zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2014, 11:25   #1
Jan-Bionda
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe Licht geht nicht mehr

Hallo zusammen.

Bei meinem 126 l Aquarium geht die Beleuchtung nicht mehr an. Ich habe beide Röhren und die Zeitschaltuhr gewechselt doch da geht nichts. ich habe am Kabel gezogen und gestossen und plötzlich kam ein kleiner Funke doch nicht lange.

Was könnte das sein ?

MFG Jan
Jan-Bionda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 13:08   #2
Comata
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Linz Land
Beiträge: 267
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin jetzt gar kein Techniker, aber ich glaube, dass da Starter drinnen sind, so wie bei Leuchtstoffröhren an der Zimmerdecke. Kann sein, dass die kaputt sind.
Comata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 14:08   #3
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Jan,

erstmal, ich bin kein Elektriker und kann Dir die Ursache für Deinen Ausfall leider nicht nennen.

Aber ich weiß auf jeden Fall, dass die Kombination Wasser und elektrischer Strom sehr gefährlich sein kann.

Wenn bei Dir schon ein elektrischer Funke geflogen ist (egal wie klein), würde ich Dir dringend raten, den Elektiker Deines Vertrauens aufzusuchen und ihn mal drüberschauen zu lassen.

Wenn Funken fliegen, muß irgendeine Isolierung undicht/ ein Steckkontakt locker sein. Und das kann auch beim üblichen Steckdosenstrom schnell mal übel ausgehen.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 14:22   #4
Fanny
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 432
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Jan,

ich kann mich Schneckinger nur anschließen. Zusätzlich würde ich kurz die Sicherung ausschalten und das Aquarium bzw. die Beleuchtung vom Stromnetz nehmen. Danach wie gewohnt einfach alles wieder anmachen.(natürlich ohne Licht)

Ich würde da auch keinen Elektriker drüber schauen lassen sondern die Abdeckung direkt entsorgen und mir eine neue anschaffen. Da gibt es oft private Angebote oder gar Auflegleuchten etc.

Mir wäre das auch definitiv zu gefährlich, zum einen Wasser+ Strom wie gesagt ganz gefährliche Kombi zum anderen wäre mir das Risiko eines "kurzen" zu groß der mir evtl. mein ganzes Haus lahm legt.

Grüße Fanny
Fanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 15:46   #5
Jan-Bionda
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Es hat in diesem Sinne keinen Funken gegeben sondern es gab schnell Licht und dann erlosch es wieder.
Jan-Bionda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:08   #6
DarkPanther
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.161
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin.
Irgendwo müssen runde Abschraubbare "nupsis" sein.
Da ist der Starter drin.
Die mal austauschen.
Es sei denn, du hast ein EVG. Das hat keine Starter. Dann ist eine neue Abdeckung fällig. Bzw. Neues EVG beim Elektriker.
DarkPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 10:10   #7
Dirk Brechmann
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich würde auch auf den Starter bzw. das EVG tippen. Ich habe aber auch schon mal erlebt, dass der Schalter einen Wackelkontakt hatte. Vielleicht ist das auber auch gerade eine Gute gelegenheit auf LED umzusteigen. Das bringt besseres Licht bei weniger Stromverbrauch. Sie dir das hier mal an.
Dirk Brechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 10:05   #8
hbmänchen
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 50 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich würde die Starter nicht mehr tauschen da ja schon ein funke zusehen war (aber wie kann man auch am Kabel ziehen warum ist da eine Zugentlastung dran Damit man doch daran herumreist?) also Beleuchtung komplett austauschen mit Strom und Wasser in der Kombi ist nicht zu spaßen Lebensgefahr
hbmänchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 12:04   #9
snooze
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Bionda Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Es hat in diesem Sinne keinen Funken gegeben sondern es gab schnell Licht und dann erlosch es wieder.

Da du an dem Kabel gezogen und darauf das Licht kurz angegangen ist , hört es sich nach einem Kabelbruch oder nach an einem Kontaktfehler an. Mit einem Austausch des Anschlusskabels , wäre dann das Problem gelöst.Es wäre gut zu Wissen , wo du am Kabel gezogen hast. Eingang in die Leuchte ?

Beleuchtung Sofort vom Netz trennen.

Lass zu einem Austausch einen Fachmann dran , wie schon die anderen User bemerkt haben. BESTEHT GEFAHR. Nicht nur durch einen Stromschlag sondern evt. auch eines Kabelbrandes.

thomas
snooze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 14:10   #10
thefreak
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 698
Abgegebene Danke: 75
Erhielt: 45 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wenn irgendwas mit Strom nicht richtig arbeitet IMMER alles vom Anschluß weg.
Strom ist mehr als nur gefährlich -> Im Zweifelsfall die Abdeckung mit den Lampe entsorgen und was neues kaufen; Dann würde ich an Deiner Stelle auch auf LED umsteigen. Einen besseren Grund gibt es ja auch nicht.

Gruß
Jürgen
thefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filter geht auf einmal nicht mehr!!! cappchen Technik und Zubehör 7 14.07.2013 14:39
20Liter mehr geht platztechnisch nicht! austrene Nano-Becken 8 07.05.2012 21:35
Gorgonie geht nicht mehr auf! Dreamkeeper Archiv 2004 6 25.02.2004 19:27
Panda-Rückenflosse blass - hilfe, er geht nicht mehr unter!! be_funny Archiv 2002 19 09.10.2002 10:56
Filter geht nicht mehr!! Sabi Archiv 2001 4 09.09.2001 19:00


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.