zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > Süsswasser Forum für Aquarianer > Technik und Zubehör

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.03.2010, 09:00   #1 (permalink)
Moderator
 
Registriert seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 221 Danke für 209 Beiträge
Standard ....selbstgebauter HMF (ohne Silikon) etwas anders.....

Hallo Leute

Vorwort:
Ich persönlich hab überwiegend positive Erfahrungen mit einem HMF gemacht. Als meine L333 begannen sich zu vermehren, mußte ein Becken zum "wachsen" her. Es kam eigentlich nur ein HMF in Frage.
Eines mag ich am HMF nicht. Ich mag kein Silikon an die Aquariumscheibe kleben. Bei meinem ersten Filter hab ich deswegen aus Plastik und Silikon ein "Gehäuse" gebastelt. Der Filter ist jetzt fast 2 Jahre im Einsatz und hat sich bewährt.

Bild in voller Größe anzeigen

Das Grundprinzip war also bereits aufgezeigt, nur hatte ich keine Lust ein Gehäuse zusammen zu kleben. Ich musste demnach irgendwie anders an ein "Gehäuse" kommen.

Meine erste Idee war ein Kanister. Leider Fand ich nichts passendes. Meine nächste Idee war ein Tubber ... für meine Dimension fand ich nichts passendes, aber mir war bewusst, daß ich irgendwann im Supermarkt fündig werden würde.

.....

Geändert von Nieselprim (22.05.2010 um 10:48 Uhr)
Nieselprim ist offline  
Sponsor Mitteilung 09.03.2010   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 09.03.2010, 09:13   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 456
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Standard

Arne,

bastelglas (pvc) und heisluft. dann biegen. da brauchst du nix kleben.
was ich an der sache unguenstig finde: wie dichtest du zwischen dem *mobilen* HMF und der beckenwand ab ohne das da fische/garnelen/dreck dahinter kommen und gammeln koennen?

gruss


tante edit sagt:
oh, da kam noch was ....

Geändert von Inni (09.03.2010 um 09:15 Uhr)
Inni ist offline  
Alt 09.03.2010, 09:13   #3 (permalink)
Moderator
 
Registriert seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 221 Danke für 209 Beiträge
Standard

..und ich wurde fündig:

Hier die Anleitung (bis auf das Trinken) wie man mit einem Messer und einer Filtermatte einen "provisorischen" Mattenfilter bauen kann:

Zutaten: Eine "Flasche", ein Teppichmesser, eine Filtermatte, ein Stück Schlauch und eine Umwälzpumpe, und ein bischen Bodengrund:

Die "Flasche" bildet den Körper des Filters:

Bild in voller Größe anzeigen

Passend zu Beckenhöhe wurde der Flaschenkopf mit dem Messer abgetrennt.

Bild in voller Größe anzeigen

Dann wird die Matte in den die Flasche angepasst. Im Knick musste ich bei meiner Mattenstärke eine Keil schneiden. Von Oben sieht das ungefähr so aus. Ich habe hier die Matte angepasst, da der Flaschensocken recht stabil ist.

Bild in voller Größe anzeigen

Wenn die Matte passt, nimmt man die Matte wieder raus. Dann schneidet man möglichst viel Fläche Plastik auf den Seiten, die zum Aquarium gerichtet sind, raus. Man muss je nach verwendetem "Behälter" möglichst viel rausschneiden, um die Anströmflächen möglichst groß zu halten. Man muß aber aufpassen, das ein "Stützrahmen für die Matte" bleibt. Sollte man sich verschneiden - muß eben die nächste Flasche her.

Bild in voller Größe anzeigen

Danach baut man die Matte wieder ein, und in kann dann in die Flasche etwas Bodengrund füllen - in meinem Fall Quarzsand. Jetzt noch die Pumpe in den Filter und den Schlauch durch oder über die Matte und fertig ist der Mattenfilter.

Und so sieht das Ganze dann im Betrieb aus:
Bild in voller Größe anzeigen

Und das läuft jetzt seit November und es läuft gut, in dem stark belasteten Becken (Aufzucht) hab ich keine Probleme mit der Filterleistung.

Fixiert habe ich das Ganze mit der Halterung der Dennerle-Nanolampe aber da gibts sicher auch noch andere Möglichkeiten. Der Einwand von Inni stimmt schon, aber der Filter kann auch im Ganzen einfach rausgenommen werden.



Gruß NP

Geändert von Nieselprim (22.05.2010 um 10:49 Uhr)
Nieselprim ist offline  
Danke sagten:
Alt 09.03.2010, 21:01   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 232
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Das ist natürlich auch eine super Idee ! Sollte mein Bauvorhaben nich funktionieren, versuche ich es auch auf diese Art.... Tolle Anregung !
Wasserpanscherin ist offline  
Alt 10.03.2010, 19:08   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Der sieht ja fast aus wie meine Exoten, nur dieser eben mit Schwamm.

Ich hätte da noch etliche Löcher in dem PET-Rumpft reingemacht, damit er fast wie ein "echter" HMF funzt, hier ist es nicht notwendig, dass er nur von oben saugt, darin ist eh nur der Schwamm.

Wenn die Wasserlinsen mal Überhand nehmen, kommt da oben eh kaum noch was an, besser unten noch Löcher reinmachen.

Geändert von murmel (10.03.2010 um 19:13 Uhr)
murmel ist offline  
Alt 10.03.2010, 19:55   #6 (permalink)
Moderator
 
Registriert seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 221 Danke für 209 Beiträge
Standard

Hi Wolfgang

Ich verstehe nicht ganz.

Zitat:
Wenn die Matte passt, nimmt man die Matte wieder raus. Dann schneidet man möglichst viel Fläche Plastik auf den Seiten, die zum Aquarium gerichtet sind, raus. Man muss je nach verwendetem "Behälter" möglichst viel rausschneiden, um die Anströmflächen möglichst groß zu halten. Man muß aber aufpassen, das ein "Stützrahmen für die Matte" bleibt. Sollte man sich verschneiden - muß eben die nächste Flasche her.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der funzt genau wie ein Mattenfilter.

Gruß Arne
Nieselprim ist offline  
Alt 10.03.2010, 20:08   #7 (permalink)
retep
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo nieselprim,
bei aller liebe ist das dein ernst? was für ein großer aufwand im verhältniss zum nutzen. das geht auch einfacher. ein filter der die größe/volumen einer petflasche hat? naja, schön das du dir gedanken machst und uns das bildlich vorstellst. wenn du damit zufrieden bist!? für ein sehr kleines becken in eigenbau ist es ok und für bastler eine schöne anregung.

Gruß

retep

Geändert von retep (10.03.2010 um 20:21 Uhr)
 
Alt 10.03.2010, 20:20   #8 (permalink)
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

@NP: na das mit dem schneiden wollte der Erbauer nicht übertreiben, sonst würde sein Gebilde keine Standfestigkeit mehr haben, deshalb eben unten viele Löcher rein, damit der restliche Schwamm auch was zu tun hat.


Sein Gebilde ist eben nur ein anderer Schwammfilter, immerhin besser, als viele käuflichen MotorInnenFilter mit ihren Minischwämmen, die nur dafür sorgen, dass der Besitzer keine Langeweile hat, weil er sie laufend reinigen darf.
murmel ist offline  
Alt 10.03.2010, 20:35   #9 (permalink)
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 232
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Wo ist denn das Problem ? Ich denke (auch wenn es auf den Bildern nicht zu sehen ist) dass die Flasche vorn genausoweit ausgeschnitten wurde, wie es bei viele fertigen HMFs auch gemacht ist. Links und rechts ein kleiner Rand um die Matte zu halten, sonst bis unten offen und mit Boden (wie das blaue Gehäuse in dem oberen Bild). Wo sollen da noch Löcher hin ? Oder sehe ich das falsch, NP ?

Geändert von Wasserpanscherin (10.03.2010 um 20:38 Uhr)
Wasserpanscherin ist offline  
Alt 10.03.2010, 21:17   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Das ist aber auf dem letzten Bild nicht zu sehen, das es nur noch eine PET-Schale ist...
murmel ist offline  
Sponsor Mitteilung 10.03.2010   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Thema geschlossen

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit selbstgebauter Rückwand waytowin Archiv 2003 5 29.10.2003 15:35
Homepage mal etwas anders. Kai Mattern Archiv 2003 3 08.08.2003 12:01
Selbstgebauter CO2-Spender Ute R. Archiv 2002 7 23.03.2002 22:07
nochmal guppiessterben, aber etwas anders Katjes Archiv 2001 8 09.11.2001 19:32
18 l Becken , selbstgebauter Filter ? AlexRobert Archiv 2001 15 17.06.2001 21:08

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
hamburger mattenfilter bilder, hmf verkleben, hmf anleitung, umwälzpumpe hmf, http://www.zierfischforum.info/technik-und-zubehoer/63112-selbstgebauter-hmf-ohne-silikon-etwas-anders.html, mattenfilter kleben, mattenfilter verkleben, hamburger mattenfilter ohne silikon kleben bauen, hmf ohne kleben, hamburger mattenfilter gehäuse, beckenaufzucht, mobiler hamburger mattenfilter forum, mattenfilter loch ausschneiden, wie macht mann das loch in den schwammfilter, selbstgebauter u-filter, mobiler hmf selbstbau, hmf gehäuse kaufen, selbstgebaute schwammfilter, wie kann man glasflaschen schneiden, mobiler hmf aus pet flasche


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.1
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.