zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Besatzfragen (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/)
-   -   Welche Gesellschaft in 160x60x60=576 Liter Becken? (https://www.zierfischforum.info/besatzfragen/98925-welche-gesellschaft-160x60x60-576-liter-becken.html)

Plaudy 30.12.2016 15:48

Welche Gesellschaft in 160x60x60=576 Liter Becken?
 
Hallo zusammen,
wir planen uns einen kleinen Traum zu erfüllen und bekommen daher bald ein großes Süßwasser-Becken mit 576 Liter (Maße 160x60x60cm). Dazu hätten wir gern einige Vorschläge zum Besatz. Zunächst die wichtigsten Daten:


- Größe des Beckens?
Antwort: 576 Liter

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 160 x 60 x 60 cm

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: noch gar nicht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: Da es noch nicht läuft, kann ich nur die Werte vom Leitungswasser angeben, gemessen mit JBL Tröpfchentest.
pH: 7,2-7,6
KH: 8-9
Das würden wir aber ggf. mit Torf im Außenfilter etwas senken.
Temperatur wird wohl auf ca. 24-25°C eingestellt.


Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
Das Becken soll kein Starklichtbecken werden, eher eine mittlere Helligkeit bekommen, und auch entsprechend angepasste Pflanzen. Der Bodengrund soll aus Flusssand bestehen, ggf. geteilt mit einer Seite dunklem Manado (je nach Fischbesatz).

Wir würden gern einen Schwarm Rote Neons oder Neonsalmler (40-50 Stück), sowie 15-20 Corydoras julii oder sterbai einsetzen. Dazu noch 15-20 Otocinclus.

Dazu suchen wir noch als ein bis zwei etwas größere Fischarten (max. 10-12 cm), die wir einzeln, paarweise oder als kleine Gruppe einsetzen können und die zu den oben genannten Fischen passen würden:
1) Wir finden das Verhalten von vielen Welsen sehr interessant, sind aber wegen der schieren Anzahl an L- (und C-) Welsen einfach überfordert, was noch passen könnte.
2) Außerdem wäre eine Art von Fischen schön, die sich eher im oberen/mittleren Beckenregionen aufhalten und gern etwas farbenprächtiger sein dürfen :)

Sehr wichtig ist uns dabei, dass sich die Arten im Aquarium nicht (gut/oft) vermehren, denn wir möchten das Problem umgehen, ständig Nachwuchs irgendwohin abgeben zu müssen.

Wir würden uns über Vorschläge freuen, welche genauen Arten passen würden.
Im Voraus schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Plaudy

Wasserwelt 30.12.2016 18:03

Hallo Plaudy

Zu eurem Besatzvorschlag würde eine Gruppe von 8-10 Skalaren gut passen.

Was die L-Welse angeht, da wäre z.B. eine Gruppe (ca. 6) L134 (Peckoltia compta) machbar. Diese Welse sind nicht schwer zu halten und sehen zudem sehr schön aus.

Thommy_Fisch 30.12.2016 18:20

Hey,

zu den Otocinclus: setzt sie bitte erst ein, wenn das Becken gut eingefahren ist und nach einigen Monaten auch wirklich ausreichend Aufwuchs als Futter im Becken ist. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass euch die Tierchen verhungern.

Die Roten Neon sind sehr empfindlich und könnten zudem - wenn ihr Skalare einsetzt- als Lebendfutter enden. Daher mein Tipp: eher Neonsalmler einsetzen.

Grüße

Thomas

Champsochromis 31.12.2016 15:49

Zitat:

Zitat von Thommy_Fisch (Beitrag 854090)
Hey,

Die Roten Neon sind sehr empfindlich und könnten zudem - wenn ihr Skalare einsetzt- als Lebendfutter enden. Daher mein Tipp: eher Neonsalmler einsetzen.

Grüße

Thomas

HI,

das :fisch3:gilt auch für Neonsalmler:rolleyes:

Neon (Paracheirodon innesi) bevorzugen kühles Wasser um 22 Grad. Rote Neon (Paracheirodon axelrodi) wie Skalare 25 Grad und mehr - die passen daher folglich eher zu Skalaren

Algerich 31.12.2016 16:06

Hallo:

eine kurze Zwischenfrage: ist Euch wichtig, dass die Tiere aus einer Region kommen oder darf ich Eure südamerikanischen Vorschläge mit anderen Herkunftsgebieten (Kontinenten) vermengen?

Skalare sind natürlich ohne jede Frage herrliche Tiere, dominieren aber ihr Becken, so dass ich nicht weiß, ob ich sie in ein Aquarium setzen würde, dessen Hautbeobachtgungsziele das Thema "Welse" ist.

Gruß!

Algerich

Plaudy 01.01.2017 10:52

Frohes neues Jahr zusammen,

Zunächst einmal Danke für eure Vorschläge. Allerdings denke ich sind Skalare nichts für uns, wenn sie rote Neons und Neonsalmler als Futter betrachten.


Zitat:

Zitat von Algerich (Beitrag 854117)
Hallo:

eine kurze Zwischenfrage: ist Euch wichtig, dass die Tiere aus einer Region kommen oder darf ich Eure südamerikanischen Vorschläge mit anderen Herkunftsgebieten (Kontinenten) vermengen?

Das ist für uns nicht wichtig, es können ruhig Fische aus verschiedenen Gebieten und Kontinenten sein.
Gruß
Plaudy

Nemo68 01.01.2017 12:11

Hi,

habe lange Skalare und auch Altums gehalten, beide haben die Welse nicht dominiert.
Ich habe wohl auch Glück gehabt, Salmler(u.a. Rote Neons) wurden bei mir nie als Lebendfutter betrachtet.
Gruß Achim

Plaudy 02.01.2017 09:26

Frohes neues Jahr zusammen,

nach etwas Recherche haben wir uns gegen Diskus und Skalar entschieden. Denn abgesehen von der Größe brauchen sie auch wohl 3-5 mal täglich Lebend- oder Frostfutter und das können wir zeitlich nicht leisten. Daher müssen Alternativen her :)
Habt ihr noch andere Ideen?

bonsai70 02.01.2017 11:02

Guten Morgen,

weder Dikus noch Skalra brauchen zwingend Lebendfutter, wobei ich davon ausgehe, das jeder (omnivore und varnivore) Fisch das bevorzugen würde, wenn er die Wahl hätte :D.

Ich könnte mir eine kleine Gruppe Mosaikfadenfische gut vorstellen.
Sie werdenrelativ groß, sind hübsch anzuschauen, interessant zu beobachten und relativ friedlich.

Algerich 02.01.2017 12:23

Hallo,

Mosaikfadenfische sind eine schöne, friedliche Variante.

Eine südamerikanische Alternative wäre vielleicht der Platinbeilbauchsalmler, der allerdings nicht durch Farbenpracht, sondern durch Form und Verhalten besticht.

Was ich hier auch immer wieder gern erwähne - auch wenn ich die Tiere selbst nie gehalten habe - ist der (asiatische) Streifenhechtling. Das ist zwar ein Raubfisch, aber es gibt positive Berichte über die Vergesellschaftung mit Salmlern.

Schließlich - wenn sie Dir gefallen - sind Regenbogenfische oft eine farbschöne Lösung für den oberen Bereich.

Gruß!

Algerich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.