine Zumutung.:eek: (die Männchen werden bei guter Pflege problemlos 12cm lang und net nur 6-8cm). Selbst 1,2m (240l) Becken sind da schon extremst knapp bemessen - einigermaßen artgerechte Haltung fängt beim blauen Kongosalmler erst ab 1,5m Kanternlänge an:D

Das Wasser sollte beim blauen Kongosalmler net nur zur Vermehrung sondern auch zur Haltung sauer und weich !!!! sein. Hartes Wasser halten sie zwar auch aus, zeigen darin aber net wirklich was von ihrer vollen Pracht

MfG Frank

Wasserwelt 16.12.2016 20:48

Zitat:

Zitat von Champsochromis (Beitrag 853699)
Männchen werden bei guter Pflege problemlos 12cm lang

Hallo

Ich habe bis jetzt noch keinen Blauen Kongosalmler von 12cm gesehen und was den GH Wert angeht, der passt schon.

Patty211 16.12.2016 23:17

Hallo

ich habe Metallpanzerwelse (aeneus). Das der Temperaturbedarf so unterschiedlich ist, wusste ich noch gar nicht. Wie liegt der denn bei denen?? Im Internet steht meistens etwas zwischen 22-27°C. Ich habe mit dem Gedanken gespielt eine zweite Art (oder einfach eine andere Färbung) dazu zu holen. Geht das, wenn die selben Bedürfnisse vorhanden sind?

Gut, also kein blauer Kongosalmler. Schade, der hat mir gut gefallen.
Was kann ich dann einsetzen? Scheint doch schwieriger zu sein, als gedacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.